Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows startet nicht mehr

Antai / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider startet nach einem Systemabsturz mein Windows nicht mehr.

Es kommt immer der Bildschirm mit "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden" und den Auswahlmenüs mit Abgesicherter Modus, letzte funktionierende Systemkonfiguration etc.

Leider funktioniert keine der angegebenen Optionen. Wenn man eine auswählt kommt nur kurz der Ladebildschirm und dann wird wieder neu gebootet.

Ich habe bereits versucht ein MiniWindows (Barts PE) von einér CD zu starten. Leider erscheint dann ein Bluescreen, der mich auffordert alle Antivirenprogramme/Sicherungs- und Festplattenprogramme zu deinstallieren. (was relativ schwierig ist ohne in Windows zu kommen)

Außerdem hab ich ja vor dem Absturz keine neuen Programme installiert. Ich soll auch ein Programm namens chkdsk /f starten. Nur weiß ich nicht wo ich diese Programm finde.

Der fehlercode darunter lautet:

Stop: 0x00000024 (0x001902FA,0xF89AC6F8,0xF89AC3F8,0xF80F8BEF)

ntfs.sys- Adress F80F8BEF base at F8094000 DataStamp 3d9d25c1

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da jemand was rauslesen kann, aber ich fühl mich besser wenn ich es mit hinschreibe.

Weiß jemand was der Fehler sein könnte, bzw. wie man ihn beheben kann?

Achja System ist WinXP.

Ich danke schonmal für die Mühen.

Mario32 Antai „Windows startet nicht mehr“
Optionen

Stop: 0x00000024

Ich habe grad mal kurz nur das oben eingetragene aus deinem Post kopiert und google suchen lassen. Es gibt dafür ne ganze menge treffer. unteranderem waren da auch treffer in der MS Knowledge base bei. in der laut header auch was von AV Programmen steht. habe aber nicht weitergelesen
Goolge mal selbst ein wenig. wenn du nur einen pc hast und der hat kein 2. funktionsfähiges system, nimm dazu 'ne knoppix cd!

du kannst chkdsk /f ausführen, wenn du mit der xpinstallationscd bootest und dann die wiederherstellungskonsole (recoveryconsole) mit deinem Adminpasswortstartest und dann am promt den befehl eingibst. Hat PE nicht auch die rudimentären dateien der recoveryconsole mit drauf?

Antai Mario32 „Stop: 0x00000024 Ich habe grad mal kurz nur das oben eingetragene aus deinem...“
Optionen

[QUOTE]Goolge mal selbst ein wenig. wenn du nur einen pc hast und der hat kein 2. funktionsfähiges system, nimm dazu 'ne knoppix cd!
[/QUOTE]

Meinst du jetzt ich solle einfach ein anderes Betriebssystem aufspielen?

[QUOTE]du kannst chkdsk /f ausführen, wenn du mit der xpinstallationscd bootest und dann die wiederherstellungskonsole (recoveryconsole) mit deinem Adminpasswortstartest und dann am promt den befehl eingibst.[/QUOTE]

Wie starte ich die Wiederherstellungskonsole mit dem adminpasswort? Gibt es da einen Befehl?
Achso übrigens hatte ich gar kein Passwort eingestellt.

Erstmal danke für deine Hilfe. Werde jetzt auch mal Google abgrasen.
Nur macht das keinen Spaß mit 56k-Modem, AOL und IE...

Sesselpuppser Antai „ QUOTE Goolge mal selbst ein wenig. wenn du nur einen pc hast und der hat kein...“
Optionen

Nein, Knoppix startest du von CD und dort bleibt es auch! Nennt sich Live-CD, weil es komplett von der CD läuft ohne was auf der Festplatte zu verändern!

Zum anderen, schieb die XP-Install-CD rein, starte deinen Rechner neu stelle im Bios die Bootreihenfolge auf "First Boot" = CD und dann startest du normal von der CD, als ob du XP neu installieren würdest! Irgendwann erscheint ein Bild, wo du ein paar Auswalmöglichkeiten hast, da nimmst du die Wiederherstellungskonsole oder (bei ner englischen CD) recovery console.

