Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home Startprobleme

wallace1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe ein Riesenproblem. Habe bei einem Freund auf dem Notebook (Gericom) einige Sicherheitsupdates installiert (von Microsoft). Zum Ende hin ging irgendwie nichts mehr und ich musste den PC manuell runterfahren. Jetzt startet der Rechner nicht mehr hoch. Es kommt der Auswahlbildschirm, indem man sich aussuchen kann, mit welchem Modus man Windows starten möchte. Leider funktioniert keine der Auswahlmöglichkeiten. Also auch nicht der abgesicherte Modus. Bei dem Notebook ist nur eine Recovery Cd dabei, mit der man das System wiederherstellen kann. Dadurch würden aber alle Daten verschwinden, oder? Leider ist die letzte Datensicherung schon sehr lange her. Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC zu retten oder sind alle Daten weg? Kann man eventuell die Festplatte ausbauen und an einen PC anschließen? Wenn ja, wie geht das? Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich ja verantwortlich bin. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Borlander wallace1 „Windows XP Home Startprobleme“
Optionen
Dadurch würden aber alle Daten verschwinden, oder?
Das kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, aber das weiß man eben erst nachher ;-)

Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC zu retten oder sind alle Daten weg?
Entweder durch einbau der Platte in einen Desktop-PC wie bereits von Dir angedacht, oder wenn Du eine Knoppix-CD (oder was vergleichbares) zur Hand hast: Entweder auf eine externe Platte kopieren, die sollten von jeder von Knoppix automatisch erkannt werden (über FireWire hab ich das allerdings nocht nicht getestet - soll mit der aktuellen Version aber auch problemlos funktionieren), oder damit übers Netzwerk sichern (das funktioniert im Gegensazt zur externen Platte allerdings nicht wie von selbst)...

Kann man eventuell die Festplatte ausbauen und an einen PC anschließen? Wenn ja, wie geht das?
Ja, das geht allerdings brauchst Du dafür einen Adapter zum Anschluß von Notebookfestplatten (das ist so ein Teil) - solltest Du für max. 5€ auch bei Deinem Händler vor Ort bekommen oder z.B. bei Conrad...

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „ Das kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, aber das weiß man eben...“
Optionen

> ...oder wenn Du eine Knoppix-CD (oder was vergleichbares) zur Hand hast:...

Bart's PE Builder wäre nicht schlecht. Bei Knoppix ist es immer so eine Sache mit dem Schreiben auf NTFS-Systemen.

@Wallace, wenn du Zeit und Lust hast, schau dir doch mal diese Seite an: http://nu2.nu/pebuilder
bzw. es gibt auch eine deutschsprachige Anleitung dafür: http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ ...oder wenn Du eine Knoppix-CD oder was vergleichbares zur Hand hast:... Bart...“
Optionen
Bei Knoppix ist es immer so eine Sache mit dem Schreiben auf NTFS-Systemen.
Nabend Olaf, sei doch bitte mal so lieb und erklär wir an welche Stelle der Datensicherung ich auf die eingebaute Platte schreiben muß ;-)

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „ Nabend Olaf, sei doch bitte mal so lieb und erklär wir an welche Stelle der...“
Optionen

Moin Borl,

auf die eingebaute Platte muss er nicht schreiben, und wenn die externe Platte für die Datensicherung eine FAT32-Partition hat, sollte es auch mit Knoppix keine Probs geben. Falls aber ausschließlich NTFS-Partitionen zur Verfügung stehen, wäre es aber schon wünschenswert, wenn man statt mit Knoppix mit Bart's PE Builder zu Werke ginge...

...oder hab ich jetzt komplett was falsch verstanden? ;-)

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Moin Borl, auf die eingebaute Platte muss er nicht schreiben, und wenn die...“
Optionen

Moin Olaf,
wenn auf der externen Platte ausschließlich NTFS-Partitionen liegen ist das natürlich ungünstig. Zum Zwecke des venünftigen Datenaustausches sollte man aber selbst als 2K/XP-User zumindest eine kleine FAT32-Partition vorsehen ;-)

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Moin Olaf, wenn auf der externen Platte ausschließlich NTFS-Partitionen liegen...“
Optionen

Stimmt - z.B. habe ich auf meiner 2. Festplatte eine 10-GB-Partition in FAT32 angelegt, um mit der Notfall-CD von Acronis True Image darauf schreiben zu können. True Image sitzt ja auf einer Art Linux-Kernel, und der mag überhaupt kein NTFS. Jedenfalls nicht zum Schreiben.

CU
Olaf

wallace1 Olaf19 „Stimmt - z.B. habe ich auf meiner 2. Festplatte eine 10-GB-Partition in FAT32...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank erstmal fü Eure schnellen Antworten. Hab das Problem gelöst. Ein Freund von mir hat eine XP Professional CD mitgebracht. Somit konnten wir beim Booten den Punkt reparieren auswählen. Mit Hilfe von chkdsk haben wir die Festplatte geprüft und repariert. Hat ca. 1 Stunde gedauert und danach hat wieder alles fuktioniert. Wo genau der Fehler lag weiß ich zwar immer noch nicht, abe dafür konnte ich jetzt erstmal die Daten sichern. Im Moment läuft der PC. Service Pack 2 hab ich auch installiert. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert. Also vielen Dank noch mal.

Borlander wallace1 „Hallo, vielen Dank erstmal fü Eure schnellen Antworten. Hab das Problem...“
Optionen

Hallo wallace,
schön eine Erfolgsmeldung zurück zu bekommen :-)

abe dafür konnte ich jetzt erstmal die Daten sichern
Deshalb am besten täglich, zumindest aber wöchentlich die Daten sichern - dann kann man viel Entspannter an sowas ran gehen (zumal irgendwann auch der Tag kommen wird an der Festplatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben wird, die Frage ist ob sondern nur wann)...

Gruß
Borlander