Hallo Windows-User !!
Möchte gern mein "gekauftes" WIN XP Home auf einen 2. Rechner installieren.
Funktioniert dann auch die Registrierung/Aktivierung bei Microsoft noch ?
Gruß
Hallo Windows-User !!
Möchte gern mein "gekauftes" WIN XP Home auf einen 2. Rechner installieren.
Funktioniert dann auch die Registrierung/Aktivierung bei Microsoft noch ?
Gruß
2 rechner - 2 lizenzen - 2 extra exemplare von xp. ganz einfach.
alles andere ist lizenztechnisch nicht erlaubt. (@home)
;-)
Du kannst es ja soch machen, dass du alle 30 Tage XP auf dem 2. Rechner neu aufspielst ;) Denn 30 Tage kannst du das auch so nutzen, musst dich dann aba registrieren. Ist zwar aufwendig, aber geht auch! ^^
Ansonsten wirst du dir wohl ein neues XP kaufen müssen.
TIPP: Wer "nur" Textverarbeitung oder etwas Multimedia aufm Rechner machen will, also keine aufwendigen Grafikanwendungen - sprich Spiele - machen will, der kauft sich bei Aldi, Lidl & Co. doch ein Komplettsys, wo ein OS und alle Officeprogs drauf sind. Das kostet knappe 800€! Wobei die Software schon alleine 500€ Wert ist.
Einfach mal ausprobieren, bei mir hats ohne Probleme geklappt *g*
Im übrigen haben die "LIZENZEN" oder "EULA" von MS überhaupt keine Bedeutung, hier in DL gilt immer noch deutsches Recht und nicht was irgendwelche Ketchupfresser in ihren hohlen Einzellergehirnen gerne hätten ;-)
hier in DL gilt immer noch deutsches Recht
Genau so ist es. Und genau darum ist auch die Mehrfachverwendung von Softwarelizenzen illegal.
ist ein schwieriges thema.
SO kann man manche MS Produkte durchaus auch auf nem laptop und main oc verwenden. So steht es in der eula. Bei XP brauchst du allerdings rein rechtlich 2 linzenzen.
Vielleicht ja ein guter moment um auf ein alternatives bs zu wechseln
Hast du dazu einen Link zu einem Gerichtsurteil oder Gesetz? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Wohlgemerkt, wir sprechen hier nicht über Raubkopien. Die sind durch das Urheberrecht verboten, dazu bedarf es aber keiner individuellen Lizenzvereinbarungen. PTR hat ein Original gekauft und wünscht über dieses eine Original nach seinem Gutdünken zu verfügen. Die Frage ist doch, wer gibt Microsoft eigentlich das Recht, ihn daran zu hindern?
CU
Olaf
Du kannst natürlich Windows XP auf einem 2. PC installieren. Wenn Du bei der Aktivierung aufgefordert wirst, telefonisch persönlich mit einem MS-Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen, kannst Du Dir schon mal überlegen, was Du am Telefon sagst ...
rill
hmmm, also die haben mir bis jetzt noch nie schwer zu erklärende fragen gestellt....... wobei wir xp auch nur in der firma haben
Ich habe bisher immer telefonisch aktiviert. Bisher bin ich 3 mal bei MS persönlich durchgestellt worden ... nicht weil ich XP innerhalb kurzer Zeit auf verschiedenen HW-Plattformen installiert hatte, sondern weil ich umfangreiche HW-Änderungen vorgenommen hatte. Ich habe immer von mir aus erwähnt, daß ich HW getauscht/ergänzt habe und mußte dem MS-Mitarbeiter nur noch einmal am Telefon meinen CD-Key durchsagen. Die MS-Leute waren auch am Telefon immer freundlich und ich hatte ja auch nichts Unerlaubtes getan. Ich habe übrigens XP zweimal gekauft!
rill
Du rufst einfach an und doofe Fragen dürfen die nicht stellen, wenn dann fragen die ob du das XP bei den PC gekauft hast, dann sagst du nein!
Wäre eine neue Version, die du gern registrieren möchtest.
Also hauptsache du sagst dem es sein keine OEM Version!
Sonst haste nämlich geschi...
Und persönliche Daten dürfen die auch nicht verlangen.
Hauptsache du registrierst nicht beide PCs über iNet innerhalb von 5min! :D
Aber wie war das:
Probieren geht über studieren, entweder du traust dich oder nicht.
