Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP hängt ständig oder Bluescreen

matzehuppi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe hier wirklich ein nervendes Problem:


ursprünglich:


mein System lief einwandfrei (Athlon XP 2000+, 768MB RAM 360GB 4 HDD´s)


-vor 3 tagen installierte ich eine software die mir im windows die cpu-temperatur anzeigt.


nach der installation hing der rechner und nach jedem neustart das gleiche problem. im abgesichertem modus hab ich das ding rausgehauen und seitdem habe ich nur bluscreens gehabt und keine einzige 3d anwendung tat ihren dienst mehr - nicht einmal ein 3d bildschirmschoner. sobald ich soetwas startete gabs nen bluescreen und immer ien andere meldung.


ich habe jetzt mein system (die system platte) formatiert und windows neuinstalliert. alles schien wunderbar zu funktionieren. windows per internet freischalten, treiber installieren und so nach und nach die software. doch irgendwann kommt es das windows keine installation zu ende bringt. immer andere programme. nach einiger zeit geht keine netzwerkverbindung mehr, die startleiste friert ein und der taskmanager kommt auch net. da bleibt nur ein reset.


mein problem: egal wie oft ich windows neuinstalliere - und wenn ich gar nix installiere (keine progs und keine treiber) --> irgendwann bleibt die sau hängen (startleiste funzt net mehr ....) immer fehler in exploerer.exe, taskmngr.exe rundll32.dll usw.


kann mir jemand helfen???

Klaus40 matzehuppi „WIN XP hängt ständig oder Bluescreen“
Optionen

Du solltest mal die RAM-Module überprüfen. Den gleichen Fehler hatte ich auch mal.
Frohe Ostern

515515 matzehuppi „WIN XP hängt ständig oder Bluescreen“
Optionen

Hallo
Bei der Neuinstallation HD s nicht schnell formatiren. Könnte es möglich sein das Du einen Virus drauf hast oder hattest? Win XP Patches alle drauf bevor alle Treiber installiert wurden? Dannach einen aktuellen Virenscanner Antivir saugen und und wirklich alle Dateien scannen lassen, nicht nur die exe, bat & Co! Vorher könntest DU Dir memtest86 von http://www.memtest86.com/ der Seite ziehen und Deinen RAM testen. Funktioniert unter Linux Diskette, wird aber unter Win auf Diskette installiert, musst Dich nicht wundern wenn er sagt er sei fertig und du siehst nix auf der Diskette. Im Bios die Boosequenz aus Floppy umstellen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
MfG
René

matzehuppi Nachtrag zu: „WIN XP hängt ständig oder Bluescreen“
Optionen

hi,

erstmal danke für die tips.
die ram-bausteine sind in ordnung - wurden von 2 Händlern getestet und alufen in anderen systemen fehlerfrei. ein virus kann es auch net sein da ich norton 2004 benutze immer das neueste live update und täglich meinen rechner scannen lies. die festplatte habe ich normal formatiert, nicht quick. desweiteren habe ich über nacht auch eine andere platte probiert und das selbige problem trat auf. auch mit einer anderen grafikkarte ist es dasselbe ...

bin echt verzweifelt .....

515515 matzehuppi „hi, erstmal danke für die tips. die ram-bausteine sind in ordnung - wurden von...“
Optionen

Hallo
Was die Händler sagen wär mir mit verlaub wurscht. RAM selber testen!
Die anderen Festplatten würde ich mal abhängen, beim Hersteller der HD ein HD Diagnoseprogramm runter saugen und die HD testen. Alternativ auch mal die HD Datenleitungen auswechseln. Deine genauen Systemkomponenten hast Du noch nicht geschrieben!
MfG
René

matzehuppi Nachtrag zu: „WIN XP hängt ständig oder Bluescreen“
Optionen

Hi,

Memtest habe ich ausgeführt und es wurden keinerlei fehler gefunden. hab das ganze ca. 2,5 stunden laufen lassen ... wenn ich mich nicht irre fängt der wieder von vorn an? HD-Kabel habe ich schon getauscht. das mit dem festplatten diagnose programm werde ich jetzt mal machen. danach werde ich es nochmal neuinstallieren und in der reihenfolge:
windows, windows updates, treiber, software ...

Mein rechner:
AMD Athlon XP 2000+
768 MB NoName RAM (1x512MB + 1x 256MB)
EPOX 8K5A2+ mit Award Bios (Sound OnBoard AC97)
GForce 4 TI 4200 mit 128 MB RAM
360 GB HDD (1x 40 GB System, 1x 80GB Spiele, 1x 80GB Daten, 1x 160GB Archiv)
Windows XP mit SP1

515515 matzehuppi „Hi, Memtest habe ich ausgeführt und es wurden keinerlei fehler gefunden. hab...“
Optionen

Hallo
Mit Memtest hast Du recht der fängt von vorn an. Bei 4 HD s benutzt du den Highpoint 3.72 Raidcontroller warscheinlich, denn ein CD ROM wirst Du vermute ich ja wohl haben. Hast Du dir die neusten VIA und Highpoint 3.72 Raidcontroller Treiber installiert?
MfG
René