Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?

Sesselpuppser / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche nach ner Möglichkeit den Systemdateischutz (zumindest kurzfristig) aus zuschalten!

Wer weiß wie?

Danke!

bollerman Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

..warum sollte man eigentlich? Aber jeder darf dann ja auch selber entscheiden was er an seinem PC macht.

Wer dann all die Informationen während des Windows XP Setup dann tatsächlich mitliest, der erfährt dann ja bereits:
„Die Windows Systemdateien sind gegen Überschreiben und Auslöschen geschützt“

Und so manch einer hat sich schon bei einer Neuinstallation darüber gewundert, warum er ein anwesendes XP einfach nicht von der Platte entfernen konnte.
Doch da hat Microsoft ja extra die Methode dann von der CD booten ins Leben gerufen. Und bei dieser Methode kann man ja Ausnahmsweise dann auch die Systempartition mit den geschützten Systemdateien löschen.

Jetzt lautet deine Frage aber eigentlich:>> Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?
Und dazu dann noch folgendes.
Wenn man in der Computerverwaltung auf die Systempartition einen Rechtsklick ausführt, dann bleiben im Menu alle Aufträge die den Systemdateien auf die Pelle rücken könnten hellgrau - und hellgrau bedeutet dann soviel wie "diese Aktionen sind nicht ausführbar". Natürlich sind sie nicht ausführbar – also des Systemdateischutzes nämlich wegen nicht.

Doch bei einer 2. Festplatte im Rechner - dann ist auch in der Computerverwaltung wieder einiges etwas anders. Nämlich, dann erscheint bei einem Rechtsklick auf eine Systempartition im darauf ausrollenden Menu auch nichts mehr in hellgrau. Also von einer 2. Festplatte können dann sogar Systempartitionen gelöscht werden.

Also braucht man gar keinen Systemschutz ausschalten, nur die zu bearbeitende Festplatte einfach mal als zweite Platte anhängen, dann kann man höchstwahrscheinlich auch ihre Systemdateien bearbeiten – wenn man sie unbedingt bearbeiten möchte.
mfG bollerman

Sesselpuppser bollerman „..warum sollte man eigentlich? Aber jeder darf dann ja auch selber entscheiden...“
Optionen

Ich will ja gar nicht die komplette Partition löschen!
Mir persönlich geht es um ein paar Bildschirmschoner, die ich nicht brauche, die mir Platz weg nehmen! Wenn ich die Lösche, sind die - schwupp di wupp - wieder da!

Wenn ich die Platte aber als Slve einhängen würde, die Bilds. dann löschen würde, würden die ja nch dem Neustart wieder neu eingefügt!

bollerman Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

>>Ich will ja gar nicht die komplette Partition löschen!
hallo,
...so hab ich es ja auch nicht gesagt und auch nicht gemeint - lösche mal die ganze Partition.
Meine ja folgendes, bei der 1. Festplatte schützt Windows die Systempartition und es erscheinen hellgraue Zeilen, wenn man dann in der Computerverwaltung mal einen Rechtsklick ausführt.

Dagegen lässt dann Windows bei der 2. Festplatte einiges zu, was es bei der ersten nicht zulässt. Würde die gesagte Festplatte, wenn es bei dir auf deinem PC überhaupt möglich ist, jetzt mal als 2. Festplatte anhängen.
Und dann hat Windows wohl nichts mehr dagegen wenn du an die Systemdateien kommst.
Würde es auf jeden Fall dann so mal ausprobieren.

Aber was die Bildschirmschoner betrifft, da klicke ich dann der Reihe nach auf:
->Rechtsklick aus Desktop
->Eigenschaften
->Kartreiter Desktop
->dann dort ganz oben auf "kein" klicken
[Übernehmen]
[OK]

Und dann habe ich keinen Bildschirmschoner mehr der da ungefragt sein Unwesen treibt.
mfG bollerman

Nörgler Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

Du kannst auch mal testweise und vor allem auf eigene Verantwortung unter z. B. Knoppix versuchen diese Dateien loszuwerden. Dann erfahren wir auch mal endlich, ob das Schreiben auf NTFS unter Linux wirklich so ein großes Problem darstellt.

