Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP bei HDD wechsel neu installieren

codename-henningen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte meine Festplatte wechseln aber dabei nicht Windows XP mit den ganzen treibern neu installieren. Gibt es da irgen ein Programm das mir da helfen kann mit den Treibern und so ????

Mathias28 codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

Drive Image ?
Ich denke mal das daß Programm soetwas kann.
Kannst ja mal beim Hersteller www.Powerquest.com nachlesen.
Ansonsten hörte ich das der Windows Commander es auch hinbekommen soll, will mich mit dieser Aussage aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Google hilft in solchen Sachen ja ansonsten auch noch, das Problem hatten sicherlich schon viele ;)

Georg Melher codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

Es muss nicht neu installiert werden. Es reicht, mit einem Cloning-Programm die alte HDD auf die neue zu clonen. Diese Option findet sich bei den bekannten Programmen im Menü und ist eigentlich selbsterklärend. ;-)

AK_VIDEO codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

Norton Ghost ist ein gutes Proggi um Festplatteninhalte komplett zu übertragen und oder als Image auf ne andere Platte oder auf CD oder DVD zu bringen.Wenn man das komplette Betriebssystem samt Bootbereich auf ne DVD brennen läßt kann man da die DVD immer Bootbar ist im PC-Dos das Betriebssystem auf ne andere Platte übertragen...hab noch nie schwierigkeiten damit gehabt.Es ist geeignet für Fat16 Fat32 und NTFS.

Olaf19 codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Images, die auf Festplatte X erstellt wurden, auf Platte Y nicht laufen, selbst dann, wenn Platte Y genau gleich partitioniert ist. Es kommen dann Meldungen wie "NTLoader nicht gefunden", "Bitte legen sie das richtige Laufwerk ein" u. dgl. - insofern kann ich mich dem Optimismus meiner Vorposter leider nicht anschließen.

Ist aber gut möglich, dass nur Acronis TrueImage sich so "ungeschickt" anstellt und dass es mit Norton Ghost und PowerQuest DriveImage besser klappt.

CU
Olaf

Kelo Olaf19 „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Images, die auf Festplatte X erstellt...“
Optionen

Hallo

Ich verwende oft Norton Ghost. Dabei funktioniert das Überspielen von Festplatte X auf Festplatte Y zu schätzungsweise etwa 80 - 90%, Rest siehe Olaf. Diese Platten können dann teilweise mit fdisk /mbr (Win 9x), über die Konsole (Win XP) oder im schlimmsten Fall mit einer Reparaturinstallation trozdem zum laufen gebracht werden.

Grüsse Kelo

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Images, die auf Festplatte X erstellt...“
Optionen

Ich fass mal zusammen, was ich meine über das Problem zu wissen

Habe in der letzten Zeit auch so einige Probleme gehabt mit Win98 und Linux oder Win98 und WinXP...und wenn etwas schief ging mit dem einspielen des Images. Immer wenn ein Bootmanager installiert wird oder auch "unerlaubt" im MBR herumgefuscht wird, wird mit Sicherheit das Betriebssystem nicht mehr gefunden.

Das Problem tritt also auch beim Einspielen des vermeintlich rettenden Images auf. Also Dein (Olafs) Problem, dass ein Image nicht auf einer anderen Festplatte läuft. - Nun liegt der Fall sicherlich unterschiedlich, ob eine jungfräuliche Platte mit der erprobten Installation beglückt werden soll oder ob man an mehreren Betriebssystemen pro Festplatte bastelt...die Lösung ist aber ähnlich:

Vorneweg noch ein Hinweis: Der Bootloader von WinXP scheint ne besondere Marke zu sein, er steckt teilweise in der XP-Partition in Form einer Veränderung der Boot.ini. Wenn es geht auf Bootmanager verzichten! Naja im einfachsten Fall - nur WinXP auf der Platte - sollte man ja um den Bootmanager herumkommen...und ansonsten gibt es auch noch Tricks...auch die gleich folgende Methode sollte gehen, wenn man noch eine korrekte Boot.ini im Petto hat (den Fall habe ich noch nicht durchprobiert).

Also im einfachsten Fall ist eigentlich nur das Aktiv-setzen bzw. das vorherige Verstecken das Problem. Das löst man mit PartitionMagic-Notfalldisketten.
Einen versauten MBR löscht man mit killmbr aber bitte nicht ohne vorher mit ped.exe die Partitionstabellen zu sichern. Nach killmbr bastelt man sich mit Win98-Startdiskette und fdisk /mbr einen neuen MBR, Neustart mit Startdiskette und mit ped.exe die Partitionstabelle rüberspielen. Dann folgt noch das Spiel mit der PartitionMagic-Diskette, nachschauen ob die richtige Partition aktiv gesetzt ist.

Also ein Image funktioniert eigentlich immer auf einer anderen Festplatte, Probleme haben andere Ursachen.

Kelo codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

Hallo

Viele Festplattenhersteller bieten auch kostenlos solche HDD-Klonproggies an (z.B. Maxtor, Seagate und einige mehr).
Meist funktionieren diese aber nur mit den eigenen Festplatten.
Einfach auf der Herstellerseite der neuen Platte einmal nachsehen.
Wenn du die Platte erst kaufen möchtest, so könnte es sich eventuell lohnen, eine Platte mit beigelegtem (oder auf der Herstellerseite herunterladbarem) Klonprogramm zu kaufen.

Ach ja, Norton Ghost kann ich auch empfehlen. Wenn du es aber nur einmal brauchst ist der Preis etwas hoch.

Grüsse Kelo

AK_VIDEO codename-henningen „Windows XP bei HDD wechsel neu installieren“
Optionen

So ´n Problem hab ich bis jetzt noch nicht gehabt das ein auf FP liegendes Image nicht funktioniert selbst dann wenn die neue FP eine andere Größe hat.
Ich bleibe bei Norton Ghost 2003 auch die 2 DVD`s die ich von meiner FP als Sicherung erstellt habe funzt einwandfrei habs schon 2x machen müssen.