Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp Home wird immer langsamer

ramsgate / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zunächst mein System: Epox 8k5a2 mit Athlon 2.400 xp, 512 MB Ram, ATI Radeon 9800 pro, Audigy 2 ZS, Win xp Home SP 1.


Bis vor kurzem lief das System problemlos, hatte zuletzt den Soundkartentreiber aktualisiert und directx 9.0c aufgefahren. Hat zunächst zu keinen Problemen mit xp oder Spielen geführt. Habe dann ein paar Programme laufen lassen, u.a Spyboot und den Virenscanner (Antivir PE)  und der hat in den temporären Internetdateien den Trojaner TR/Dldr.QDown.L gefunden. Ich habe über Datenträgerbereinigung die temporären Daten gelöscht und Antivir findet den Trojaner nicht mehr. Ich weiß nicht, ob der Trojaner schuld ist, Tatsache ist jedoch, dass xp langsamer wird, Spiele erheblich ruckeln, directx über dxdiag Problem mit dem direct input meldet.


Nach einer Systemwiederherstellung vor den Zeitpunkt, wo ich directx 9.0c installiert habe, lief wieder alles normal. Auch zunächst nach Datenträgerbereinigung, dann im Internet gewesen und Spiele ruckeln bzw. sind unspielbar und xp schleicht. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen. Gibt es vielleicht ein Diagnoseprogramm für xp, mit dem ich auch nachforschen kann, woran es liegen könnte.

Nasser ramsgate „Windows xp Home wird immer langsamer“
Optionen

Hi Ramsgate!

So wie ich das verstehe hast Du zwei Probleme. Erstens den Trojaner und Zweitens das langsame System. Da Du nicht weisst, wo Du ansetzen sollst gibt es eigentlich nur noch eine "vernünftige" Lösung. Formatieren und Neuinstallation. Mit Sicherheit ist dann der Trojaner weg und das System läuft auch wieder problemlos. Das hast Du ja auch schon selber gemerkt: ==> Bis vor kurzem lief das System problemlos Wenn Du nach der Grundinstallation gleich ein Image machst, kannst Du das System innerhalb von Minuten wiederherstellen. Image Programme kosten auch nicht mehr die Welt. Andere User schlagen Dir bestimmt eine Fummelei am System vor, persönlich halte ich, aus eigener Erfahrung, nichts davon. Über kurz oder lang kommt man letztendlich doch nicht vor einer Neuinstallation herum und hat viel Zeit mit Fummelei vertrödelt.

MfG Nasser

Arkos Nasser „Hi Ramsgate! So wie ich das verstehe hast Du zwei Probleme. Erstens den Trojaner...“
Optionen

Man muss das System nicht neu installieren...

Im Internet das Programm "Ad-Aware" 30-Tage Demo herunterladen und laufen lassen.

Hier die Adresse... (Ev. ist die Standartversion sogar gratis)
http://lavasoft.element5.com/german/default.shtml

Das Programm ist sehr leicht zu bedienen und findet garantiert alle Trojaner, Backdoors und Dialer.

Danach, wenn Du ein Virenprogramm hast, bei diesem auch das Update machen und dann laufen lassen.

Man kann die Updates im Internet herunterladen.

Wenn Du im Moment halt kein Abo hast, kannst Du den "Stinger" (nützt aber nur für die 40 gefährlichsten Viren und Würmer) runterladen oder aber eine 30-Tage Demo von einem renomierten Antivirenprogramm aus dem Internet herunterladen, dieses installieren und laufen lassen, und dann ist mit Sicherheit kein Virus oder Trojaner oder sonstiger "Fremdkörper" mehr auf dem System.

Mit freundlichem Gruss

Markus Leuenberger

Ps. www.norman.de (Antivirenprogramm)

Arkos Nachtrag zu: „Man muss das System nicht neu installieren... Im Internet das Programm Ad-Aware...“
Optionen

http://lavasoft.element5.com/german/software/adaware/ (Gratisversion von Ad-Aware)

Daneben gibt es Antiviren 30-Tage Demos unter anderem bei:

http://www.norman.com/Download/Trial_versions/de (SP2 kompatibel, daher empfehlenswert)


http://download.mcafee.com/de/ (Hat auch ein Gratistool, aber nicht so umfangreich)

Hier ein GratisAntivirenprogramm:
http://www.kaspersky.com/de/


Ich persönlich würde den "Norman-Antivirus" vorziehen.


Gruss

Markus Leuenberger

ramsgate Nachtrag zu: „Windows xp Home wird immer langsamer“
Optionen

Hallo, habe noch einen Nachtrag zu meinem obigen Beitrag. Der Windows Task Manager zeigte mir zum Zeitpunkt, als xp und alle Programme sehr langsam liefen, eine CPU-Auslastung von permanent 100 % an, ungeachtet, ob Programme nebenher gestartet waren oder nicht. An der Temperatur oder einem Lüfterausfall kann es aber meiner Ansicht nach nicht liegen, da die CPU max. bei einer Temperatur von 44°C lief.
Nach einer weiteren Systemwiederherstellung läuft momentan alles wieder normal. Bis dato habe ich mich aber weder um die Datenträgerbereinigung wegen des Trojaners gekümmert, noch ein Freeware-Programm mit dem Namen "CD Datenbank" installiert. Nach der Wiederherstellung hat xp gemeldet, dass dieses Programm verschoben wurde, jedoch ist der neue Ordner unvollständig, die exe-Datei fehlt.
Kann der Trojaner oder ein Programm überhaupt zu einer permanenten CPU-Auslastung von 100 % führen oder liegt hier vielleicht ein Hardwareproblem vor ?

Arkos ramsgate „Windows xp Home wird immer langsamer“
Optionen

Die Lösung heisst wahrscheinlich Explorer.

Also, wenn im Taskmanager der Explorer 100% CPU - Auslastung anzeigt, und das regelmässig, wenn man zum Beispiel die rechte Maustaste drückt, um ein Kontextmenü anzeigen zu lassen, dann ist's 100% der Explorer.

Abhilfe:

> Systemsteuerung

> Anzeige

> Darstellung

> Effekte

> Bei der Position "Folgende Übergangseffekte für Menüs und Quickinfos verwenden" > Den Haken wegmachen, also "Deaktivieren"

> Dann "Übernehmen" oder "OK" drücken

> Im Explorer dann "F5" zum "Aktualisieren" drücken.

Damit ist das Problem dann beseitigt.