Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?

Hotte1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, habe folgende Fragen:

Soll man auf WIN XP das Sicherheitspaket 2 installieren?

Falls ja, was ist dabei besonders zu beachten?

Kann man unbeabsichtigt folgenreiche Fehler machen?

Was sollte man unbedingt beachten bzw. was unbedingt vermeiden?

Oder ist eine Installation gar nicht sinnvoll und gibt es dann Alternativen?

Habe Norton Internet security auf dem PC, vielleicht ist das wichtig.

Danke.

Tilo Nachdenklich Hotte1 „Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?“
Optionen

www.tecchannel.de/index.html

Mario32 Hotte1 „Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?“
Optionen
Hotte1 Mario32 „und falls sich der index ändern sollte bis du hhorst ihn lesen kannst:...“
Optionen

Ich habe Eure Antworten nicht verstanden bzw. kann damit nichts anfangen ...

Gruß

GarfTermy Hotte1 „Ich habe Eure Antworten nicht verstanden bzw. kann damit nichts anfangen ... Gruß“
Optionen

...och nö...

was ist so schwer einem link auf eine site zu folgen und den text, den es dort zweifelsfrei zu lesen gibt, in aller ruhe zu studieren?

erklär mir das mal.

;-)

Hotte1 GarfTermy „...och nö... was ist so schwer einem link auf eine site zu folgen und den text,...“
Optionen

Nun gut.
Ich bin kein Idiot.
Aber vielleicht könnt Ihr Super-Kenner auch jemanden wie mich verstehen, der die tiefen Einblicke noch nicht hat ...
Ich schau mal rein und lasse mich überraschen ...

Gruß

Mario32 Hotte1 „Nun gut. Ich bin kein Idiot. Aber vielleicht könnt Ihr Super-Kenner auch...“
Optionen

wir (ich zumindestens) wollte mit dem aufgedröselten link nicht unterstellen das du ein Idiot bist. (idiot=jemand der an Idiotie=Höhe des intelligenzquotienten Im gegenteil ich habe damit sogar unterstellen wollen ohne das sicher wissen zu können das du sehr wohl mindestens auf 100 kommst und es dir selbst überlassen dir das Wissen um deine fragen beantworten zu können anzueignen mit diesen HILFREICHEN links. Wenn du hhorst allerdings wissen gefüttert haben willst, schick mir ne private mail (siehe vika) gegen anständiges Stundenhonorar füttere ich dich gerne! Helfe dir auch beim Bäuerchen machen! ;-)

SPASS BEISEITE!
Wir hätten dir bei deinen Fragen auch genausogut ein STFW um die Ohren knallen können, weil solche einfach fragen wurden schon hundertemale beantwortet. Also beschwer dich gefälligst nicht!! und ließ diesen link NACHDEM du die anderen durchhast und BEVOR du wieder hier fragst!

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

HTH

The Wasp Mario32 „wir ich zumindestens wollte mit dem aufgedröselten link nicht unterstellen das...“
Optionen

Deiner Definition muß ich entschieden widersprechen!

Ein Idiot ist jemand, der zu außergeöhnlich freien und spontanen Reaktionen und Emotionen fähig ist, die nur von der äußert eingleisigen Gedankenwelt Dritter falsch interpretiert werden. ;)

UselessUser Hotte1 „Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?“
Optionen

Hallo hhorst,

vermutlich werden diese Links besser auf deine Frage zugeschnitten sein:

http://www.nickles.de/static_cache/537749752.html

http://www.pctipp.ch/xpsp2/

MfG

UselessUser

bollerman Hotte1 „Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?“
Optionen

hallo hhorst,
..vorab mal ein kleines Beispiel, damit wir hier nicht noch länger an einander vorbei reden. Bei Autos versteht dann eigentlich jeder was eine "Rückrufaktion" ist. Da werden dann also nachträglich erkannte Mängel beseitigt bzw. behoben.

So ähnlich ist es dann auch mit Betriebssystemen wie Windows XP - Microsoft inventarisiert (eine bestimmte Zeit) dann alle vorgekommenen Probleme - und bessert dann eines Tages mal in kleineren und oder auch schon mal in etwas größeren Schritten nach.

In der Regel wird dann nach jedem Update oder Service Pack das Betriebssystem stabiler und auch sicherer.

Aber Microsoft testet dann seine Nachbesserungen sehr wahrscheinlich auch an perfekt konfigurierten Rechnern aus.
Probiert man dann allerdings das Service Pack auf einen nicht wirklich perfekt konfigurierten PC zu installieren, dann kann auch ein SP2 während der Installation nicht über den eigenen Schatten springen oder gar auf Wunsch dann ein Wunder vollbringen.

Auf die Frage: "Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?" - würde ich dann jedenfalls antworten = ja, sie ist empfehlenswert!
mfG bollerman

Olaf19 Hotte1 „Windwows Sicherheitspaket 2 - Installation empfehlenswert?“
Optionen

Hi Horst,

vor kurzem hat sich Nickles-Webmaster Thomas Wölfer ausführlich dazu geäußert. Wenn ich den Link finde, setze ich ihn nochmal hier rein.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Bollerman anschließen, der Vergleich mit der Rückrufaktion ist gar nicht übel. Du solltest auf jeden Fall dein System immer auf dem neuesten Stand halten, also möglichst alle Updates und Patches einspielen, wenigstens aber die sicherheitsrelevanten. Weniger aus Gründen der Funktionalität, mehr darum, um dein Windows so fit wie möglich gegen Bedrohungen von außen zu machen.

Ich habe das SP2 auf ein bestehendes XP mit SP1 drüberinstalliert; eher zu Testzwecken, um zu sehen, ob es Probleme gibt. Hat aber alles tadellos funktioniert. Später habe ich mir noch eine Slipstream-CD (XP-SystemCD mit bereits integriertem SP2) gebastelt und doch nochmal neu installiert, um die letzte Sicherheit zu haben, dass mein System ganz "sauber" ist. Zwingend erforderlich wäre das aber nicht gewesen.

CU
Olaf