Hallo, mein Rechner Fujitsu Siemens Intel Pentium 4 - 133 MHz (Motherboard Gigabyte Technology GA-8SGXP / BIOS Award Software International Version F5) bleibt beim Booten von XP SP2 fast jedes zweite Mal nach dem Windows-Startbild stehen. Es ist nur noch der Mousezeiger sichtbar.Beim Neueinschalten fährt er dann oder aber erst beim nächsten Kaltstart hoch. Ich habe bereits das neueste BIOS installiert, geholfen hat es nicht. Der Zustand ist seit dem Kauf vor einem halben Jahr, auch als kaum Software und Geräte installiert waren. Der Support empfielt alles neu zu installieren. Einmal habe ich es gemacht, ohne Erfolg. Wer weiß hier weiter ???
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
hört sich sehr nach einem unterdimensionierten nt an
hmmm, war da nicht ein minimum von 400mHz irgendwo gestanden für xp?
Vom Speicher unter 256MB ganz abgesehen?
mfg chef2000
Da steht doch Pentium 4, die 133 Mhz beziehen sich auf den Bustakt. Das Board ist ein Gigabyte mit SiS-Chipsatz für den Pentium 4.
Hallo tempo365!
"Der Zustand ist seit dem Kauf vor einem halben Jahr, auch als kaum Software und Geräte installiert waren."
Was war vorher auf deinem Rechner? Lief es schon seit dem Kauf so? Was ist mit Windows XP ohne SP2? Ab wann trat der Fehler auf? Hast du Hardware ausgetauscht oder erweitert?
Falls das mit jedem Betriebssystem so gehen sollte und du an der Hardwareausstattung nichts geändert hast, könntest du Zeit und Nerven sparen und die Garantie in Anspruch nehmen und auf die Beseitigung des Fehlers bestehen. Es gibt nämlich manchmal sehr verzwackte Hardware-Probleme.
MfG
UselessUser
Hallo, natürlich hat der Rechner richtig Power : 1 GB RAM und 3,2 MHz Taktfreuquenz.
Vorher war auf dem Rechner nichts, also nur XP. Eingebaut habe ich nur noch ein Diskettenlaufwerk, je eine Firewire- und USB-Erweiterungskarte sowie eine AVM PCI ISDN Karte. Das blöde ist bei der Inanspruchnahme der Garantie, daß wahrscheinlich in dem Moment, wenn ein Servicemann da ist, alles funktioniert. Die Hotline sagt mir, ich solle alles platt machen und neu beginnen. Geholfen hat es aber auch nichts ?!?!?!?
Hallo tempo365,
na ja, das wäre schon ein Ansatzpunkt. Wenn im Gerätemanager Ressourcenkonflikte angezeigt werden, einmal die entsprechende PCI-Karte umstecken oder Steckplätze vertauschen.
Manche Karten vertragen es auch nicht, wenn sie sich zu viele Interrupts (IRQs) mit anderen Komponentenn teilen müssen. Dann könntest du z. B. der FritzCard oder einer etwaigen Soundkarte im BIOS einen möglichst unbelegten IRQ zuweisen.
Falls du Geräte an USB-/Firewire-Controller angestöpselt hast, dann diese einfach einmal entfernen und noch einmal hochfahren.
Vielleicht hat XP auch Probleme mit dem Erkennen einer dieser Karten.
MfG
UselessUser