Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Prof. bootet ständig neu

Presche / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freaks!!


Hab ein riesiges Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Hab einen AMD K2 400MHz 256MB RAM Rechner mit WinXP Prof. Der Rechner bootet von Zeit zu Zeit einfach neu. Ich hab bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit bezüglich den Neustarts gefunden. Der PC schaltet sich ohne Fehlermeldung einfacht ab, startet neu und will noch dem Neustart die Fehlerberichterstattung zu Microsoft schicken. Manchmal beendet er den Bootvorgang nicht einmal und startet während des Bootvorgangs neu. Selten (1x bei ca. 50 restarts) gibt er vor dem Neustart einen wohlbekannten blauen Bildschirm aus, welcher die Worte "Wenn dieser Fehler das erste mal erscheint starten sie Windows neu und beachten sie den Fehler nicht weiter. Falls das nicht er Fall ist, bla,bla, bla......" - oder so ähnlich beinhaltet. Der PC arbeitet mit aktuellen Virenprogrammen und Windows ist auf den neuesten Stand upgedatet - ich schließe somit einen Virus nahezu aus. Weiters bezweifle ich, dass es ein Hardware Fehler ist, da Windows im abgesicherten Modus keine Probleme macht und Knoppix auch einwandfrei auf dem Rechner bootet und da ja selten auch eine Fehlermeldung vor dem Restart kommt.


Habe bereits etwas gegoogelt und mehrere Foren bezüglich dem selben Problem durchforstet, bin aber auf keine brauchbare Antwort gestoßen.


 


Hoffe auf einige Anregungen - Lg Chris

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

sieht mir nach memory problemen aus. immer wenn er in einen bestimmten bereich schreibt, schmiert die kiste ab. Probier mal mit anderen oder wenn du zwei module hast nur mit einem

Aragorn75 Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

Würde auch mal auf den Speicher tippen...

Passiert es bei bestimmten Anwendungen oder x-beliebig, rein zufällig???

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

@maurers --> Glaub nicht, dass es ein Memory Problem is, hab mit Knoppix den Memtest komplett durchgführt. Dort gab es keine Fehlermeldung - der Memory arbeitet einwandfrei.

@aragorn --> Das ganze passiert total zufällig (wie oben schon erwähnt, auch manchmal bereits beim Bootvorgang)

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

memory test-programme kannst du alle in den eimer werfen. arbeite selber in der reparaturwerkstätte von medion, mandax, microspot und hp. ich sage dir, in 80% aller absurt basierenden pc problemen dinds die ram's

gelöscht_116802 Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

@Presche:
Hast Du den autmatischen Neustart aktiviert? Wenn ja, dann stell den mal ab, dann bekommst Du eine Fehlermeldung und kannst evtl. den Fehler eingrenzen.

Gruß!

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

@coolmoe-d
Hab mir die Fehlermeldung bei der Ereignisprotokollierung angesehen, sagt meiner Meinung nach nicht sehr viel aus. Hab 1000de Fehler bezüglich DCOM-Server, was des auch immer ist, glaub aber nicht, dass die an den Restarts schuld sind (stimmt mit den Zeiten nicht überein), die Fehler, die mit den Absturzzeitpunkten übereinstimmen stammen von der Quelle System* und beinhalten irgendwelche HEX-Zahlen, die mir überhaupt nix sagen.
@maurers
Ok, danke. Werd mal schaun, dass i RAM-Bausteine auftreib und das dann mit denen versuchen. Weil du grad was von Medion erwähnt hast würd i auch noch gern etwas vom Thema abweichen und dich fragen wo man bitte Treiber für Medion PCs bekommt. Hab einen Medion (bezeichnung weis i nit, der mit dem P4 2GHz, und dem Mainboard, welches baugleich mit dem MSI MS-6513 is) PC und hab keine TeiberCD dazu, im Internet find i überhaupt nichts. Hab mir gedacht, dass du mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen kannst, da du ja dort arbeitest.

gelöscht_116802 Presche „@coolmoe-d Hab mir die Fehlermeldung bei der Ereignisprotokollierung angesehen,...“
Optionen

copy & paste:

automatischer Neustart
Windows XP bootet bei einem Bluescreen sofort neu. Die Bluescreen-Meldung ist dadurch nicht lesbar. Unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick Eigenschaften-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen-> Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen. XP bleibt jetzt bei jedem Bluescreen stehen.

Dann kannst Du versuchen, hiermit den Fehler zu entschlüsseln.

Oder mal nach Windows-Fehlercodes googeln, dann solltest Du eigentlich fündig werden:

Gruß!

bollerman Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

hallo Presche, ...mit ´nem Rechner der ständig neu bootet kann ja wohl keiner arbeiten.
Würde dann dabei so an drei bis vier mögliche Ursachen denken.
Zwei davon sind von ja auch schon genannt, die Arbeitsspeicher und mögliche Systemfehler.

Nur bei den Arbeitsspeichern konnte auch schon manches mal nur eine einfache leichte Reinigung der Kontakte das Übel dann beim Kragen erwischen, denn sie können auch schon mal etwas oxydieren, dann gibt es da einen leichten Belag und dadurch kann es dann auch Störungen geben. Nur sollte man dabei auch an die eigene statische Entladung denken. Halt mal kurz den Wasserhahn anfassen genügt ja schon. Und ich meine, so eine Reinigung ist ja auch recht schnell ausgeführt, diese nicht allzugroße Handlung würde ich auf jeden Fall als erstes ausführen.

Dann war ja auch schon der aktivierte Rechnerneustart bei Systemfehler genannt. Dann kann zwar der automatische Neustart deaktiviert werden, und dann hören vielleicht auch die lästigen Neustarts auf, nur ist damit die Ursache dann so noch nicht wirklich gefunden.

