Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???

how|high / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,

hab schon alles versucht den scheiss MP 9 runterzukriegen auch über "Windows Komponenten entfernen" hab ich das "häckchen" weggemacht, aber er ist immer noch unter Programme/Windows Media Player   drinnen.

Das Problem am Media Player ist, das wenn ich ne Datei öffne, sich der MediaPlayer innerhalb 1-2 Sekunden automatisch wieder schließt.

Wie kann ich ihn komplett löschen ???

mfg

HartwigT how|high „Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???“
Optionen

Der mediaplayer ist ein fester bestandteil von xp. Durch normales deinstallieren müstes du wieder zur vorherigen Version (v8) zurückkehren können. Löschen ist mit etwas aufwand aber machbar, aber ich würde es keinem empfehlen. Es sind sehr starke eingriffe ins System. Außerdem muß dafür der Dateischutz abgeschaltet werden, wodurch dein System auf dauer unstabil werden kann und wichtige Systemdateien nicht mehr vor veränderungen sicher sind. Ein anschließendes Anschalten des Dateischutzes holt auch den mediaplayer wieder hervor.
Immer noch interesse?? Ich wills dir wohl sagen, aber ich rate dringend davon ab. Benutze lieber einfach ein anderes Abspielprogramm.

how|high HartwigT „Der mediaplayer ist ein fester bestandteil von xp. Durch normales deinstallieren...“
Optionen

hab ihn jetz schon weg, aber jetz komm immer ein fehler wenn ich video files mit diversen anderen playern abspielen will.....drmclient.dll fehlt....

kannst mir da weiterhelfen ?

HartwigT how|high „hab ihn jetz schon weg, aber jetz komm immer ein fehler wenn ich video files mit...“
Optionen

ich vermute mal die Videos haben als Dateiendung *.wmv oder??
Das liegt am fehlenden Windows Media Player oder an einer unvollständigen Installation vom WindowsMediaplayer. Damit das geht must du den wieder installieren. (ist kein Witz!)

Olaf19 HartwigT „Der mediaplayer ist ein fester bestandteil von xp. Durch normales deinstallieren...“
Optionen

Hi Hartwig,

wie kann man denn den Windows-Dateischutz ganz abschalten? Die Alertbox vom Dateischutz habe ich schon oft bekommen und auf '[ nein ]' geklickt, aber dass eine generelle Abschaltung möglich ist, wäre mir neu.

CU
Olaf

HartwigT Olaf19 „Dateischutz abschalten“
Optionen

Moin

Das geht.
Falls du xp mit dem SP1 hast, dann must du als erstes im System32 Verzeichnis die Datei sfc_os.dll mit einem Hex Editor bearbeiten. An der stelle E3BB findest du die Werte "8B C6" die must du durch "90 90" ersetzen und abspeichern. Die selbe Datei im System32/dllcache Verzeichnis nicht vergessen.
Dann neustart.
Dann in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon
Den key SFCDisable auf den dword Wert: ffffff9d (als dezimal 4294967197) ändern.
Wenn xp zwischendurch nach der Setup CD fragt, dann einfach abbrechen drücken.
Dieses Vorgehen gilt nur für xp mit sp1.

Wenn du jedoch einfach mal den verschenkten platz der WFP aufräumen willst, dann gib einfach mal folgenden Befehl ein: sfc /purgecache

Wie du sicherlich siehst, es ist immer ein tiefer eingriff ins System.

HartwigT Nachtrag zu: „Dateischutz abschalten“
Optionen

Mist, war zwischendurch essen. Da hat das auch schon jemand beschrieben.....
Na egal

Das Programm litePC ist auch gut. leider läßt sich damit der mediaplayer nur mit der vollversion deinstallieren.

Olaf19 HartwigT „Dateischutz abschalten“
Optionen

Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an... doppelt hält besser!

> leider läßt sich damit der mediaplayer nur mit der vollversion deinstallieren

Was heißt in diesem Zusammenhang "Vollversion"? Ich meine, wenn man XP installiert hat, dann hat man doch eine Vollversion u.a. auch vom Media Player?

CU
Olaf

HartwigT Olaf19 „Dateischutz abschalten“
Optionen

die vollversion von litepc. Habe das Tool mal vor einiger zeit getestet um den mediaplayer zu deinstallieren. Ging aber dann doch nur mit der Vollversion von LitePC. Die war mir dann zu teuer.