Dann rattert das ganze wieder einen Moment und dann wirst du a) aufgefordert auf welcher Platte du dich anmelden möchtest und b)musst du das Admin-Passwort eingeben (hast du während der Installation von XP angegeben!)

Wenn du das alles gemscht hast, gibst du chkdsk /F ein und return, dann läuft das Teil erst mal ne weile. Wenns fertig ist, gibst du exit ein und der Rechner bootet neu.
Wenn alles gut gegangen ist, solltest du nun wieder neu starten können!

Wenn nicht, nochmal melden!

Mario32 Sesselpuppser „Nein, Knoppix startest du von CD und dort bleibt es auch! Nennt sich Live-CD,...“
Optionen

ich danke dir puppser! habe ich tipp arbeit gespart!

Hallo antai, was "bequemesitzgelegenheitmitverdauungsgasentraktierer" geschrieben hat ist okay und entspricht dem was ich angedeutet habe.

Was das adminPasswort angeht: Das du bei xphome keins angegeben hast ist richtig. das ist der "It's not a bug, it's a feature" Efekt [ schreibt man das jetzt mit oder ohne C? ;-) ]
In der Homeversion ist das Adminpasswort standardmäßig NULL d.H. es ist keins eingetragen (nicht NULL tippen!!!!) und deshalb kann sich jeder der die F8 taste drückt sich auch mit allen Rechten an einem System anmelden!

Sesselpuppser Mario32 „ich danke dir puppser! habe ich tipp arbeit gespart! Hallo antai, was...“
Optionen

Ich glaube ich melde mich bei nickles nochmal neu an!
DER Nick gefällt mir!

Obwohl, bei jeden neuem Post DEN Namen eingeben, lieber doch nicht!

Das mit XP-Home wusste ich noch nicht, danke für den HInweis!

Antai Mario32 „ich danke dir puppser! habe ich tipp arbeit gespart! Hallo antai, was...“
Optionen

[QUOTE]Hallo antai, was "bequemesitzgelegenheitmitverdauungsgasentraktierer" geschrieben hat...[/QUOTE]
:)

Das Problem ist ja aber, dass ich nicht mal in die recovery-Konsole reinkomme. Sobald ich diese starten will, erscheint sofort der Bluescreen, den ich oben bereits gepostet habe.
Der Bluescreen kommt auch wenn ich WINXP Home neuinstallieren will.
Ich weiß wirklich nicht weiter.

Mario32 Antai „ QUOTE Hallo antai, was bequemesitzgelegenheitmitverdauungsgasentraktierer...“
Optionen

hallo Antai,

verstehe ich dich jetzt richtig:
Selbst wenn du dein system von der windows cd startest, bekommst du es nicht hin die auf der cd enthaltene Wiederherstellungskonsole zu starten? (das ist sowas wie dos für arme mit ein parr rudimentären hilfen bei problemen mit xp installationen)

hast du den bez hardwareschon mal knoppix oder eine suse live cd probiert?
Wenn das wirklich so ist, das du nichtmal ein betriebsystem von cd bei deiner Hardware zum laufen bringst, ist was gravierendes mit deiner Hardware. Da werden wir dir hier oder in anderen foren nicht weiterhelfen können. Es bleibt dann nur der Verweiß auf einen Hardwareguru vor Ort. Sorry!

@puppser du brauchst den namen doch nicht eingeben, kannst du zum einen in deine sig einfügen und für den usernameneintrag zum posten, reicht doch der erste buchstabe wenn du in FF die übernahme von formularfelderdaten eingetragenhast. den rest ergänzt es automatisch und mit der sig mach ich das auch so!
ALLES WAS NACH DIESER ZEILE KOMMT IST IN DER SIG ENTHALTEN:

Sesselpuppser Mario32 „hallo Antai, verstehe ich dich jetzt richtig: Selbst wenn du dein system von der...“
Optionen

Zum vermutlichen Hardwaredeffekt, @ Antai, hast du denn schonmal versucht, einzelne Komponenten (GraKa, Ram, CD/DVD-LW) auszutauschen?