Ich hatte keine Probleme damit. Ich habe mein XP home wesentlich mehr als 2x aktiviert -per Internet. Microsoft fragte mich mal bei einer telefonischen Aktivierung "Nanu, Sie haben doch erst gestern..." Man gab sich zufrieden mit der Auskunft, die zweite Festplatte wäre nun installiert worden. Man gab sich damit ohne weitere Nachfragen zufrieden.
Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das Du eine gekaufte Sache innerhalb Deiner Privatsphäre mehrmals verwendest. Es sei denn, Du verdienst damit Geld. Sagte mir ein Staatsanwalt. Alles andere ist nicht relevant.
Jürgen
Glaub das mal weiter - stimmt nämlich nicht. Les einfach mal im Urheberrechtsgesetz nach und du wirst deinen "Staatsanwalt" fragen, ob er sein Examen im Lotto gewonnen hat.
Das habe ich getan. Allerdings habe ich das Deutsche Gesetz zur Hand genommen, dieses hier. Und da fand ich keinen Hinweis - juristische Verklausulierungen habe ich nicht nach ihren wohl siebenhundert Auslegungsmöglichkeiten untersucht.
Ganz abgesehen davon, wird es, so traurig es Herrn Gates Vollstrecker stimmen mag, auch in Zukunft keine grimmigen Patrouillen geben, die heimische Wohnzimmer danach durchforsten, ob ein Betriebssystem auf zwei Rechnern oder auf zwei Festplatten des gleichen Rechners installiert wurde.
Jürgen
...wir haben dieses Thema so oft diskutiert und sind nie zu einem endgültigen Ergebnis gekommen. Also: Auf welchen Paragrafen / Absatz / Passus beziehst du dich genau? Woraus geht hervor, dass der Hersteller eines Produktes dem Kunden Vorschriften machen darf, wie er das Produkt zu behandeln hat? Und vor allem: Was hat das überhaupt mit Urheberrecht zu tun?
Nur zur Erinnerung: PTR besitzt ein Original - keine Raubkopie.
CU
Olaf
Relevant ist (hauptsächlich) Abschnitt 8 §69a - g des Urheberrechtsgesetzes - oben verlinkt. Und da besonders dies:
Hi Jüki,
ich erkenne hier mit dem besten Willen nur wenig Zusammenhang zwischen dem Gesetzestext und einer Zweitinstallation - allenfalls Absatz 1: Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert,... - da ist die Frage, ob eine 2. Installation eine "Vervielfältigung" des Programms im rechtlichen Sinne darstellt. Unter dem Begriff der Vervielfältigung hätte ich eher eine Kopie der Programm-CD inkl. Product Key vermutet.
CU
Olaf
Ganz genau so erklärte man es mir.
Die Rechte des Rechteinhabers (hier Microsoft) beschränken sich nach dem Verkauf einer "Sache" (hier Win XP) innerhalb der Europäischen Union auschließlich auf vermietete "Sachen".
Nicht aber auf die Verwendung der verkauften "Sache" durch den Käufer.
Nicht zu verwechseln: Für die Nutzung einer "Sache" zum Zwecke des Erwerbs, der Produktion, der "Mehrwerterzeugung" ganz allgemein gelten andere Gesetze.
Jürgen
Ja, das wiederum leuchtet mir ein: Sonst könnte ein Betrieb ein einziges Windows XP und ein einziges Office 2003 kaufen und damit mal eben 500 Arbeitsplätze ausrüsten - das kann es natürlich nicht sein.
Aber ob sich nun ein Heimanwender dafür entscheidet, sich einen 2. Rechner hinzustellen und wenn ja, ob er die von seinem sauer verdienten Geld erworbene Windows-XP-Lizenz da noch einmal drauf zu installieren, das sollte Microsoft nun wirklich nichts angehen.
Letztlich ist der Image-Schaden durch ein solches Verhalten größer, als der theoretisch denkbare Nutzen in Form von zusätzlich verkauften Windows-XP-Lizenzen.
CU
Olaf
...sei noch gesagt:
Nicht Microsoft behauptet dies und versucht es durchzusetzen.
Nein, das machen ausschließlich -fällt mir eben kein besseres Wort ein- die niederen Chargen. Die teilweise regelrecht fanatisch um Microsofts Belange kämpfen. Und deren (Microsofts) Belange -ebenso fanatisch- interpredieren. Rein Gefühlsmäßig, eben fanatisch.