Armes Deutschland!

Teletom Nörgler „Du kannst auch mal testweise und vor allem auf eigene Verantwortung unter z. B....“
Optionen

Sehr interessant, wenn sesselpu das Risiko des Festplattencrashs eingeht, kann er das ruhig mal machen.

ACHTUNG!!! Crash- Teufel droht.

Gruß
Teletom

Olaf19 Nörgler „Du kannst auch mal testweise und vor allem auf eigene Verantwortung unter z. B....“
Optionen

Hi Nörgler,

Zitat aus den Knoppix-FAQs:

F: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben bekomme ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf meine vorhandenen Partitionen schreiben?

A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich Schreibzugriffe zu erlauben, daher werden die vorhandenen Partitionen wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter "Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die jeweilige Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!).

ACHTUNG: Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten
kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird! DOS / FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

Meine eigene Erfahrung mit Knoppix 3.3 (aktuell übrigens 3.4, siehe Infos unter www.knopper.net): Beim Versuch, einen Schreibvorgang auf einer NTFS-Partition auszuführen, also beim Löschen, Kopieren, Verschieben, kommt eine Fehlermeldung, die sinngemäß lautet: Prinzipiell wäre es schon möglich, auf diese Partition zu schreiben, aber es funktioniert nicht zuverlässig - aus Sicherheitsgründen wird dieser Vorgang daher beendet.

Nun gut - das Hauptanliegen von Knoppix ist, Usern die Möglichkeit zu geben, Linux anzutesten, ohne es extra installieren zu müssen. Es ist nicht unbedingt als Diagnosetool für Windows anzusehen, schon gar nicht, wenn man mit NTFS-Partitionen arbeitet. Besser für solche Zwecke ist Bart's PE Builder.

CU
Olaf

Teletom Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

Schon mal probiert, die Systemwiederherstellung abzuschalten.

Achtung wenn die Systemwiederherstellung abgeschaltet ist, ist keine Systemwiederherstellung vorhanden! Also z.B. ERUNT verwenden.

Start > Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemwiederherstellung >
Haken bei Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren > OK

Gruß
Teletom

Sesselpuppser Teletom „Schon mal probiert, die Systemwiederherstellung abzuschalten. Achtung wenn die...“
Optionen

Systemwiederherstellung ist ja aus! Als Arbeitsloser hat man ja sonst nicht viel zu tun! :-)
Ich habe ja vor kurzem alles neu gemacht und habe jetz ein mehrstufiges Image zur Rettung!

dieralle Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

Wenn Du nur ein paar Bildschirmschoner löschen willst, kannst Du das auch über Systemsteuerung -> Software tun! Dort kannst Du auch andere Komponenten, die nicht so wichtig sind entfernen...vielleicht hilfts ja weiter!

mfg

Sesselpuppser dieralle „Wenn Du nur ein paar Bildschirmschoner löschen willst, kannst Du das auch über...“
Optionen

Es sind die Windows-Eigenen, die kann ich so nicht loswerden!
Leider!

Ohne jetzt hier ne Grundsatz disskussion vom Zaun zu brechen, das ist etwas was mich stört, das Windows von Version zu Version immer bevormundender wird! Was ja für den Schutz ne tolle Sache sein mag, ist für den halbwegs versierten User nervend!

Mario32 Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen
Mir persönlich geht es um ein paar Bildschirmschoner, die ich nicht brauche

hättest du das mal sofort gefragt puppser!

Bildschirmschoner (Dateiendung .scr) sind i.d.R. keine SYSTEMDATEIEN die unter dem "Schutz" von xp stehen.
Sofern es sich bei den von dir zur entfernung gewünschten dateien um Bildschirmschoner handelt, die du nachträglich mit hilfe eines installationsprogrammes auf die Platte installiert hast, sollte sich im reiter software der systemsteuerung auch ein eintrag des Bildschirmschoners finden.
Erst mal da versuchen zu deinstallieren!
Die evtl. windowseigenen kannst du ebenfalls dort entfernen.
Sesselpuppser Mario32 „Mir persönlich geht es um ein paar Bildschirmschoner, die ich nicht brauche...“
Optionen

Ne, die windowseigenen (die, um die es mir geht!) kann ich nicht... halt klar, wenn ich auf Windowszubehör klicke! Das wäre ne Möglichkeit!!!

