Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP oder Hardwarefehler???

Fake23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner hat sich nun zum zweiten mal einfach heruntergefahren um sofort wieder neu zu starten(nach dem ersten mal lief er allerdings wieder stundenlang ohne probleme), ich habe nichts verändert bis auf eine Neuinstallation von Windows XP...und bisher lief alles einwandfrei...habe einen Athlon xp 2100 auf einem asus a7n8x deluxe 2.0 und 512 mb pc2100...als ich nach der cpu temperatur schaute, da sah ich das der wert zwischen 26 und 46 hin und her springt...könnte das auf einen kaputten temperaturfühler schließen lassen und wenn ja wo sitzt der bei mir? in der cpu oder auf dem board? habe echt panik denn brauche meinen rechner dringend und hab echt kein geld für teure Reparaturen. Für hilfe wäre ich euch sehr dankbar

quasseldussel Fake23 „Windows XP oder Hardwarefehler???“
Optionen

Temperaturschwankungen sind normal und 46° hören sich ganz gut an. Die Ursache liegt bestimmt woanders. Installiere WinXp nochmal neu,

mfg
quasseldussel

Fake23 Nachtrag zu: „Windows XP oder Hardwarefehler???“
Optionen

das werde ich machen und 46 sind nicht zu hoch, weiß ich. Aber der Sprung im 2-3 Sek takt von 26-46 hin und her machte mir sorgen.

quasseldussel Fake23 „Windows XP oder Hardwarefehler???“
Optionen

Wo hast Du die Temperatur abgelesen? Im Bios oder im Asus-Tool?
Sind die schwankungen auch im bios zu beobachten?
mfg
quasseldussel

Fake23 Nachtrag zu: „Windows XP oder Hardwarefehler???“
Optionen

habe die schwankungen im bios abgelesen und als ich jetzt im Asus-tool geschaut habe waren sie gerade dort nicht zu entdecken. Allerdings gab es minimale Zacken als ich mir das Diagramm für den Strom angeschaut habe. Aber schätze das ist normal, kann ich aber nicht vergleichen da ich vorher nie darauf geachtet habe. Bin gespannt was du dazu meinst. Mfg Fake

quasseldussel Fake23 „Windows XP oder Hardwarefehler???“
Optionen

Gewisse Schwankungen in der Spannung sind ebenfalls normal:

3.3V 12 V 5V Spannungen
3,14 11,40 4,75 Min. ATX
3,47 12,60 5,25 Max. ATX

Die Spannungen sollten diese Werte nicht überschreiten/unterschreiten.

Falls man das in dem Asus-Tool nicht alles ablesen kann such mal bei google nach:
motherboard monitor 5

mfg
quasseldussel
pz6e quasseldussel „ Gewisse Schwankungen in der Spannung sind ebenfalls normal: 3.3V 12 V 5V...“
Optionen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Kiste stürzte nach 2 Jahren fehlerfreien laufens auch plötzlich und völlig unregelmäßig ab. Zudem gelang mir das booten häufig erst nach dem 3. Versuch. Neuinstallation half anfangs, bis nach kurzer Zeit das Problem wieder auftrat. Ich habe mich dann entschlossen die Hardware systematisch auszuwechseln. Naja, letztlich glaube ich, dass es an einem defekten PC2100 Speicherriegel lag. Vielleicht hilft dir das ja weiter.