Ansonsten stünde schon lange eine einwandfrei exakte Begründung, basierend auf zweifelsfreiem, geltendem Deutschen Recht hier - mit Link und juristisch -weil zweifelsfrei- einsetzbar.
Denn Du und auch andere haben dies von den Eiferern schon mehrmals, teils gefordert, teils erbeten.
Erfolglos.
Jürgen Kirsten
Hallo.
Hauptsache es ist keine OEM-Version ??
Nun; wenn manche Shops solche Versionen verkaufen; ist es meine Schuld ??
Grinsegruss.
Tschau.
Rofl - wozu gibt es Win 2000?`
scnr cu _Quax
Für die Kohle, die du für Windows 2000 hinblättern musst, kannst du dir auch gleich 2 Lizenzen für XP kaufen ;-)
CU
Olaf, ebenfalls mit einem breiten *SCNR*
Nur sollte in diesem Zusammenhang ruhig auch erwähnt werden das man dafür nur die Home-Version bekommt - bei der IMHO eines wichtiges fehlt. Z.b. die Unterstüzung von Offline - Dateien, wenn man ein Notebook hat will man auf diese praktische Funktion eigentlich nicht verzichten...
Gruß
Borlander
Hi Borl,
das habe ich bewusst nicht erwähnt, weil PTR ja geschrieben hatte, dass es ihm um die Home Edition geht. Und dafür ist Windows 2000 aus preislichen Gründen (zumeist sogar teurer als XP Pro!)keine Alternative, immer vorausgesetzt, man ist zufrieden mit dem Funktionsumfang, den die Home Edition bietet. Wenn man neben einem Desktoprechner noch ein Laptop sein eigen nennt, mag das wieder anders sein.
CU
Olaf
Wieder mal so aus'm Bauch heraus:
Mir kommt Windows 2000 stabiler vor, der ganze Registrierungs - und - Aktivierungs - krempel fehlt und Lizenzen hab ich auch, sowohl für XP als auch für 2000.
Mir ist ein stabiler Betrieb wichtig, ob der Bootvorgang 15 sek länger dauert interessiert mich nicht.
cu _Quax
Hi Quax,
der "Registrierungskrempel" fehlt bei XP aber auch, bzw. man kann es machen, wenn man unbedingt möchte. Mein XP ist bis heute noch nicht registriert. Aktivierung: am besten gleich nach der Installation aktivieren, dann ein Image ziehen und fertig - für immer! Na gut, du bist Bastler (=passionierter Hardware-Komponenten-Tauscher), für dich wär das nix. Bei mir ändert sich nie was, außer dass ich ab und zu mal die Wechselfestplatte rein und raus tue.
Bootvorgang: Okay, das wäre mir auch egal. In puncto Stabilität muss ich XP Home ausdrücklich loben: Das System läuft bei mir so stabil wie einst MacOS 8.6 / 9.1, und das ist so ziemlich das größte Kompliment, das ich einem Betriebssystem machen kann.
Jetzt auch mal von mir aus dem Bauch heraus: Wenn mich jemand fragen würde, ob er lieber XP Pro oder 2000 nehmen soll, würde ich ihm immer zu XP Pro raten, einfach weil es das neuere System ist. Okay, die Weiterentwicklungen gegenüber 2000 sind nicht dramatisch, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Win NT 5.0 und Win NT 5.1, dann greife ich im Zweifelsfall doch lieber zu 5.1, zumal es i.d.R. sogar ein paar € billiger angeboten wird.
Wer allerdings schon mit 2000 arbeitet und damit zufrieden ist, sollte unbedingt dabei bleiben - ein Upgrade auf XP Pro wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man sich überlegt, wie teuer der Spaß wird und wie wenig Gegenwert man dafür bekäme.
CU
Olaf
Es gibt auch Programme wo man sich die Registrierung von Windows XP und Office 2003 sichern kann und diese jederzeit mit dem Programm wieder einfügen kann.
Das geht natürlich nur, wenn man nichts an der Hardware ändert.
Ich nehme Tweak XP! :D
Angeblich funktioniert das bei Windows XP schon durch ein simples Kopieren der Datei wpa.dbl, die man bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Das setzt natürlich voraus, dass das System dann offline ist, man müsste das also z.B. von einem Zweitsystem aus machen oder aber mit Hilfe von Bart's PE-Builder oder Knoppix.
Am einfachsten ist immer noch: Nach der Installation aktivieren und sofort ein Image anlegen. Solange man dann nicht 5 Hardwarekomponenten verändert, ist dann keine Aktivierung mehr fällig - einfach aktiviertes Image zurücksichern und fertig.
