Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Explorer - "Datei Neu"

felted / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man im Windows Explorer im Menü "Datei - Neu - Ordner"  einen neuen Ordner erstellen möchte, findet man im aufgeklappten Fenster eine Liste aller möglichen Programme, für die die neu anzulegende Datei sein könnte. Diese Liste ist bei mir riesig lang. Wie kann man diese Einträge löschen???

HartwigT felted „Windows Explorer - "Datei Neu"“
Optionen

Das einfachste wäre ien Programm wie z.B. x-setup pro von www.x-setup.net. Dort kannst du unter Appearance/Files&Folders/"new"Context Menu/Show-Hide Items die Einträge deaktivieren.
Ein etwas umständlicherer weg wäre es über die Registry. Dort must du unter hkey_classes_root dir die entsprechende Endung suchen und dort gibt es dann einen Unterordner mit dem Namen "ShellNew". Den Namen brauchst du nur in "ShellNew-" zu ändern und windows neu starten oder einen explorer in einen neuen Prozess starten und du siehst schon die änderung.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
felted HartwigT „Das einfachste wäre ien Programm wie z.B. x-setup pro von www.x-setup.net. Dort...“
Optionen

Vielen Dank. Aber: Wenn ich die "ShellNews" umbenenne und die Einträge lösche, habe ich nach dem Neustart eine neue "ShellNews" mit den gleichen alten Einträgen wie am Anfang???

HartwigT felted „Vielen Dank. Aber: Wenn ich die ShellNews umbenenne und die Einträge lösche,...“
Optionen

Tschuldigung, habe was vergessen.
Guck mal, ob der Eintrag bei dir auch noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/CLASSES/
existiert, dann must du hier das selbe machen, also bei beiden gleichzeitig.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--