Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP - Internetzugang langsam woran liegts ?

Computeruser / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows XP installiert, leider ist der Internetzugang sehr langsam für DSL. Ich erreiche bei Speedmeter.de höchstens nur 20 KB, woran liegt das ?

Der Rechner geht über einen Router ins Internet mit 4 Ports, welche einstellung kann ich bei XP machen um es zu beschleunigen ?

gelöscht_35042 Computeruser „Windows XP - Internetzugang langsam woran liegts ?“
Optionen

Lade dir mal das hier runter (läuft 30 Tage), dann klappts auch mit Internet und XP:

http://www.tuneup.de/

luttyy

Computeruser gelöscht_35042 „Lade dir mal das hier runter läuft 30 Tage , dann klappts auch mit Internet und...“
Optionen

Vielen dank für den tipp mit Tuneup. Dort konnte ich ein paar kleine Optimierungen machen, aber das grundproblem ist geblieben.

Ich habe Zonealarm installiert und damit komme ich garnicht ins Internet, erst wenn ich Zonealarm beende komme ich ins Internet, nur eben langsamer als mit Windows Millennium (ME).

fnmueller1 Computeruser „Windows XP - Internetzugang langsam woran liegts ?“
Optionen

welches sp hat du drauf?

Hanswurscht1 Computeruser „Windows XP - Internetzugang langsam woran liegts ?“
Optionen

Hast Du an dem Router was geändert? Evtl den MTU Wert?

Computeruser Nachtrag zu: „Windows XP - Internetzugang langsam woran liegts ?“
Optionen

SP 1a war auf CD schon drauf, danach winboard org 1.7update datei installiert.

Am Router ist nichts verändert worden, gleiche verbindung nur eine verbesserte Netzwerkkarte eingebaut RTl 8029 zu 8139c.

Optionen

tja, dann checke mal den mtu wert (ping -f -l 1492 www.pcwelt.de (naeheres dazu bei google)). Wenn das nicht hilft (hast jagerade neu installiert), wuerde ich einfach nochmal neu installieren und ggf mal die bindungen etc (auch den IP Filter) der nw karte ueberpruefen.
Leider ist so ein Prob immer sehr schwer einzugrenzen, da es viele Moeglichkeiten gibt.

Optionen

Folgende Netzwerkeinstellungen Bindungen sind da :

1. Client für Microsoft Netzwerke
2. Datei für Druckerfreigabe
3. Qos - Packetplaner
4. Internetprotokoll (TCP/IP)

Was brauche ich und welche kann ich weglassen ?

Pc hängt an Router und bei MS ME war nur eine Lan verbindung zum Internet notwendig ?

Optionen

So sollte es jetzt auch sein! Die Bindungen sind meines Wissens nach notwendig und OK.

Optionen

ich habe das problem gelöst, unter anderem dadurch ADSL-support.de - Faq :

Ich habe die Netzwerkkarteneigenschaften geändert, dort war eine option unter Erweitert, dort habe ich unter Link speed / Duplex Mode von Automatisch auf 10mbit Half Duplex umgestellt.

Jetzt muss ich nur noch Zonealarm hinbekommen, vielen dank.

Optionen

den packetplaner kannst du dir in der regel sparen, schmeiss den mal testhalber raus (kannste ja wieder installieren wenn es nix bring)
Fehlt nur noch was im IP Filter drin steht (damit meine ich die Mircrosoft DTFW)
was ist mit dem MTU Wert? Hast du fragmentierte Packete?
Ferner: was sthet bei dir in den Einstellungen zu TCP/IP?

Optionen

das ist aber komisch. 10 mbit dürften für dsl leicht reichen.

Optionen

tja, hoert sich eben stark nach mtu an :-)
danke fuers feedback