Hallo.
Das Problem ist ein ziemlich merkwürdiges... Also das Netzwerk ist nicht komplett platt. Ich habe hier 2 Rechner vernetzt, auf beiden WinXP Pro, einer als Gateway, der andere als Client.
Nun habe ich auf dem Client vor ca. 2 Stunden die Software VMware und einige andere, kleinere Tools entfernt, die aber sicherlich nicht mit dem System zusammenhingen. Nach einem Reboot funktionierten dann absolut garkeine Dienste mehr, welche einen TCP/IP-Port besetzen wollen; d.h. weder FTPd, Maild, HTTPd etc.
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten schonmal, als mir AdAware "versehentlich" eine System-DLL gelöscht hat, die ich glücklicherweise wiederherstellen konnte und somit alles funktionierte.
Das Lustige an der ganzen Sache ist auch noch, dass ein Ping auf den Gateway-Rechner (egal ob IP oder Host) reibungslos funktioniert, sowie ein Ping auf den Host/die IP des eigenen Rechners. Versuche ich allerdings, einen Host außerhalb des Netzes anzupingen oder einen Dienst auf dem Client zu starten, bekomme ich Fehlermeldungen - z.B. sagt mir MDaemon, dass WinSocks einen Fehler zurück gibt.
WinXP selbst meldet nichts...
Für Antworten wäre ich SEHR dankbar...
MfG
Stefan Schindler