Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN 98Se und XP - jetzt will ich 98 auf eine andere Partitio

praha / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meiner ersten Festplatte Win98SE, auf meiner zweiten XP. Jetzt möchte ich Win98SE auf eine bereits vorhandene FAT32-Partition auf meiner zweiten Festplatte verschieben beziehunsgweise dort neu installieren. Wie stell ich das am besten an. Ich möchte nicht aus Versehen mein XP zerstören... Um Fragen vorzubeugen: ICh brauche Win98SE, weil einige Spiele meiner Kinder nur hier laufen (Tricks wie die Notlaufeigenschaften unter XP-Zubehör funzen nicht immer).
Gruß praha

Lemon13 praha „WIN 98Se und XP - jetzt will ich 98 auf eine andere Partitio“
Optionen

w98 startet nur von c:, es wird nicht funktionieren

ThomasS praha „WIN 98Se und XP - jetzt will ich 98 auf eine andere Partitio“
Optionen

Hi,

Du brauchst ein Partitionierungs-Tool, z.B. Partition Magic 8, und einen Bootmanager, ist bei Partition Magic enthalten. Eine 'Primäre Partition' hinter der WinXP-Partiton erstellen, z.B. 4GB FAT 32, diese auf 'aktiv' setzen und die WinXP-Partition verstecken.
Bevor du einen Neustart machst, eine Diskette zum reaktivieren des Bootmanagers erstellen und diesen dann deaktivieren. Nach Neustart des PC sollte die Meldung kommen: Kein Betriebsystem gefunden. Bootsequenz im Bios umstellen, A C, dann mit einer Win98SE Startdiskette die Installation von Win98SE starten, oder wenn Win98CD Bootfähig entsprechend die Bootsequenz im Bios auf Boot von CD umstellen. Nach der Installation von Win98SE mit der vom Bootmanager erstellten Reaktivierung-Diskette diesen wieder aktivieren. Es fährt WinXP hoch, im Bootmanager muss dann nur noch Win98SE eingetragen werden, beim nächsten Systemstart kann dann im Bootmanager zwischen den Systemen gewählt werden.

Gruss, ThomasS