Kannst du denn eine andere Platte anklemmen und von der botten um deine Daten zu retten?

Mario, du weisst doch, der Mensch ist ein gewohnheitstier. Ich bin im Moment noch mit Opera unterwegs und kann mich irgendwie nicht trennen, zumal ich finde, das der FF langsamer ist als der Opera.

Mit der Sig, @Mario, ist schon klar! Ich habe ja auch eine :-) ABer und überhaupt, MEIN Name ist Gesetz, und den gebe ich nicht so einfach auf :-) Aber Danke für den Hinweis!

Antai Mario32 „Stop: 0x00000024 Ich habe grad mal kurz nur das oben eingetragene aus deinem...“
Optionen

So, ich hab mich jetzt mal durch hunderte Forenbeiträge gewühlt und einige Lösungsvorschläge gefunden. (leider hat auf jedem Board was anderes funktioniert)
Also:
1. Mit Knoppix-CD booten. --> Es wurde geschrieben, dass man damit dann wenigstens Zugriff auf seine Daten hat und diese sichern kann. Nur woher bekomme ich eine Knoppix-CD?

2.chkdsk ausführen --> Ebenfalls kein Dateiverlust und alles wieder in Ordnung, nur weiß ich halt nicht wie ich das Programm starte.
Es wurde geschrieben, dass man es mit auf eine BootCD brennen kann, nur wo finde ich dieses Programm?
Achja welche Dateien benötige ich noch für eine BootCD?
Es muss eine CD sein, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

3.mit Partition Magic die Platte formatieren --> nur als Notlösung, da sich auf dem PC wichtige Daten befinden, die ich nicht verliern möchte/kann. (jaja ich hätte ein Backup machen sollen...)

Also vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten, damit wäre mir sehr geholfen. Vor allem die Sache mit der BootCD.
Schonmal danke :)

Sesselpuppser Antai „So, ich hab mich jetzt mal durch hunderte Forenbeiträge gewühlt und einige...“
Optionen

Knoppix bekommst du unter knopper.net - ich bin ein Link!

Lohnt aber nur mit DSL, da das Image 700MB groß ist!
Kannst du dann mit Nero brennen, unter Datei -> CD-Image brennen!

Mit dem Chkdsk, auf bootdisk.de - auch ich bin ein Link! findest du bootimages zum Startcd brennen, aber inwieweit für dich da was bei ist, weiß ich nicht, da ich diesen Link gestern selber hier im Forum gelewsen habe!

Kannst du denn mit PM auf die Festplatte zugreifen???

Antai Sesselpuppser „Knoppix bekommst du unter knopper.net - ich bin ein Link! Lohnt aber nur mit...“
Optionen

Auf der BootCD(Barts PE), die ich habe befindet sich PM, deshalb könnte ich das notfalls nutzen.
Der Link nützt mir leider nix, ich finde da keine Images um eine BootCD zu erstellen. :(
Ich habe in einem anderen Thread mit dem Problem gesehen, dass da empfohlen wurde die folgenden Dateien mit auf die BootCD zu packen:

aber ich habe autochk.gz, autoexec.bat, C_437, C_1252, command.com, config.sys, display.sys, ega2.cpi, ega3.cpi, ega.cpi, io.sys, keyb.com, keyboard.sys, keybrd2.sys, keybrd3.sys, keybrd4.sys, l_intl.gz, mode.com, msdos.sys, ntdll.gz und eben ntfschk.exe auf der floppy, sonstige dateien kannst du bei bedarf löschen.

Aber wo finde ich nur dieses chkdsk?
Die anderen Dinger sind doch dann standardmäßig mit drauf wenn ich eine BootCD brenne, oder nicht?