ThomasS how|high „Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???“
Optionen

Hallo Olaf,

Es gibt zwei Möglichkeiten den Dateischutz abzuschalten, eine einfache mit Hilfe eines Tools, 'LitePC' Download: http://www.litepc.com/ , oder mit Hilfe eines Hex-Editors. Die Datei 'sfc_os.dll' im Windows\System32 Ordner in einen Hex-Editor laden, am Offset 'E2B8' die zwei Bytes '8Bh' und 'C6h' mit dem Wert '90h' überschreiben. Windows verlangt dann zwar nach der Setup-CD, kann man aber abbrechen.
Um nicht benötigte Windowszwangszugaben loszuwerden, z.B. Mediaplayer, erst im DLL-Cache die Datei oder Dateien löschen dann erst in den Programmordnern. So wird die File-Protection ausgetrickst, Windows stellt die Dateien nicht mehr her. Der Mediaplayer und auch Outlook-Express können gefahrlos so entfernt werden, tangiert das System überhaupt nicht. Sind auf meinem System seit jetzt 5 Monaten auf diese Weise entsorgt worden, habe keine Probleme. Ein Registry-Clean mit z.B. 'jv16 Power Tools' ist auch noch anzuraten.

Grüsse, ThomasS

Olaf19 ThomasS „Hallo Olaf, Es gibt zwei Möglichkeiten den Dateischutz abzuschalten, eine...“
Optionen

Hi Thomas,

das ist etwas anderes, wenn das mit externen Tools funktioniert... Bei mir verlangt Windows auch gern mal nach der Setup-CD, abbrechen lässt sich das aber in jedem Fall. Die Erfahrung mit dem Löschen der DLL Cache-Dateien (Ordner Win32) habe ich übrigens auch gemacht. Wenn die Teile weg sind, wird Windows gleich viel "ruhiger" ;-)

CU
Olaf

aldixx how|high „Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???“
Optionen

Hol dir die neue PC-WELT da steht drinn wie du den Media-Player runter
kriegst und zwar ganz, einziges Manko du kannst keine WMA-Files mehr
abspielen.

mfg aldixx

Olaf19 aldixx „Hol dir die neue PC-WELT da steht drinn wie du den Media-Player runter kriegst...“
Optionen

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass WMA-Files mittlerweile auch z.B. von Nero oder Winamp unterstützt werden.

CU
Olaf

HartwigT aldixx „Hol dir die neue PC-WELT da steht drinn wie du den Media-Player runter kriegst...“
Optionen

Für wma gibt es doch plugins für Winamp. Laufen die dann etwa auch nicht mehr, oder bezieht sich das nur auf Files mit DRM ??

aldixx how|high „Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???“
Optionen

Weiß ich nicht muß mal lesen.
Hab gerade gelesen WMA geht nicht mehr weil DRM-Manager fehlt.

aldixx

ThomasS aldixx „Weiß ich nicht muß mal lesen. Hab gerade gelesen WMA geht nicht mehr weil...“
Optionen

Hallo Aldixx,

Nicht DRM geschützte WMA-Files laufen auf dem von mir genutzten Mediaplayer einwandfrei, JetAudio5 , Download: http://www.jetaudio.com/download/index.html . Wie's mit qualitativ eher minderwertigem und noch dazu überteuertem DRM-geschützten WMA-Mist aussieht weiss ich auch nicht, der interessiert mich eh nicht.
Der Player ist als Alternative zum WM-Player zu empfehlen, kann fast alle Formate abspielen, z.B. Real-Media, Quicktime u.s.w. und jammert auch nicht ständig nach Mama's Brust um dran nuckeln zu dürfen.

Grüsse, ThomasS

Dr. Kimble how|high „Windows Media Player 9 ...deinstallieren, aber wie ???“
Optionen

''Das Problem am Media Player ist, dass wenn ich ne Datei öffne, sich der MediaPlayer innerhalb 1-2 Sekunden automatisch wieder schließt''

Das allein ist aber kein Grund, den WMP zu deinstallieren - hier liegt irgendein anderes Problem vor (es geht ja jetzt auch mit einem anderen Programm nicht mehr).
Weitergehende Eingriffe in das System (wie den Dateischutz auszuschalten) dürften dein Betriebssystem eher früher als später unbrauchbar machen.

Wenn so etwas Elementares nicht mehr funktioniert, dann solltest du mal an eine Neu-Installation denken (und dir bei den Updates eventuell nicht mehr den WMP 9 holen).

Eine andere Möglichkeit ist, dass es einfach an den Dateien liegt (nur bestimmte?). Auch in andere als EXE-Dateien kann man einen Haufen Müll, Skripte, DRM, etc einbauen.