Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP+NVidia

Faulpelz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

WO erhaält man eine digitale Microsoft-Signatur für eine NVIdia GForce2 GTS

Josindahouse Faulpelz „Windows XP+NVidia“
Optionen

Diese bekommst Du bei Microsoft. Wenn Du einen Treiber geschrieben hast, schickst Du ihn an Microsoft und dann können die das Ding zertifizieren.

Olaf19 Faulpelz „Windows XP+NVidia“
Optionen

Mach dir nichts draus, wenn du einen Treiber installiert hast, der keine digitale Signatur hat. Windows meckert dann zwar furchtbar wichtig herum und warnt mit großen Worten vor einer Beschädigung deines Systems - aber in Wirklichkeit ist das i.d.R. halb so dramatisch.

Ich z.B. habe eine Matrox-Grafikkarte und hatte früher immer einen Treiber mit digitaler Signatur. Seit einiger Zeit gibt es einen neuen Treiber, der nicht mehr signiert ist. Ich habe mich dafür entschieden, diesen neuen Treiber zu installieren - keine Probleme. Bei meiner Soundkarte von M-Audio hat es noch nie digital signierte Treiber gegeben; ich hätte gar keine Chance, diese Karte einzusetzen, wenn ich auf der digitalen Signatur bestünde.

Letztlich ist das Ganze eine Geldfrage. So eine Signierung bei Microsoft ist nicht ganz billig, deshalb entscheiden sich mitunter eben auch große Firmen wie Matrox, darauf zu verzichten. Wie es diesbezüglich bei Nvidia aussieht, kann ich zwar nicht beurteilen, aber evtl. verzichtet man auch dort bei einzelnen (z.B. billigen oder älteren) Modellen auf die Signierung.

CU
Olaf

Bernd Witzlack Olaf19 „Mach dir nichts draus, wenn du einen Treiber installiert hast, der keine...“
Optionen

Danke vorerst. Mein Problem habe ich nicht richtig beschrieben.Habe vor kurzen Windows XP installiert (vorher 2000). Alles läuft gut nur die Gforce 2 nicht .Beim starten meldet das System das es neue Hardware gefunden hat. Habe die neusten NVidia-Grafikkartentreiber installiert. Kann sie auch laden .Windows erkennt sogar meine Karte und warnt dann .Ich ignoriere und installiere trotzdem, Die Karte läuft gut aber siehe da Windows fährt nicht mehr herunter. Was kann man da machen .
Viel Dank im voraus.

Olaf19 Bernd Witzlack „Danke vorerst. Mein Problem habe ich nicht richtig beschrieben.Habe vor kurzen...“
Optionen

Hmmm... nur für den Fall, dass da irgendetwas "zerschossen" sein sollte: Hast du mal den Treiber einmal komplett de-installiert und wieder neu aufgespielt? Manchmal hilft das.

CU
Olaf

Bernd Witzlack Nachtrag zu: „Danke vorerst. Mein Problem habe ich nicht richtig beschrieben.Habe vor kurzen...“
Optionen

Habe windows komplett nochmals neu aufgezogen. Das selbe Problem.
Warum gibt es für xp keine digitale signatur und auf windows 2000 war die Karte fest installiert??

Olaf19 Bernd Witzlack „Habe windows komplett nochmals neu aufgezogen. Das selbe Problem. Warum gibt es...“
Optionen

Da kann ich jetzt nur raten... evtl. ist der Treiber dann nur für W2k geeignet, nicht aber für XP. Wäre aber schon etwas ungewöhnlich - die Treiber, die ich unter XP benutze, sind alle auch für 2000 geeignet; so gewaltig sind die Unterschiede zwischen den Systemen ja nicht.

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt: Das dürfte nichts mit der digitalen Signatur zu tun haben, die sagt zunächst einmal nichts über die Funktionstüchtigkeit eines Treibers aus, sondern nur darüber, ob der Hersteller den Treiber für teures Geld von Microsoft hat absegnen lassen oder nicht.

CU
Olaf