Wie kann ich das am besten anstellen?
Auf C ist mein Windows XP, auf D die Partition G mit Fat32. D ist eigentlich NTFS - habe sie aber geteilt. Was kann ich also tun? Mir würde aber auch eine MS-Dos version genügen. Wie gehe ich das am besten an?
Wie kann ich das am besten anstellen?
Auf C ist mein Windows XP, auf D die Partition G mit Fat32. D ist eigentlich NTFS - habe sie aber geteilt. Was kann ich also tun? Mir würde aber auch eine MS-Dos version genügen. Wie gehe ich das am besten an?
da w98(und dos) nur von c starten kommst du um eine neuinstallation nicht herum. erst w98(dos) dann xp
und wenn ich die c festplatte abtrenne und d als master nehme, auf diese win 98 installiere, und hinterher wieder alles umstecke, und die Bootini korrigiere geht das?
Sorry credance, aber die Beschreibung klingt etwas wirr... also mal der Reihe nach: Du hast zwei Festplatten, die eine besteht nur aus einer Partition (C:), die 2. aus 2 Partitionen (D: und G:), die LW-Buchstaben E: und F: hast du vermutlich für CD/DVD-ROM/-Brenner verwendet.
Jetzt möchtest du Windows 98 auf die 1. Partition der 2. Platte (D:) installieren? Dann würde ich einfach die Daten, die sich jetzt auf D: befinden woanders hinkopieren, am besten auf G: oder - bei Platzmangel - auf C: Alternative: DVD oder CDs brennen.
Danach kannst du einfach Partition D unter Windows XP neu formatieren, natürlich mit FAT32 als Dateisystem. Danach installierst du einfach Windows 98 auf dieser Partition.
Welche Platte du als Master konfiguriert hast und welche als Slave, ist m.E egal. Zumindest bei 2 XP-Systemen wär das so, evtl stellt sich Win98 da empfindlicher an, dass weiß ich aber nicht. Jetzt bleibt noch die Frage, was du in die boot.ini eintragen musst, damit du beim Start die Auswahl zwischen C: mit XP und D: mit Win98 hast.
An der Stelle muss ich passen, evtl. weiß Lemon13 noch eine Lösung dafür.
CU
Olaf
nein, auf die zweite partition, G (1GB) wollte ich das machen. Ich weiß aber nicht ob ich bei der Win98 installation die wahl des laufwerks habe oder nicht. Wenn ich mal probehalber mit der win98 cd boote kommt nur die frage ob ich die bestehende Windows Version überschreiben will oder löschen will. Danach kommt nur noch die absicherungsfrage ob ich windows wirklich installieren will oder abbrechen will. Es kommt keine Frage nach dem Laufwerk. Genau das macht mich unsicher.
ich blicks zwar auch nicht so ganz deine beschreibung, aber wenn das installationsprogram von 98 dich fragt ob es eine windows version überschreiben soll, kann damit auf garkeinen fall deine xp installation gemeint sein sofern diese auf einem ntfs laufwerk liegt. weil 98 kann kein ntfs lesen und es erkennt auch kein ntfs!!
Hallo !
> weil 98 kann kein ntfs lesen und es erkennt auch kein ntfs!!
Win98 überschreibt bei seiner Installation aber den MBR , so das WinXP nicht mehr bootet .
Die einfachste Lösung wäre eine Neuinstallation beider Betriebssysteme . Dabei Win98 auf die
erste (Primär)partition der ersten Platte installieren und als zweites erst WinXP .
Bei XP ist es egal ob auf die erste oder zweite Platte . Die Startdateien von XP werden dann
mit in die Win98-Partition eingebunden und WinXP bietet beim Systemstart beide BS in seinem
Bootmenü an .
Bei evtl. späterer Entfernung von Win98 verliert aber WinXP seine Startdateien und fährt
nicht mehr hoch (NTLDR fehlt!)
mfg
cutulhu
für xp steht im mbr doch nur der verweis auf die ntldr. also ist es ohne "echte" gefahr für sein xp möglich es auszuprobieren. wenn fertig einfach die xp cd rein in die reparaturconsole gehen und den mbr wiederherstellenlassen!
... Gut ist ein wenig gefummel, aber besser als wenn er neu installiert weil wer hat schon backups der wichtigen daten??!!!! EBEND!!
Aber ansonsten hast du natürlich recht cutulhu. Neuinstallationen sind ein guter Zeitpunkt sich von altem Müll zu trennen.