Hallo Leute,
ich habe ein kleine Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin seit gestern Umsteiger von Win 98 auf Win XP Professional bzw. läuft es jetzt parallel. Nach der Installation (und auch sonst) läuft eigentlich alles soweit einwandfrei. Allerdings braucht der Rechner nach einem Neustart sehr lange, bis er bereit ist.
Beispiel dafür, wie ich es meine: beim ersten Start nach der Installation habe ich ein Programm bzw. die Internetverbindung gestartet und es lief sofort. Nach einem Neustart geht es viel langsamer. Start ich die Internetverbindung direkt nach dem Start, braucht der Rechner gut 30-40 Sek. bis das Programmfenster sich öffnet. Der Antivirus braucht auch so lange, einen anderen habe ich auch schon versucht, ebenso ohne. Immer das gleiche.
Was kann das sein, das der Rechner so lange arbeitet? Er scheint irgendwas im Hintergrund zu machen, leider kann ich nicht erkennen was. Wie kann man es gegebenfalls abschalten.
Bei meinem Schwager dauert es ca. 2-3 Sek., er hat allerdings einen 2,2Ghz ich nur 900Mhz, aber das steht in keinem Verhältnis.
Wer kann mir evtl. helfen und ein paar Tips geben?
Danke im voraus
Grüße
Frank
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Installier mal den ServicePack 1 für XP, dann sollte das gehen...
hallo
ist drauf. kann also nicht daran liegen. es scheint vielmehr, als ob in dem augenblick was im hintergrund läuft, allerdings zeigt er im task-manager keine auslastung der cpu an.
trotzdem danke erstmal. weitere vorschläge?
grüße
frank
Hallo,
1. wie sieht Dein System aus (Prozessor, RAM (Größe & Art), Partition (Größe & freier Raum ohne SWAP), da Deine Visitenkarte nichts derartiges enthält?
2. wie ist die Einstellung für die Auslagerugsdatei (SWAP)?
Ohne diese Angaben kann ich Dir nicht helfen!
Aber aus einen Ackergaul kann man nicht ein Rennpferd machen!
Hi
Im Win-Explorwr auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und hier das Haekchen vor "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen.
mfg.Werner
geh ich in der Annahme richtig das in deinem Rechner eine Netzwerkkarte
installiert ist bzw. dein Motherboard Lan-Onboard hat ?
Wenn dem so ist dann vergib ihr eine feste IP
colli
hallo werner
hallo colli
genau das könnte es sein, vielen dank. unter 98 habe ich ja eine ip vergeben. habe zwei netzwerkkarten drin, eine für dsl (dürfte ja nicht relevant sein) und eine für das normal netzwerk, das aber nicht mehr genutzt wird. bin zur zeit auf der arbeit, aber werde es nachher mal ausprobieren. melde mich mal, wenn es klappt. wenn nicht, auch :)
@yf2l703s
mein system: p3 900, 512mb sd133 infinion, swap ist auf einer seperaten partition, jetzt von win verwaltet, allerdings auch mit einer festen grösse lief es so.
das man aus einem ackergaul kein rennpferd machen kann ist klar, aber ich muss sagen, das xp auf meinem rechner besser bzw. schneller ist als 98. hätte ich nicht gedacht. aber es läuft und soll nur zum surfen usw. genutzt werden. für alles andere, vor allendingen älter proggis habe ich noch win98. und zum zocken gibt es ja ne ps2 (ich weiss ist auch ein ackergaul, aber mit qualitäten, keine kompabilitätsprobleme und ohne schwere ausnahmefehler :)
danke für die hilfe erstmal, melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.
grüße
frank
hallo
danke an euch, das mit der netzwerkkarte war es im prinzip, habe sie deaktiviert, da ich sie nicht mehr benutzte und prompt klappte es. vielen dank auch
grüße
frank