Ich weiß gar nicht mehr was ich zuerst machen soll vor lauter verschiedenen Forenbeiträgen. =)

Achso wegen dem Hardwareproblem, das schließe ich mal aus, da ja andere auch das Problem hatten und es ohne Umtausch beseitigen konnten.

@Mario
Ja du hast es richtig verstanden, dass ich nicht mal mehr in die Wiederherstellung komme.

Sesselpuppser Antai „Auf der BootCD Barts PE , die ich habe befindet sich PM, deshalb könnte ich das...“
Optionen

Auf deiner Festplatte unter %systemroot%\system32\chkdsk.exe wo du die im Internet findest weiß ich nicht, vielleicht auf microsoft?

Doch, da sind die Images! Du musst dich vorher nur für einen der Server entscheiden. und dann kannst du dir die jewielige ISO-Datei saugen! Ach so, du meinst bootdisk.de?! Wie gesagt, ich hatte nicht vorbeigeschaut, hatte den Link hier aus den Forum! Sorry!

Wenn du HW-Probs ausschließen kannst, hast du denn schonmal sowas banales gemacht, wie etwa alle Kabel auf festen sitz und "ganzheit" geprüft! Kann schonmal (vielleicht) an nem deffekten IDE-Kabel liegen!?

Antai Sesselpuppser „Auf deiner Festplatte unter systemroot system32 chkdsk.exe wo du die im Internet...“
Optionen

Im Moment lasse ich gerade ein Festplattenüberprüfungstool von Seagate duchlaufen. leider dauert das ein bisschen (13h um genau zu sein =)
Deshalb werde ich mich wohl erst morgen wieder melden können.
Trotzdem schonmal danke für eure Tipps.

Antai Nachtrag zu: „Im Moment lasse ich gerade ein Festplattenüberprüfungstool von Seagate...“
Optionen

So das Überprüfungstool konnte zwar seltsamerweise die Partitionen nicht checken aber alle anderen Operationen konnten ohne Fehler ausgeführt werden. Zum Schluss wurde diese Fehlermeldung angezeigt:
dt.failp[iTemp]=1,
dt.passp[iTemp]=0,
dt.passmp[iTemp]=0,
tempNumDosParts=1

Da diese Form der Fehlerbeseitigung wohl nicht geklappt hat, kann ich eigentlich nur noch auf chkdsk hoffen. :(

Antai Nachtrag zu: „So das Überprüfungstool konnte zwar seltsamerweise die Partitionen nicht...“
Optionen

Ok ich muss euch schon wieder belästigen. Ich habe jetzt versucht mit Nero eine BootCD mit der Datei chkdsk.exe zu erstellen.
Leider wird die CD in dem kaputten System nicht erkannt. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas falsch gemacht.
Weiß jemand wie man mit Nero (übrigens noch nero5) eine BootCD mit den nötigen Dateien erstellt?
Danke.

Frysk Antai „Windows startet nicht mehr“
Optionen

Hallo

Schon nach dem Post Ablauf den F8 Taste gedrückt und die Hinweise probiert ?

Grossadministrator Antai „Windows startet nicht mehr“
Optionen

@mario32: Efekt [ schreibt man das jetzt mit oder ohne C? ;-) ]
weder noch - allerdings mit 2 f

Ansonsten: Hört sich eher nach einem Hardwaredefekt an, da selbst PE nicht startet. Hast du den Speicher getestet, bei 2 Modulen vielleicht nur eins verbauen. Lade dir vom Hersteller der Festplatte dessen Testprogramm herunter und lass deine Platte mal testen.

Mario32 Grossadministrator „@mario32: Efekt schreibt man das jetzt mit oder ohne C? - weder noch -...“
Optionen

@ großadministrator

Sehr gut! hat doch noch jemand mit mehr als rudimentären Rechtschreibkenntnissen aufgepasst. ;-)