Hallo!
Ich hab mein altes Mainboard mit dem eines anderen Computers gewechselt, da dies ein wenig besser ist. Nun starte ich den Computer, doch ich krieg Windows nicht mehr gestartet. Es kommt kein Startmenü, kein Logo, sondern nur ein weißer Strich links oben in der Ecke, der die ganze Zeit blinkt. Wenn ich jetzt Reset drücke kommt zwar dieses Menü, dass der letzte Start nicht funktionierte und ich jetzt auswählen kann: Windows normal starten, abgesicherter Modus usw., aber es funktioniert nichts.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Darton
Am Besten, Du installierst Windows XP neu. Alles Andere führt nur zu einem Treiberchaos.
Mit dem Wechsel des Mainboards wurden so viele Systemkomponenten geändert, dass ein reibungsloser Betrieb nicht mehr möglich ist. Sei froh, spinnt XP von Anfang an. Dies gibt Dir die Möglichkeit gleich ein sauberes System aufzusetzen ohne vorher stundenlange Reparaturversuche durchzuführen.
Grüsse Kelo
Ich hab danach mal wieder mein altes Mainboard reingetan, jedoch funktioniert das jetzt auch nicht mehr. Aber eigentlich hat WinXP doch noch die alten Treiber noch drin oder?
Schau mal nach ob alle Komponenten, vor allen Dingen die RAM Speicher und die Stromzufuhr korrekt eingesteckt sind. Das Blinken ist meist auch eine Art von Fehlercode des Boards. Manche Boards teilen sich auf diese Weise mit wenn nichts mehr geht.
Gruß, Henning
Wichtig wäre erst mal zu klären was jetzt nicht mehr geht! Finde Dich damit ab dass Deine Daten futsch sind. Zumindest die Meisten. Wenn es nichts wirklich wichtiges war, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt über eine komplette Neuinstallation nachzudenken.
Deshalb bau das neue Board wieder ein und starte XP von CD. Wenn das ohne Probleme funktioniert hast Du mehrer Möglichkeiten Deine alten Daten zu retten. Entweder du spielst XP einfach nochmal auf die Platte auf und hoffst dass das dann geht, oder zu legst Dir ne 2. Platte zu nimmst die als Master und die alte als Slave, so wie sie ist, und kopierst Deine Daten (nur die und nicht die Programme) auf die Neue.
Du müsstest das alte Mainboard wieder einbauen und mit WinXP ein NT-Backup der Systempartition erstellen, inklusiv Registry. Dann musst Du mit dem neuen Mainboard Windows auf der Systempartition neu erstellen (formatieren). Die wichtigsten Treiber installieren: Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber, Mainboardtreiber. Dann kannst Du mit mit NT-Backup die Systempartition in die neu erstellte Systempartition einspielen. Ich glaube alles ersetzen war die richtige Option. NT-Backup soll so intelligent sein eine funktionierende Registry aus alter und neuer Installation erstellen.
NT-Backup findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.