Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Winows XP fährt langsam hoch

Quax_6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger Zeit fährt mein Windows XP langsam hoch. Nachdem der XP-Bildschirm erscheint, ist für ca 1 Minute eine starke Plattenaktivität zu hören.
Kennt jemand eine Problemlösung?
Viele Grüße
G. Fritz

Josindahouse Quax_6 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich:

XP-Bootvorgang mit Bootvis beschleunigen

Olaf19 Quax_6 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

Standardfrage in solchen Fällen: Hast du mal den Autostart-Ordner ausgemistet? Welche Programme starten bei dir zusammen mit dem System, und sind diese richtig konfiguriert?

Das von josindahouse und vielen anderen empfohlene Programm Bootvis (Link zum Download bei Chip) wird von Microsoft selbst nicht mehr angeboten. Offizielle Begründung: Das Programm ist weder für Endverbraucher bestimmt, noch dient es der Beschleunigung des Systemstarts. Gedacht ist es vielmehr für Programmierer, die ihre Software optimieren wollen.

Dies nur als Warnung - falls du mit Autostart & Co. nicht weiter kommst, kannst du natürlich trotzdem mit Bootvis dein Glück versuchen.

CU
Olaf

mastre1 Olaf19 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

Also ich frage mal auf diesem Wege, da ich schon öfters gehört habe das Bootvis von MS nicht mehr angeboten wird, aus schon von dir gennanten Gründen.
Was ich aber nicht verstehe, warum optimiert Bootvis dann wirklich meine Bootzeit und wie soll ich als Programmierer bitte meine Programme damit optimieren?

mfg stefan

Olaf19 mastre1 „Bootvis?“
Optionen

Nun, wenn es dir tatsächlich gelungen ist, mit Bootvis die Bootzeit zu verkürzen, dann hast du entweder Glück gehabt bzw. hast es richtig angestellt. Bei vielen Usern hat es - wahrscheinlich wegen nicht ganz sachgemäßer Handhabung - Probleme gegeben, weswegen sich Microsoft dazu entschlossen hat, Bootvis künftig nur noch an Software-Entwickler heraus zu geben.

Was ein Software-Entwickler mit Bootvis anfangen kann? K.A., ich bin keiner ;-)

CU
Olaf

mastre1 Olaf19 „Bootvis?“
Optionen

Naja, danke für deine Antwort.

mfg stefan

werner.3 Quax_6 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

Hi
Explorer/ Extras >> Ordneroptionen

Hier das Haekchen vor "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen.

Andylol Quax_6 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

... und auch einmal die Ordner "Temporäre Internetfiles, Temp, Verlauf bzw. Recent" löschen......dann klappts auch ohne Bootvis wie von zauberhand schneller :-)

Gruß
Andylol

sysmas Quax_6 „Winows XP fährt langsam hoch“
Optionen

Hallo,

habe das heir gerade gelesen und meine teporären Interdateien gelöscht (da waren bestimmt tausende Einträge drin).....seitdem fährt mein Windows schon wesentlich schneller hoch.


danke für den Tipp!


Ciao
Sylvia