Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wieviel Platz für XP - Partitionen

schrezheim / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab in meinen anderen PC eine 40GB Festplatte eingebaut.


Jetzt will ich 2 Partitionen erstellen.


Wieviel Platz sollte XP haben??? Und wie würdet ihr die Platte aufteilen?

gerfield schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Hi,

XP ist sehr intensiv was Festplattenspeicher angeht. 15GB sind da schnell voll. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: 25GB XP und 15GB Daten. Dann bekommst zu wenigstens keine nervenden Fehlermeldungen "unzureichender Festplattenspeicher". Bedenke auch, dass XP noch Platz für seine Auslagerungsdatei braucht.
15GB für Daten sollten eigentlich reichen. Solltest du ganze Filme oder CDs hosten, würde ich zu einer 2. Platte raten - die Preise sind mittlerweile auch sehr niedrig geworden.

Gruß
gerfield

soulseeker93 schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

hey schrezheim,

habe eine 80 und meine Startpartition beträgt 9,75 GB und auch das reicht vollkomen aus, da ich Programme und sonstiges Tools nicht gerne im C:\ ordner installiere, PC wird auf die Dauer ziemlich langsam und man muss immer wieder entschlacken und so ein mist, da ich nunmal performance freak bin.

ansonsten ist es echtr schnell voll und 15 wie von gerfield wären auch nicht verkehrt aber 25 finde ich bischen zu viel für C:, man partitioniert ja extra um es nicht" zu groß" werden zu lassen.

Also würde ich 10 oder 15 als C: und rest Daten machen.
hatte noch nie Probleme mit zu geringem Speicherplatz und diverse Meldungen die einen nerven kann man ja auch abstellen?!

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren.

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren.

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren.

Ventox schrezheim „Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren.“
Optionen

"Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren."

Wozu? Ich habe die Partition C nur für Windows, Virenscaner und Firewall. Mit 4 GB ist die mehr als groß genug, da gerade mal 1,8 GB belegt sind. Alles andere ist auf verschiedenen anderen Partitionen. Die Auslagerungsdatei ist auf der ersten Partition der zweiten Festplatte.

Olaf19 Ventox „ Ja, die Programme will ich auch auf C: installieren. Wozu? Ich habe die...“
Optionen

> Mit 4 GB ist die mehr als groß genug, da gerade mal 1,8 GB belegt sind

Genau so ist das bei mir auch. XP selbst belegt mit SP1 ohne hin nur 730 MB (Home Edition, Pro mag etwas größer sein). D.h. alles, was über diese 730 MB hinausgeht, sind schon Treiber und Anwendungen. Die Auslagerungsdatei - wenn man überhaupt eine anlegen will - sollte keinesfalls auf der Systempartition liegen. Systemwiederherstellung sollte man abschalten und lieber Images herstellen, die man bei Problemen wieder zurückspielen kann.

Eine Riesenpartition mit 10 oder noch mehr GB anzulegen, verleitet nur unnötigerweise dazu, jeden Müll auf der Systempartition abzulegen, der dort überhaupt nichts zu suchen hat. Treiber und Programme - okay, mehr aber auch nicht.

@Ventox, wenn du für die Programme eine eigene Partition hast und willst ein Image vom System inkl. aller Anwendungen erstellen - gibt es dann nicht Probleme, wenn die Programme auf einer anderen Partiton liegen? Eine 100% saubere Trennung wirst du eh nie erreichen, da manche Anwendungen "darauf bestehen" auf C: installiert zu werden.

@schrezheim, mach es so wie Ventox gesagt hat: 4 GB fürs System (wobei ich wie gesagt die Programme mit auf die Systempartition packen würde) und mindestens 2 Partitionen für die Daten, z.B. 12 + 24 GB oder einfach 2 x 18 GB.

CU
Olaf

ThomasS schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Hallo Scherzheim,

Für die Systempartition und Programme (Spiele ausgeklammert, besser auf logisches Laufwerk in erweiterte Partition installieren) reichen 6GB locker aus.

1. "primäre Partition: C", 6GB NTFS
2. "erweiterte Partition" 34GB
3. "x logische Laufwerke" , x=Platzhalter für die Anzahl der logischen Laufwerke.

Die Benutzer-Ordner (Eigene Dateien) auf ein logisches Laufwerk verschieben, dann gibt's auf 'C' auch keine Platzprobleme.