CU
Olaf
Ich empfehle folgende vorgangsweise:
1. Mal by Mickeysoft anrufen und dort nachfragen
2. Konsultation eines im Urheberrecht hinreichend geschulten Anwalts
Falls diese Schrittenicht hinreichend Abhilfe schaffen und eine hineichend moralische Sattelfestigkeit beim User nicht vorhanden zu sein scheint:
1. Einfach installieren, anrufen und sehen ob's mit der Registrierung klappt
2. Im Internet werden mehr als ausreichend Loesungsmoeglichkeiten angeboten welche bei der loesung von Lizenzproblemen erfogreich anwendet wurden.
Der Nachteil der letzteren Methoden liegt daran dass man nun, wenn es an der Tuere klopft, nicht mehr nur vor dem GEZler auf der Hut sein muss, sondern auch zitternden Knies den MM ("Microsoft Mann") befuerchten muss. Eine Zweit-Installation von MS Word verlangt in einem solchen Fall natuerlich auch nach einem Zweitglas des Klosterfrau Melissengeistes.
Zusammenfasend handelt es sich hier um eine rein moralische Frage, und keine Frage technischer Natur. Du solltest das mit dem oertlichen Vertriebsleier deiner bevorzugten Religionsgemeinschaft abhandeln, oder alternativ spirituellen Beistand von einem ordentliche Schnaps beziehen und nicht andere mit derartigen Pseudeoproblemen behelligen.
Cheers.
Hi,
du mußt weder vor der GEZ noch vor Microsoft-Mitarbeitern Angst haben. Beide haben nämlich nicht das Recht, ohne deine Erlaubnis, auch nur einen Zeh über deine Schwelle zu setzten. Du kannst diese Herrschaften getrost vor deiner Tür stehen lassen :-). Mal davon abgesehen das sich diese Arbeit (eine Privatperson zuhause aufsuchen)auch nur die GEZ machen würde (wahrscheinlich).
Lieber Duffy-Duck,
Ich nehme mal an, du hast meinen ironischen Tenor wahrgenommen. Der "MM" ist ja nun im Zusammenhang auch keine real existierende Figur - kann aber noch kommen wenn unsere notorisch weicheiigen Parlamentarier hinreichend geschmiert werden.
In einem kommerzialistisch-legalistischem Umfeld nehme ich aber mal an dass dann Schluss mit Lustig sein wird.
Der GEZ Unsinn ist ja noch mit "oeffentlichem Auftrag" etc Verknuepft, und ueberharte Staatsmacht iss ja nich so mehr hier (dem Dritten Reich sei Dank).
Als privates Strafverfolgungsprblem sieht das etwas anders aus. Da hat dann eine juristische Person das Recht dass deren Recht hinreichend durchgesetzt wird.
Es ist ein wenig anders wenn der Staat sagt "Dir nehme ich jetzt das Radio weg!", was theoretisch wohl moeglich ist, praktisch und moralisch aber, praktisch aber jenseits einer glaubhaften, politischen Durchsetzbarkeit entrueckt ist.
Beste Gruesse,
OAlexander.
""Der "MM" ist ja nun im Zusammenhang auch keine real existierende Figur - kann aber noch kommen wenn unsere notorisch weicheiigen Parlamentarier hinreichend geschmiert werden.""
des is leider gar net mal so abwegig ! demnächst soll es ja auch möglich werden das vertreter der musikindustrie hausdurchsuchungen bei 'begründetem verdacht' (hoho) auf raubkopien machen können. also so weit weg von der realität is dein ms-ma nicht mehr
wg gez die nehmen niemandem das radio weg. wer net gemeldet is muss einfach nachzahlen. ansonsten haste aber mit allem recht !
Oh 2x WinXP installieren!?
Toll ich denke mal auf privat Leute sind die nicht grade aus.
Denke die gehen eher auf Firmen, denn da liegen die wirklichen Verluste.
Und genau wegen solchen Problemen meide ich Microsoftprogramme, die man Regestrieren muss!
Überleg mal:Du hast 6 Rechner auf denen WXP läuft.Ich müsste mir also auch 6 mal ein neues XP kaufen.Bin ich blöd? Hab ich zu viel Geld?
Mfg Achmed
klar - wenn du dir 6 rechner leisten kannst dann haste zu viel geld *fg*