Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP hängt beim booten?! Win98 geht!

Josch Sattler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einen 98er Rechner nach formatierung XP aufgespielt. Soweit so gut aber nach den ersten Neustarts hängt er sich auf wenn der balken durchläuft. oder aber wenn er den logon screen zeigt oder wenn das auch noch geht halt danach. manchmal funktioniert er auch. der abgesicherte modus funzt immer.

ich habs schon fixmbr und fixboot getestet - ohne erfolg.

was kann ich jez noch machen?

bitte helft mir - vielen dank

Josch

Tilo Nachdenklich Josch Sattler „WinXP hängt beim booten?! Win98 geht!“
Optionen

Ich schreibe mal etwas mehr...denn es ist noch ärgerlicher, wenn man eine vollständige Installation mit Daten verliert.

Du wirst wohl WinXP nochmal neu aufspielen müssen. Mach vorher die Festplatte richtig platt (mehr tun als formatieren) und richte sie neu ein. Ich gehe davon aus, dass Du keine Daten retten musst und alle Programme und Treiber bereitliegen hast (auf externen Medien).

Benutze mal killmbr und IBM-wipe und richte dann die Platte mit Win98-Startdiskette ein, beim Aufspielen von WinXP wechselst Du dann zu NTFS über.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also Partitionieren (zumindest 1 Primäre Partition), Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Wenn Du WinXP aufgespielt hast und Deine Festplatte vollständig partitioniert hast, dann solltest Du Deine Partitionstabelle auf Diskette sichern:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Wenn WinXP dann ev. nicht startet, kann das Einspielen der Partitionstabelle helfen. Wenn nach einspielen eines Backups der Systempartition WinXP nicht startet, kann man die Wiederherstellungskonsole verwenden.
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Ich empfehle ein vollständiges Image-Backup auf zweite Festplatte, partitionsweise. Dazu die Daten alle (Favoriten, E-Mails, Texte, Bilder usw.) auf die D-Partition legen. Zur Pfadanpassung Microsoft Tweak UI benutzen.

Josch Sattler Nachtrag zu: „WinXP hängt beim booten?! Win98 geht!“
Optionen

vielen dank
es klappt