Ein Beispiel für eine möglich Aufteilung der Platte:

"primäre Partition: C", 6GB NTFS für Windows und Programme
"erweiterte Partition" 34GB
1. "logisches Laufwerk: D", 10GB NTFS für Spiele
2. "logisches Laufwerk: E", 10GB NTFS für Benutzer-Ordner (Eigene Dateien)
3. "logisches Laufwerk: F", 10GB NTFS für z.B. Multimedia
4. "logisches Laufwerk: G", 4GB NTFS für Backups

wie gesagt, nur ein Beispiel, die Grössen und die Anzahl der logischen Laufwerke auf die Verwendungszwecke anpassen.

Grüsse, ThomasS

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Sind 4GB für Programme und System nicht zu wenig?
Wenn manche Programme allein schon 1GB belegen??

Olaf19 schrezheim „Sind 4GB für Programme und System nicht zu wenig? Wenn manche Programme allein...“
Optionen

Kommt drauf an, wie viele Programme du installieren willst und welche. Ich z.B. komme mit 2,5 GB für die Systempartition aus, inkl. Software. Sonst nimm 6 oder 8 GB, oder mach es doch so wie Ventox gesagt hat: eigene Partition für die Programme.

Ich kenne kein Programm, das 1 GB Speicher benötigt - mag trotzdem sein dass es das gibt. Fest steht: Windows selbst braucht deutlich *unter* 1 GB; wie viel die Anwendungen verschlingen, ist individuell ganz verschieden.

CU
Olaf

ThomasS Olaf19 „Kommt drauf an, wie viele Programme du installieren willst und welche. Ich z.B....“
Optionen

Hallo Olaf19,

"Windows selbst braucht deutlich *unter* 1 GB"

Ist so nicht ganz richtig, Windows braucht abhängig von verwendeten Programmen nicht gerade wenig Platz für temporäre Dateien, deswegen sollte man nach meinen Erfahrungen etwa 1,5GB bis 2GB zusätzlichen Speicherplatz zurechnen, auch für die Defragmentierung benötigt Windows ausreichend freie Speicherbereiche auf der Systempartition. Oder man lagert auch die Temp Ordner aus und gleich die Swap-Datei mit. Dann würde man wohl auch mit 1GB nur für Windows auskommen.

Grüsse, ThomasS

Ventox Olaf19 „Kommt drauf an, wie viele Programme du installieren willst und welche. Ich z.B....“
Optionen
fnmueller1 schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

wenn du proggis installierst, dann kann die keiner verraten wie viel du brauchs, da das vollkommen von den programmen und deren anzahl abhaengt, die du installierst.

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

primäre Partition: C", 6GB NTFS für Windows und Programme
"erweiterte Partition" 34GB
1. "logisches Laufwerk: D", 10GB NTFS für Spiele
2. "logisches Laufwerk: E", 10GB NTFS für Benutzer-Ordner (Eigene Dateien)
3. "logisches Laufwerk: F", 10GB NTFS für z.B. Multimedia
4. "logisches Laufwerk: G", 4GB NTFS für Backups
----------------------------------------------------
Das ´klingt für mich logisch! Aber andererseits auch ziemlich unübersichtlich oder??
Hat jemand noch ne SMALL-Version?

ThomasS schrezheim „primäre Partition: C , 6GB NTFS für Windows und Programme erweiterte Partition...“
Optionen

Hallo Scherzheimer,

Glaub' mir, ne Aufteilung mit logischen Laufwerken ist praktischer, übersichtlicher und besser zu handhaben als die Ordnerunordnung im Explorer.
Anderes Beispiel:

primäre Partition: C", 6GB NTFS für Windows und Programme
"erweiterte Partition" 34GB
1. "logisches Laufwerk: D", 10GB NTFS für Spiele
2. "logisches Laufwerk: E", 20GB NTFS für Benutzer-Ordner (Eigene Dateien)
3. "logisches Laufwerk: F", 4GB NTFS für Backups

Da die meisten Anwendungen sowieso in die 'Eigenen Dateien' speichern wollen, lass' z.B. das Multimedia-Laufwerk einfach weg. So sind's nur noch drei.

Grüsse, ThomasS

gerfield schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Hi,

ich partitioniere eigentlich auch anders, aber ich habe mich an "Jetzt will ich 2 Partitionen erstellen." gehalten. Sonst würde ich auch eher die Möglichkeit von extra Partitionen für Programme, Spiele, .... empfehlen.