Weiter würde ich dann auch noch an Selbstschutzabschaltung des Mainboards oder eine mögliche unstabile Stromschiene denken.

Und da würde ich dann halt auf eine unstabile Stromschiene tippen. Das Netzteil liefert den nötigen Versorgungsstrom auf 3 Schienen:

+ 3,3 Volt
+ 5,0 Volt
+ 12 Volt

Wenn eine der Schienen dann im Rechnerbetrieb bei Belastung nicht mehr stabil genug bleibt. Und dann über 5% abweicht, weil das Netzteil dann auf dieser Schiene nicht mit genügend Ampere ausgelegt ist, dann kann es zu Spannungsunstabilität kommen und so dann auch zu Rechnerabstürzen.
Die Spannungen kann man dann kontrollieren; aber nicht jeder User kennt sich mit Kontrollmessungen aus. Dann kann er z.B. dafür Programme wie speedfan oder hartwearmonitor für die Stromschienenkontrolle gebrauchen. Besitzer neuer ASUS Mainboards sind dann besonders fein raus, denn sie bekamen so ein Programm beim Mainboardkauf von ASUS spendiert.

Wer sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, der kann aber auch vielleicht im Windows Watson Absturzbericht oder in der Ereignisanzeige noch etwas über seine Abstürze erfahren.

mfG bollerman

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

also nochmals zu medion-pc( würg ) ich weiss dass es im internet keine treiber gibt. das ist absichtlich so gemacht von medion. da ich in der Schweiz wohne und arbeite kann ich dir nur eine CH-Adresse geben wo du evtl eine cd bekommst.

+41 (0)1 743 49 53 / Repair-Abteilung Medion, Micromaxx, Microstar, HP etc etc et.

bollerman Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

...also was die Firma Medion betrifft.
Da kann doch wirklich nur gutes gesagt werden.
Wird die Nummer in Old Germany gesucht? Hier ist sie dann: (+49) 01805 / 633 466

mfG bollerman

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

@bollermann:
nur gutes, haha. Flicke diese Scheissdinger seit 2 Jahren ! Alleine bei uns in der CH kommen täglich 80-120 dieser Kisten rein !

Billige Seagate HDD's, noname memorys etc.....

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

Bezüglich Medion kann ich nur maurers zustimmen --> *würg*
Des Komplettsystem is sch**** und bezüglich den Treibern gibts ja überhaupt keinen Sercive.
Danke schön für die Adresse, werd mich mal informieren.

So, jetzt hab i mi von der Diskussion so mitreißen lassen, dass i ja was ganz essenzielles vergessen hab - der PC läuft ja im Abgesicherten Modus bzw. unter Linux einwandfrei. Des is ja der Hauptgrund warum i an HW-Fehler ausschließ.
Des mit dem Bluescreen und der Fehlererklärungen dürfte aber recht hilfreich sein, danke.

bollerman Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

>>nur gutes, haha. Flicke diese Scheissdinger seit 2 Jahren ! Alleine bei uns in der CH kommen täglich 80-120 dieser Kisten rein !
hi Presche,
..habe ja gar keinen Medion PC.

Was ich aber wohl habe von Medion ist:
eine TV-Karte
einen Fotoapparat
2 Tastaturen.

Bei der älteren Tastatur, da gab es mal mit der Maus Probleme. Nach Medion geschickt und ich bekam eine "neue Maus" und auch eine "neue Tastatur" zurück.

Und als es bei dem Fotoapparat mal Fehlfarben gab, da wurde der Fehler auch anstandslos und korrekt behoben.

Für die TV-Karte bekam ich eine erstklassige Telefon Installationshilfe.



Fazit: besonders guter Serviece - "und hier ein offizielles Dankeschön an Medion"

mfG aus (NL) von bollerman

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

Na gut, dann hast du diesbezüglich gute Erfahrungen gmacht.
Bis jetzt hab i aber noch keine positiven Komentare bezüglich de von Aldi/Hofer angebotenen PCs gehört und diese sind das erste was mir einfällt wenn ich den Namen Medion hör, da Medion meines Wissens nach in diesem Marktanteil auch am stärksten vertreten ist und deshalb asoziier i den Namen Medion mit Wortern wie *würg*, sch****,........

Ok, anderes Thema: Hab des Häckchen bei dem automatischen Neustart entfernt und bekomme jetzt einen Bluescreen. Hab noch keine Zeit gehabt den zu analysieren, aber mit dem oben angeführten Link sollte das wohl kein Problem sein. Wenn i weitere Fortschritte mach lass i es euch wissen.

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

So, hab jetzt beim PC dauernd so an gemeinen Bluescreen.
Der interessante Teil davon:
-------------
***STOP: 0x0000007E / 0x0000005, 0xF9C07CBF, 0xF9F0CC30, 0xF9F0C930
***alcaudsl.sys - Adress F0C07CBF base at F9C01000, DateStamp 3fd45837
-------------

So, mit de ganzen Hex-Zahlen kann i eh nix anfangen, des einzige was mir was sagt is de alcaudsl.sys File. I nimm an, dass es a File für den Modemtreiber is, da i a Alcatel Dsl Modem hab.
Jetzt wollt i aber noch fragen ob denn a Modemtreiber tatsächlich so was grausames mit mein PC anstelln kann!!

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

98% Arbeitsspeicher !

Presche Nachtrag zu: „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

Und das obwohl Linux scheinbar stabil auf dem PC läuft???????

maurers Presche „WinXP Prof. bootet ständig neu“
Optionen

kann auch gut sein das win98 stabil läuft. WinXP ist sehr Ram-aktiv !