Hallo,
ich habe einen neuen rechner gekauft ohne Betriebssystem. Ich habe eine WIN XP Professionel cd und habe sie beim hochfahren ins laufwerk gesteckt. Im Bios stimmt soweit alles, d.h. er bootet von cd. Das Problem ist das er die cd aber nicht "mag". Er akzeptiert sie nicht als bootcd. Wenn ich dann manuell aufs cd-laufwerk gehen um die setup.exe zu starten sagt er mir das das setup nur unter win32 funzt. Wie kann ich mir mein xp unter diesen umständen trotzdem installieren?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ziehe dir doch mal die XP Bootdisks aus dem Netz.
Damit gehts dann wahrscheinlich..
hth
triker
Windows XP Setup mit Disketten starten
12.05.2002
Wer das Setup von Windows XP von Disketten starten möchte oder muss, weil sich der Rechner nicht von CD-Rom booten läßt, der muss sich die Disketten aus dem Internet downloaden. Von der Setup-CD lassen sie sich leider nicht erstellen.
Man sollte darauf achten, dass die Start-Disketten der Professional-Version nicht mit der Home-Edition kompatibel sind. Es werden 6 leere Disketten benötigt.
Alternativ kann man auch mit einer normalen DOS Diskette (mit CD-Rom Treiber) booten. Anschließend von der Win98 CD (ja, richtig gelesen Win98) aus dem Ordner "/Tools/Oldmsdos" das Programm "SMARTDRV" starten. Dann von der WinXP CD im Ordner "i386" die Datei "WINNT.EXE" starten um das Setup zu laden.
Es geht natürlich auch ohne SMARTDRV aber dann dauert es ewig.
(Per C&P von www.computerdirektnet.de)
Hier noch ein Link zu einer Seite, wo du dir die entsprechenden Disketten herunterladen kannst: Klick.
Gruß
...und hier dann noch einer mit dem Startdisketten-Ratschlag.
Aber diese Startdisketten müssen auch genau zu der Windows XP-Version passen, es gab dann bis jetzt diese Disketten immer im 6´er Pack für jede hier unten genannte Version extra, und sie lassen sich sich auch leider nicht vertauschen:
1. für Windows XP Home
2. für Windows XP Home mit SP1
3. für Windows XP Professional
4. für Windows XP Professional SP1
Man schaltet den Rechner mit der Diskette Nr.1 im Laufwerk ein, und kurz darauf wird das Windows XP Setup dann von der Diskette gestartet. Man handelt dabei nur auf Aufforderung. Sie lauten dann etwa:"Legen Sie bitte Diskette Nr.2 ein und drücken Sie die Eingabetaste" ....usw - bis die Aufforderung lautet "Windows XP CD einlegen..."
Und das war es dann eigentlich.
mfG bollerman
Wenn es ein neuer PC ist, dann kann dieser auf jeden Fall von CD starten. Der PC bootet ja auch von CD, erkennt dieese allerdings nicht als Boot-CD.
Was für eine CD könnte das wohl sein? Eventuell eine aus der nicht bootfähigen goldenen Serie?
"nicht bootfähigen goldenen Serie" *Doppel-GRINS* - wunderbarer Ausdruck!
----"nicht bootfähigen goldenen Serie" *Doppel-GRINS* - wunderbarer Ausdruck! ---------------------------------------------------------
Kompliment, selten so gegrinst.
sehr schöner Ausdruck!
selbst nenne ich solche CDs gerne "Requierations-CD"
. re|qui|rie|ren
Hallo !
Kauf Dir lieber eine Systembuilder-Version von WinXP (Home Ed. sollte für die meisten Anwender genügen) .
Wenn Du es schaffen solltest Deine , "vielleicht ja nicht ganz 100 %ig legale Version" zu installieren , dann geht der Ärger hier erst richtig los .
Dann kommt als nächstes , da Du Dich dann nicht traust upzudaten : "Mein Rechner fährt immer von selber runter ..." und dergleichen .
Wie gesagt , die SB-Version von XP-Home gibt es schon ab ca. 85 Euronen und Du hast keinen Ärger damit .
mfg
cutulhu
hallo WSH,
...probier die CD doch mal auf ´nem anderen Rechner.
Denn wenn sie im Eimer sein sollte, denn dann helfen auch keine Verrenkungen mehr.
mfG bollerman