Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXp Rechner findet W2K Laptop nicht

Spacy_LE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Heho Leutz...

Folgendes Problem: Mein WinXp Rechner findet meinen W2k Laptop nicht. Beiden haben eine feste IP, verbunden sind sie über einen Hub/Switch, anpingen geht( da finden sich beide).
Mit dem W2K kann ich auch auf den WinXp zugreifen und Daten schreiben/löschen.

Jemand eine Idee warum ich vom XP nicht auf den W2k Rechner "komme" ?? Bzw. jemand ne Lösung parat ?

bye Sven

gelöscht_35042 Spacy_LE „WinXp Rechner findet W2K Laptop nicht“
Optionen

Hast du für beide ein Patch-Kabel installiert? (also keine Crossover). Erst neuere Switchs können mit beiden Kabeln umgehen.

luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Hast du für beide ein Patch-Kabel installiert? also keine Crossover . Erst...“
Optionen

Also wenn ping erfolgreich war sollte die Verkabelung korrekt sein ;-)

Spacy_LE Borlander „Also wenn ping erfolgreich war sollte die Verkabelung korrekt sein - “
Optionen

heho...

hab folgenden switch "Longshine LCS-883R-SW500M+" lt. beschreibung, ist es egal "welche" kabel ich nehme... beide sind in der gleichen arbeitsgruppe, aber der winXP "findet" den w2k halt nicht :(((

wo wir schon mal dabei sind, hat jemand eine idee wie ich verzeichnisse freigeben kann, aber den zugriff auf nutzer beschränken kann ??
sozusagen, das verzeichnis sichtbar ist, aber ein zugriff nur mit user/psw eingabe geschieht, wenn man/frau darauf klickt ??


bye Sven

Lemon13 Spacy_LE „heho... hab folgenden switch Longshine LCS-883R-SW500M lt. beschreibung, ist es...“
Optionen

welche xp version, home/prof?
benutze ntfs und vergib entsprechende rechte.

Spacy_LE Lemon13 „welche xp version, home/prof? benutze ntfs und vergib entsprechende rechte.“
Optionen

heho..

hab xp prof. hdd's sind mit ntfs formatiert.
die sache ist, wenn ich mit dem winxp auf den w2k rechner (die freigegebenen ordner) zugreife, dann kommt die abfrage (user und psw) eingeben).
andersrum funktioniert es nicht mit der beschränkung. da kann "jeder" ohne angaben von user/psw. auf den freigegbenen xp-ordner zugreifen.

hatte mal bei beiden das ipx&spx-protokoll inst. und dann fanden sie sich, aber vorher (bei tcp/ip-protokoll) hatte der w2k ja den winxp gefunden.

bye Sven

Lemon13 Spacy_LE „heho.. hab xp prof. hdd s sind mit ntfs formatiert. die sache ist, wenn ich mit...“
Optionen

erstelle auf dem w2k rechner einen user mit name/pw des xp rechners und vergib die entsprechenden rechte

Lemon13 Spacy_LE „WinXp Rechner findet W2K Laptop nicht“
Optionen

"Mein WinXp Rechner findet meinen W2k Laptop nicht" - in der netzwerkumgebung oder auch mit \\w2kpc\freigabe, und was ist mit net use lwbuchstabe \\w2kpc\.....(was ist wenn du anstatt compname ip benutzt)?
freigaben?
rechte?

Spacy_LE Lemon13 „ Mein WinXp Rechner findet meinen W2k Laptop nicht - in der netzwerkumgebung...“
Optionen

Heho....

danke erstma für eure hilfe, hab bzgl. der freigabe einen haken unter "anischt--> ordneroptionen --> einfach dastnfreigabe" leider angehabt. deswegen hatte ich mit "tot" gesucht, die berechtigungn für den ordner zu finden :)

was die sache mit finden angeht. nach der inst. vom ips/spx-proptkoll finden sie sich ja auch, soll mir jetzt erstma reichen. falls noch jemand idee'n hat wie des mit dem IP-prtotokoll funktioniert, kann er sie gern "loslassen"

euch noch nen scheeenen tag [ wohl ma wieder verregnet :( ]

bye Sven