Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win2k auf XP umstellen

timaca / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich verwende momentan win2k und es läuft ganz gut!


Doch irgendwie gefällt mir optisch XP halt besser! Ich hätte auch XP zur Verfügung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die ganze Arbeit machen soll. Manche lassen keinen guten Fetzen an XP, ander wieder finden es total super!


Was würdet ihr mir raten?


Gruß timaca

Zappania timaca „win2k auf XP umstellen“
Optionen

Hallo,

wenn Du XP erst kaufen mußt, lass es sein, weil es sich gerade im Vergleich zu Win2000 nicht lohnt. Dies gilt umsomehr, wenn dein Win2k tadellos läuft und Du damit (Perfomance, Treiberunterstützung etc.) zufrieden bist. Hast Du XP schon kannst Du ja problemlos ein Multiboot System zwecks Test aufbauen. Erfahrungsgemäß werden die zusätzlichen Programme von XP sowieso durch andere Software ersetzt - gemeint sind z.B. Firewall, Packer, Moviemaker, Mediaplayer und Brennprogramm.

Gruß Zappania

syster21 Zappania „Hallo, wenn Du XP erst kaufen mußt, lass es sein, weil es sich gerade im...“
Optionen

Ach nö, vertrau einem Profi: lass es bleiben.
Wenn du es unbedingt bunt haben willst, dann tu es, wirf nach der Installation den überflüssigen Firlefanz über Bord und erfreu dich an
der neuen Oberfläche und der überschau(er)lichen Geschwindigkeit.

Wenn du es also unbedingt tun willst, dann entscheide dich aber bitte in Gottes Namen für XP Professional, glaub mir die Ersparnis von ein paar EUR für XP Home bereust du später bitter.

Ach ja: Viel Glück

Olaf19 timaca „win2k auf XP umstellen“
Optionen

Ich bin rundum zufrieden mit Windows XP (Home Edition) und kann es bedenkenlos jedem empfehlen - mit Ausnahme des Personenkreises, der Windows 2000 sein eigen nennt. Win2000 ist nichts anderes als Windows NT 5.0 - XP dagegen ist NT 5.1, also nicht grade ein Welt bewegender Versionssprung.

Dementsprechend gibt es kaum nennenswerte Unterschiede "unter der Motorhaube"; in erster Linie sind die von Dir schon angesprochene Optik und die von zappania erwähnten Zusatztools zu erwähnen, die ab und an ganz nützlich sein mögen, aber keineswegs lebensnotwendig. Ansonsten hat XP nur eine fortschrittlichere Hardwareerkennung.

Ganz schlecht beraten bist Du, wenn Du ein Betriebssystem nach dem Aussehen kaufst. Um mit XP vernünftig arbeiten zu können, habe ich den ganzen Gimmick-Schnickschnack nach der Installation sofort abgeschaltet ("für optimale Leistung anpassen"). Danach sieht XP aus wie ein leicht modernisiertes 2000 - mehr bleibt nicht übrig von dem ganzen Gefudel.

Einen handfester Vorteil spricht noch für Win2k - es verbraucht weniger Ressourcen, insbesondere der Hunger nach Arbeitsspeicher ist nicht so groß wie bei XP. Wenn Du damit zufrieden bist - bleib dabei! Dies schreibt Dir, wie gesagt, ein XP-Fan.

CU
Olaf

GarfTermy timaca „win2k auf XP umstellen“
Optionen

"...Ich verwende momentan win2k und es läuft ganz gut!..."

ein guter rat... dann laß es so wie es ist. xp ist noch immer buggy....

;-)