Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP SP 2 - Installieren oder nicht, was ist besser was ni

joey83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
mal eine frage, was spricht dafür das sp2 zu installieren, bringt es leistungsmäßig was? sicherheit? gibts dann probleme mit anderen programmen?

cyberbutt joey83 „WIN XP SP 2 - Installieren oder nicht, was ist besser was ni“
Optionen

Ich habe das SP 2 schon eine ganze Weile und bisher keine Probleme gehabt. Leistungsmäßig habe ich keine Unterschiede festgestellt. Absolute Sicherheit wird es bei Windows wohl nie geben, aber es ist trotzdem ratsam, das System immer auf dem neusten Stand zu halten.

UselessUser joey83 „WIN XP SP 2 - Installieren oder nicht, was ist besser was ni“
Optionen

Hallo joey83,

schaue einmal in den Threads der letzten 30 Tage auf diesem Board, dann kannst du dir schon einen kleinen Eindruck.

Bei vielen funktioniert es gut, bei anderen Usern gibt es Probleme, vor allem, wenn du den SP2 nicht auf ein frisch installiertes System aufspielst.
Neu ist vor allem das Sicherheitscenter mit einer verbesserten Windows-internen Firewall, Popup-Blocker und Add-on-Manager beim InternetExplorer, Bluetooth-Unterstützung und Entwicklungen in der Speicherverwaltung für 64-Bit-CPUs.
Ich rechne damit, dass mit dem Update einige Konfigurationen verändert werden (die Windows-Firewall wird vermutlich aktiviert sein, Größe des Auslagerungsspeichers usw.), so dass du wieder etliche Einstellungen zurücksetzen musst, wenn du sie nicht benutzen willst.

Meine Strategie heißt: Never touch a running system. Wenn du den neuen Netzwerk-/Internetsicherheitsfeatures von SP2 bisher genügend Beachtung geschenkt hast auf deinem PC (Firewall, Mozilla als Browser bzw. entsprechende Konfiguration/Add-ons des IExplorers, Virenscans) und sonst alles zur Zufriedenheit läuft, spricht nichts für ein derartiges Update. Ich würde damit warten, bis du dein XP-System ohnehin neu installieren willst oder musst.

MfG

UselessUser

idefix1968 joey83 „WIN XP SP 2 - Installieren oder nicht, was ist besser was ni“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130
Microsoft Info zu den Programmen. Nero 5.5 .. und die Anfangs 6'er Versionen gehören da auch dazu. Wurde anscheinend wegen der verfügbaren Updates aus der Liste genommen.

Oder auch in der XP Diskussion. Einfach mal SP2 in die Suche eingeben.
z.B. http://www.nickles.de/thread_cache/537747641.html

Also bei mir ist das System derzeit schneller. Auch das Hoch- und Herunterfahren. Einige Einstellungen können Probleme machen. Ohne Update kommt es bei mir in Nero zu Veränderungen der Brenngeschwindigkeiten. Aber als Modem User muß man bei großen Downloaddateien manchmal auf DSL Freunde warten.
Gruß, Henning

idefix1968 joey83 „WIN XP SP 2 - Installieren oder nicht, was ist besser was ni“
Optionen

Hi. Du wirst bei Nacheinstellung (automatisch) gefragt ob Du die Firewall auf "aktiv" (empfohlen) setzen willst (mit Hinweis auf andere Firewalls). Wenn Du sie inaktiv setzt gibt es bei jedem PC Start ein Hinweis des Sichherheitscenters, daß Du dann höchstens im Autostart deaktivieren kannst.
Auf den ersten Blick sieht man die Neuerungen kaum. Erst in der Systemsteuerung, wo neue Komponenten aufgenommen worden sind. Der Popupblocker versteckt sich in den Sichherheitsoptionen und war als Standard als "aktiv" vorgegeben. Verträgt sich bei mir auch mit Zone Alarm und dessen Popupblocker.
Der Vorschlag erst dann zu installieren wenn das System neu aufgesetzt wird hat immerhin den Vorteil gleich ein Image ziehen zu können. Dann darf man aber nicht die alten Versionen der Problemprogramme installieren. Bei Norton z.B. entstehen die Probleme erst bei der Installation. Wenn es wie bei mir schon da war ist kein Problem zu finden.
Gruß, Henning

UselessUser idefix1968 „@UselessUser“
Optionen

Hallo idefix1968,

danke für die Info. Ich werde es bald selbst einmal auf einer XP-Partition ausprobieren.

MfG

UselessUser