Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie WinXP formatieren?

myth_elite / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem wollte ich mein Windows XP Prof. formatieren bzw. formatieren. Da ich davor nur Win98SE benutzt habe, dachte ich dass die formatierung ähnlich verlief. Doch da sehe ich, im Startmenü (beim booten F8) gibt es keine Eingabeaufforderung oder MS-Dos Modus (oder ähnliches). Nun, wie komme ich in so eine Eingabeaufforderung, oder, wie formatiere ich meine C: Platte??

Kann ich auch irgendwie eine Bootdiskette erstellen, mit der ich unter DOS arbeiten kann? Unter Windows XP kann ich zwar eine erstellen (Diskette à Formatieren à MS-DOS Startdiskette erstellen) Doch dann kann ich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen, aber auf keine Festplatte.

Wäre dankbar für Rat,

Myth*Elite

Indronil Ghosh myth_elite „Wie WinXP formatieren?“
Optionen

leg deine XP cd ein, stelle im BIOS ein das der PC erst von der cd booten soll nach dem booten bekommst du möglichkeit deine platte zu formatieren.

Olaf19 myth_elite „Wie WinXP formatieren?“
Optionen

Bootdisks findest Du z.B. unter www.bootdisk.de oder www.bootdisk.com.

Normalerweise wirst Du so etwas aber nicht brauchen; die von Indronil empfohlene Methode ist schon goldrichtig.

CU
Olaf

Andylol myth_elite „Wie WinXP formatieren?“
Optionen

Moin,

@myth
"Unter Windows XP kann ich zwar eine erstellen (Diskette à Formatieren à MS-DOS Startdiskette erstellen) Doch dann kann ich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen, aber auf keine Festplatte"
--> Dann wird die Festplatte wohl mit NTFS formatiert sein! Da gibt das alte gute DOS leider auf. Das kann nur auf FAT, bzw. FAT32-Partitionen zugreifen ;-).

Dafür bräuchtest Du Zusatztools von z.B. "www.sysinternals.com".
kostenlos-> NTFS-Partitionen lediglich lesen
kostenpflichtig-> NTFS-Partitionen lesen+schreiben.

Das Tool heißt: NTFSDOS !

Zum Formatieren der Festplatte siehe indronil, bzw. Olaf :-)

Gruß
Andylol