Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 2000 und Windows XP Home

SchneiPh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab ein kleines Problem: Ich habe in meinem PC zwei Festplatten auf der ersten ist Windows XP Home, auf der zweiten habe ich jetzt Windows 2000 installiert. Jetzt kommt beim booten des Pc´s der Bootmanger! W2K fährt problemlos hoch aber dafür geht bei Windows XP gar nichts mehr!
Wie bekomme ich die Windows XP Platte wieder zum laufen? Das hat doch bestimmt was mit dem MBR zu tun oder?


Gruss Philipp

Georg Melher SchneiPh „Windows 2000 und Windows XP Home“
Optionen

Ist die 2te HDD auch als aktive Partition markiert, wenn Windows XP hochfahren soll ?

SchneiPh Georg Melher „Ist die 2te HDD auch als aktive Partition markiert, wenn Windows XP hochfahren...“
Optionen

JA, die zweite Festpaltte hat auch eine aktive Partition!

Lemon13 SchneiPh „Windows 2000 und Windows XP Home“
Optionen

wie sieht denn deine boot.ini aus?

gelöscht_96523 SchneiPh „Windows 2000 und Windows XP Home“
Optionen

Hatte ich vor kurzem auch. Du must die Dateien "ntldr" und "ntdetect.com" von Deiner XP-CD einfach nach c:\ kopieren und die bestehenden überschreiben. Dann wird alles wieder gehen. Bei der Installation von Win2000 wurde die beiden Dateien durch alte Versionen ersetzt, mit denen XP nicht arbeiten mag.

Alsion

Max Payne SchneiPh „Windows 2000 und Windows XP Home“
Optionen

Boote mit der XP-CD in den Reparaturmodus und führe dort "FIXBOOT" und "FIXMBR" aus.

Für die Zukunft: Immer das ältere BS zuerst installieren!

gelöscht_96523 Max Payne „Boote mit der XP-CD in den Reparaturmodus und führe dort FIXBOOT und FIXMBR...“
Optionen

Das hatte bei mir damals nicht geholfen. Ich musste die o.g. Dateien manuell rüber kopieren.

HADU gelöscht_96523 „Das hatte bei mir damals nicht geholfen. Ich musste die o.g. Dateien manuell...“
Optionen

Müsste aber - genauso wie Deine Lösung - funktionieren.
Ich habe beides schon erfolgreich eingesetzt.

Gruß HADU