Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP (SP2) und generic host process

Abe S. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Beim Starten des IE und dem Versuch ins Internet zu gehen, fragt mich ZoneAlarm ob der "generic host process" (ghp) auf das Internet zugreifen darf. Kurz danach wird ebenfalls gefragt, ob der ghp als Server agieren darf. Verneine ich beides, kann ich nicht ins Internet. Meine Frage: Was macht der ghp? Sinn und Zweck? Muss dieses Programm unbedingt sein? ...

MFG

Abe S.

K-F Abe S. „Win XP (SP2) und generic host process“
Optionen

Hallo Abe S.,

das Verhalten von Zone Alarm ist völlig normal - ich benutze es seit langem und es war immer so, auch in älteren Versionen. Derzeit benutze ich die 4.5er Version. Die Zugriffe auf die ghp Server-Rechte kannst Du komplett sperren.

Hinter "ghp" steckt der Windows-Prozess: "svchost" (Generic Host Process for Win32 Services) im Ordner: C:/Windows/System32... (Die Seite stellt keine back-shlashes dar... :o)

Laut Duden ist ein "generischer" Prozess ein solcher, der generell eine Aufgabe erledigt, unabhängig von den davon betroffenen Daten. Der "svc-Host" ist ein Protess, der die Verbindung zu anderen Computern herstellt/überwacht - daher "Host"...

Ich hoffe, ich hab´s richtig übergebracht. Freundlichge Grüße! K-F.

Abe S. Nachtrag zu: „Win XP (SP2) und generic host process“
Optionen

Danke für die Erläuterungen.

MFG
Abe S.