Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Systemwiederherstellung stürzt ab

Paul25 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bisher lief mein WinXP eigentlich klaglos. Bei der Installation neuer Software habe ich bzw. die Installer fleißig Wiederherstellungspunkte gesetzt. Heute habe ich ein wohl etwas schlampig programmiertes Auswerteprogramm für Spektren installiert, danach ging die Systemwiederherstellung nicht mehr.

Sie lässt sich noch starten, aber nach dem Betätigen des Schalters "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen" kommt der Windows Fehlerbericht mit der Meldung "rstrui.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Was kann man da machen? Ich möchte keine Wiederherstellungsinstallation machen, damit habe ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Paul

Andreas_der_x_te Paul25 „WinXP Systemwiederherstellung stürzt ab“
Optionen

gibt es eine datei, die er anmeckert, die defekt ist?Wenn ja wuerd ich versuchen, diese auszutauschen,sonst wuesst ich auch nicht.

Paul25 Andreas_der_x_te „gibt es eine datei, die er anmeckert, die defekt ist?Wenn ja wuerd ich...“
Optionen

Hallo Andreas,

es kommt zumindest keine offene Fehlermeldung über eine Datei. Um mit dem Fehlerprotokoll an sich, das an Microsoft geschickt werden soll, kann ich nichts anfangen.

Gruß Paul

Sesselpuppser Paul25 „WinXP Systemwiederherstellung stürzt ab“
Optionen

Manchmal hilft es, wenn du dir die Datei (hier: rstrui.exe) von einem lauffähigen Windows (selbe Version also auch auf Pro und Home achten) besorgst und diese in den entsprechenden Ordner (bei mir C:\WINDOWS\system32\Restore) einfügst!

Hat mir schon so manches mal geholfen! Und genau desegen habe ich zwei Windows XP am laufen!

Paul25 Sesselpuppser „Manchmal hilft es, wenn du dir die Datei hier: rstrui.exe von einem lauffähigen...“
Optionen

Hallo sesselpupser,

habe die Datei von der Recovery-CD extrahiert, keine Änderung. Es muss wohl an irgendwelchen DLL liegen, die durch das andere Programm im Windows verändert wurden. Deinstallation des Störenfriedes brachte natürlich auch nichts.

Gruß Paul

Sesselpuppser Paul25 „Hallo sesselpupser, habe die Datei von der Recovery-CD extrahiert, keine...“
Optionen

Und ansonsten meckert er gar nix an???
Schau mal in die Ereignisanzeige! Da treten so manche Fehler auf, die einem weiterhelfen!!!

Paul25 Sesselpuppser „Und ansonsten meckert er gar nix an??? Schau mal in die Ereignisanzeige! Da...“
Optionen

Hallo,

das war der entscheidende Tipp: Dort wurde ein Fehler der Datei mshtml.dll angezeigt. Dann habe ich die Systemwiederherstellung gestartet und während der Fehlermeldung mit dem netten Tool cprocess.exe mal nachgeschaut, welche Dateien rstui.exe denn lädt. Und siehe da, mshtml.dll wurde einmal aus System32 geladen und einmal aus dem Verzeichnis des Routenplaner Powerroute5. Das gab einen Konflikt.

Nun läuft alles wieder, danke für die Anregung.

Paul