Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren

KingLuis942 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

also kommen wir mal gleich zum problem. :-)

ich habe winXP SP2. wenn ich versuche den ruhezustand zu aktivieren dann kommt die fehlermeldung das die datei bereits von einem anderes prozess verwendet wird. im abgesicherten modus geht das auch nicht da da die registerkarte ruhezustand nicht vorhanden ist. die datei hiberfil.sys kann ich auch nicht löschen, denn die ist gar nicht da, die gibts also nicht. schreibt jetzt aber nicht das ich erst die geschützten systemdatein einbleden muss, das habe ich bereits eingestellt, und auf meinem laptop sehe ich die datei hiberfil.sys auch, aber eben nicht auf dem desktop wo ich das problem habe.

weiß noch einer was, wie ich das in den griff bekomme?

ralfglauberman KingLuis942 „WinXP Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren“
Optionen

Hm, ist auf der Festplatte, wo win ist, genug speicher frei? du brauchst genausovie freie festplatte, wie du ram hast.

KingLuis942 ralfglauberman „Hm, ist auf der Festplatte, wo win ist, genug speicher frei? du brauchst...“
Optionen

jo ich habe 512mb ram und auf der partition wo win drauf ist sind noch einige gigabyte frei.

fnmueller1 KingLuis942 „WinXP Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren“
Optionen

unterstuezt dein board uberhaupt den ruhezustand?
ist auf desktopsystemen nicht unbedingt ueblich

KingLuis942 fnmueller1 „unterstuezt dein board uberhaupt den ruhezustand? ist auf desktopsystemen nicht...“
Optionen

aber sicher doch. außerdem hatte ich den schon öfters benutzt.

fnmueller1 KingLuis942 „WinXP Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren“
Optionen

deaktiviere den hybernation mode im abgesicherten modus
gehe dann in die reparaturkonsole rein. Loesche dann auf deiner systempartition die hyberfile.sys
starte neu und aktiviere ihn wieder.

Eigentlich sollte es dann hoffentlich wieder gehen.

Melde dich obs klappt oder nicht :-)

KingLuis942 fnmueller1 „deaktiviere den hybernation mode im abgesicherten modus gehe dann in die...“
Optionen

im abgesicherten modus kann ich das nicht deaktivieren, denn da fehlt die registerkarte ruhezustand.

fnmueller1 KingLuis942 „im abgesicherten modus kann ich das nicht deaktivieren, denn da fehlt die...“
Optionen

tja, dann unterstüztz dein board entweder nicht diesen modus, oder du hast den rechner als "standart PC" installiert

KingLuis942 fnmueller1 „tja, dann unterstüztz dein board entweder nicht diesen modus, oder du hast den...“
Optionen

nein das board unterstützt das, ich habe mal nen backup zurückgespielt und da lässt sich der ruhezustand aktivieren, allerdings fehlen da alle meine progs die ich so brauche, denn da ist nur sp2 und alle treiber drauf, und die progs alle zu installieren und auf den neusten stand zu bringen würde mir zu lange dauern. ich habe deshalb jetzt erst mal im bios den standbye auf s3 gestellt, damit ist alles aus bis auf arbeitsspeicher und die powerled, keine platte ist an und kein lüfter, muss also erst mal so gehen.
gibts nen tool so in der art wie tweak xp mit dem man den ruhezustand aktivieren kann?

fnmueller1 KingLuis942 „nein das board unterstützt das, ich habe mal nen backup zurückgespielt und da...“
Optionen

das ist seltsam, was hast du denn geändert bevor es nicht mehr ging

KingLuis942 fnmueller1 „das ist seltsam, was hast du denn geändert bevor es nicht mehr ging“
Optionen

naja das üwsste ich auch gern. ich hatte den ruhezustand schon sehr lange nicht mehr benutzt so ca ein halbes jahr und da ist es nur schwer zu sagen was zu dem problem geführt hatte.

thewulfman KingLuis942 „naja das üwsste ich auch gern. ich hatte den ruhezustand schon sehr lange nicht...“
Optionen

LÖSUNG!!!
im verzeichnis:
windows\system32\drivers
die datei atapi.sys löschen!
dann sofort ruhezustand aktivieren!!!
("datei wird verwendet" bezieht sich nämlich auf die besagte atapi.sys)
diese atapi.sys wird nach dem aktivieren oder nach neustart oder dergleichen sowieso von selbst wieder neu da rein kopiert vom windows!
fragt mich nicht warum - aber so gehts!