Aber wiseo zum Kuckuck stellt mein XP die Schoner ( mit Endung .scr) wieder her?????????????

Ich frage auch weil ein Bekannter (sagen wir mal mein Vater) ein Problem mit einem Trojaner hat! Ich will sein System heute plätten, muss aber vorher ein paar Daten retten. Das Problem ist nur, dass das System schon nach zwei Minuten runter fährt, weil irgendeine Systemdatei beschädigt ist (natürlich inkl. der Wiederhergestellten), und ich diese von einem funktionierendem XP wiederherstellen kann, wenn der Dateischutz ausgehebelt ist!

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

Generell wegen Knoppix:

No way!

Ich bin ken totaler Newbie geschweige denn noch ein totaler DAU! Habe das mal testweise auf einem zerschossenen System ausprobiert ohne das es geklappt hat, da Knoppix nicht wollte!
Da ich aber vor kurzem gesehen habe, das man unter den Einstelleungen der einzelnen Platten den schreibzugriff setzten muss, werde ich das demnächst mal ausprobieren, werde dann berichrten!!!

Ausserdem lese ich wie jeder anständige User :-) die manuell nach dem Motto RTFM!

Mario32 Sesselpuppser „Generell wegen Knoppix: No way! Ich bin ken totaler Newbie geschweige denn noch...“
Optionen
Ausserdem lese ich wie jeder anständige User :-) die manuell nach dem Motto RTFM!

yea RULEZ

klugscheißer on
Du meinst doch sicher: Die Bedienungsanleitung bzw. DAS MANUAL
Klugscheißer off
Sesselpuppser Mario32 „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten? @puppser“
Optionen

Klugscheißer on> Du solltest doch beim Duden arbeiten!

Mario32 Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen
Ich frage auch weil ein Bekannter (sagen wir mal mein Vater) ein Problem mit einem Trojaner hat! Ich will sein System heute plätten, muss aber vorher ein paar Daten retten.

Zum datenretten ist knoppix in der 3.4 er version doch ideal!!!

damit hast du die Möglichkeit das system deines "bekannten" unter einer klickidiklick bunti oberfläche zu sehen und zu bearbeiten. damit ist es ein leichtes die benötigten Privatdateien zu sichern! Ab der 3.4er version kann knoppix auch auf ntfs schreiben.
Und die (einzig richtigen)regeln was du bei gewürms infektion machen musst kennst du ja! wegen RTFM :-)
Und weil du sicher schon mal auf die links geklickt hast, die ich bei fragen zu gewürms befall üblicherweise poste, kommen hier jetzt keine!!
Sesselpuppser Mario32 „Ich frage auch weil ein Bekannter sagen wir mal mein Vater ein Problem mit einem...“
Optionen

Auch den PC meines Alten habe ich selber aufgesetzt und natürlich mit Images bedacht!

Ich bekomme aber ein paar daten nur gerrettet, wenn ich in Windows ein wenig Zeit habe, da ich ein paar Programme habe, die nur dann ihre Daten als Backup zur Verfügung stellen, wenn sie die Daten als, sagen wir mal, Container zusammengestellt haben!

An Knoppix hatte ich ja auch gedacht, fällt nur raus, wegen s.o.!

gelöscht_116802 Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen

Hallo sesselpuppser!

Hab gerade mal ein bißchen gegoogelt und das hier gefunden. Vielleicht klappt das ja....!

Ansonsten gibt es noch das Programm "XP lite Pro Gold", damit geht das auf jeden Fall auch. Mein Kollege schwört darauf, allerdings ist der im Moment im Urlaub, deswegen kann ich nicht fragen!

Gruß!

Kolti Sesselpuppser „Wie kann man den Systemdateischutz ausschalten?“
Optionen
Sesselpuppser Kolti „XP-Systemschutz: http://www.ebend.de/w2k-faq.htm F57“
Optionen

Thats what i mean! Danke!

Ich glaube damit könnte es klappen!