Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows braucht ewig bis ich was machen kann

chris2281986 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,
seit einiger zeit hab ich ein problem.
ich denke das es irgendwas mit meiner netzwerkumgebung zu tun hat.wenn ich meinen PC anschalte und windows hochgefahren wurde und ich den desktop von windows sehe kann ich ca. 5 nichts machen. Autostart-Programme starten in der zeit auch nicht. Ich habe ein einfaches internes modem im PC aber keine netzwerkkarte, nur ein
Bluetooth-USB-Adapter fürs handy.
kann mir jemand helfen diese lange wartezeit zu unterbinden weil es sehr nervt.
vielen dank schon mal
mfg chris

frankfurt chris2281986 „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen

wenn ich meinen PC anschalte und windows hochgefahren wurde und ich den desktop von windows sehe kann ich ca. 5 nichts machen.

5Was-Tage -Monate-villeicht sogar Jahre. Ist von entscheidenter Bedeutung . MEINE Frage!

Tilo Nachdenklich chris2281986 „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen

Hast Du Norton AntiVirus 2003?

Mit einem gewissen Risko könntest Du Microsoft bootVis einsetzen, Du solltest allerdings ein Image-Backup Deiner C-Partition haben. Ich setze dabei voraus, dass alle Deine Programme auch auf C installiert sind und alle Deine Daten (auch E-Mail und Favoriten) aud der D-Partition liegen.
Man lässt BootVis einmal zur Datenerhebung durchlaufen und dann ein weiteres Mal zu Optimierung. Danach macht man noch einmal ne Defragmentierung der C-Partition. Das kann man nach 3 Tagen nochmal wiederholen, es braucht überhaupt etwas Geduld. Die meisten Anwendungen sollten sich dann allmählich direkt nach dem Windows-Start einsetzen lassen.

Bei Windows muss im Bios die Bootdefragmentierung aktiviert sein. Das ist der Normalfall, aber es verstellt sich manchmal. Es gibt dann noch eine Reihe von Bugs die sowohl das Runterfahren wie den schnellen Start behindern...es ist ein weites Feld.

Auf dieser Seite wird (auch) BootVis beschrieben:
Startvorgang optimieren mit BootVis
http://www.pqtuning.de/winxp/tools/tools2.htm

Benutzt Du Norton AntiVirus 2003 oder eine Logitech-Mouse?

winhelpline

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,2132289,00.htm

Die Erkennung von Netzwerkkarten kann auch dauern, wenn keine Adresse eingetragen ist.

http://www.digital-inn.de/archive/index.php/t-18645.html

chris2281986 Nachtrag zu: „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen

danke für die tips werd ich gleich mal ausprobieren.
natürlich meinte ich 5min.
norton antivirus hab ich nicht nur AntiVir.hab auch keine logitech-mouse
mfg

Doolittle chris2281986 „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen

Wenn du Programme aufrufen kannst, aber der Rechner blockiert und wird erst wieder aktiv wenn der Netzwerktreiber hochfährt:

Start-Programme-Verwaltung-Dienste => suche nach "Arbeitsstationsdienst"(Doppelklick) und Deaktiviere den Dienst.

Norton-Antivirus, externe DSL-Modems oder Netzwerktreiber verursachen dieses Problem(jedenfalls war das bei mir der Fall).
Nach dem Neustart sollten die Programme sich normal verhalten bzw. es sollte nur einige Sekunden dauern bis der Rechner einsatzbereit ist.
Wenn nicht: Mache de Schritte rückgängig.

werner.3 chris2281986 „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen
The Wasp werner.3 „Hi Schau mal hier: http://www.mikes-pchilfe.de/goto.php?name tipps area winxp...“
Optionen

Aha, das ist mal ein interessanter Ansatz. Wenn die Adresse bei einer DSL-Verbindung Probleme macht, steht die automatische Zuweisung einer IP-Adresse meist im Ergebnisprotokoll als Warnung.
Wenn das nicht hilft, sollte man mal diverse PCI Karten umstecken. Bei mir rufen die SB Audigy 2 und eine Netzwerkkarte das Problem hervor. Das einfache Umstecken hat das Problem beseitigt. (man sollte natürlich vorher die entsprechenden Geräte sauber deinstallieren, bevor man die Geräte umsteckt!)

chris2281986 Nachtrag zu: „windows braucht ewig bis ich was machen kann“
Optionen

ich habe jetzt die arbeitsstationsdienste deaktiviert und es funktioniert.
kann mein pc kurz nach dem hochfahren benutzen.
vielen dank
mfg