Gruß
gerfield

schrezheim Nachtrag zu: „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Das war schon so gemeint, 2 Partitionen, nur können diese sicher noch weiter logische Laufwerke enthalten.
Noch nen Vorschlag vielleicht? SChonmal danke an alle!
Ich brauch vielleicht höchstens 5GB für Spiele..

glowcake schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

Das mit der Anzahl der Partitionen und ob man Programme auf ne extra Partition installieren soll ist Geschmacksache.
Ich tendiere dazu, lieber mir mal nen halben Tag Arbeit zu machen und ein XP mit allen Updates, upgedatetem Antivirus und den notwendigsten Programmen auf eine Partition zu installieren und dann ein Image davon zu brennen. Wenn die Programme aber auf einer anderen Partition sind, kann man dann nur ein sog. Diskimage der kompletten Festplatte erstellen damit es funktioniert und wenn Du dann keinen DVD Brenner hast um es zu brennen - gute Nacht.

Meine Konfiguration ist:

1) Windows 98 (Games + Kinder) 5 GB
2) XP Home Internet (Kein IE oder Outlook, Dienste konfiguriert, Kaspersky) 10 GB
3) XP Home Internet (Wie oben aber mit Chat und Filesharing 10 GB
4) Linux Mandrake 5 GB
5) Swap Partition 5 GB
6) XP Home (Office 2003, Coral Draw, Finereader) 10 GB
7) XP Pro Spanisch (Office XP) 10 GB
8) XP Home Archiv (Ablage) 25 GB
-------------
80 GB
Über den Bootmanager BootIT kann man dann alles auf Primärpartitionen installieren und hat kein Gefummel mit dem XP Bootloader.
Die Internetwindows haben z.B. keinen Zugriff auf den Rest des Systems. Man kann sie aber von anderen Partitionen scannen und sich dann Daten rüberziehen.
Das Officewindows und die Ablage bleiben weitgehend sauber, da sie keinen Zugang zum Internet haben.
Wichtigste Frage zum Schluß: Braucht man soviele Windows? Nööö. Is aber geil. Sinnvoller als nen Gehäusemod zumindest.

glowcake

P.S.: BootIT ist von www.terabyteunlimited.com

Olaf19 glowcake „Warum nur 2 Partitionen?“
Optionen

> XP mit allen Updates, upgedatetem Antivirus und den notwendigsten Programmen auf eine Partition zu installieren und dann ein Image davon
> zu brennen. Wenn die Programme aber auf einer anderen Partition sind, kann man dann nur ein sog. Diskimage der kompletten Festplatte erstellen

Jjjein... mit Acronis True Image kannst du auswählen, von wie vielen Partitonen du ein gemeinsames Image ziehen willst. Die müssen nicht einmal zusammenhängen, d.h. wenn deine Platte z.B. 5 Partitionen (CDEFG) hat, kannst du ein Image aus C, E und G erstellen.

Aber so ganz geheuer ist mir das nicht - ich installiere auch lieber alle Programme (d.h. nicht nur die, die es ohnehin verlangen) auf C: und mache mir ein Image aus nur einer Partition. Das ist eine ganz klare Sache, dann kann ich z.B. auch - wenn ich will die Platte ab Partiton D: bei Bedarf anders partitionieren, ohne dass es gleich Probleme gibt, wenn ich später das Image mit der alten Partitionierung zurückspiele.

Dass sich die Daten besser verwalten lassen, wenn man mehrere Daten Partitionen anstelle einer einzigen mit div. Ordnern hat, kann ich gleichfalls bestätigen. Aber das ist tatsächlich Geschmackssache.

CU
Olaf

Emily22 schrezheim „Wieviel Platz für XP - Partitionen“
Optionen

10 GB sind schnell voll mit XP und den benötigten Programmen, dazu muss man auch noch etwas Platz lassen zum Defragmentieren.
Die Programme auf D: zu installieren, lohnt doch gar nicht, und wie Olaf schon richtig sagte, manche Programme lassen das schon gar nicht zu, und die Einträge der Programme sind dann sowieso wieder alle auf C: in der Registry. Besser wäre, alle Daten, die man erstellt hat, von vorneweg auf eine andere Partition abzuspeichern.
Ich selber habe 15 GB für XP und meine Programme auf C:, dann noch den Rest der Platte mit 35 GB als D: zum Abspeichern / Datensicherung / Downloads usw.
Dann noch extra eine zweite, fette SATA-Platte mit 160 GB nur für alle die Multimedia-Anwendungen, Musik, Videos, Brenndaten für Nero, Videobearbeitung usw.