Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?

bollerman / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, hier wird die Meinung von Mitdenkern jetzt sehr geschätzt,


...was ist denn jetzt wirklich mit dem SP 2?  Also auf den ersten Blick sieht es ja eigentlich alles  vielversprechend aus mit:


"Windows Firewall" & "Virenschutz"


Kann man jetzt Northon tatsächlich gänzlich Lebewohl sagen?


Oder sollten dann doch besser,  so wie früher,  alle Antivirenaktivitäten von Windows verhindert werden?


Im Moment sind noch beide parat - aber wie lange geht das wohl so noch gut? Also muß hier eine Entscheidung fallen. Bin dann für passende  Ratschläge dankbar.


mfG bollerman


 

HeideUwe bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Die Windows-Firewall ist so lala. Eigentlich nur ein reiner Port-Blocker. Ziehmlich billig. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Setze lieber Fremdsoftware ein. (Kerio, ZoneAlarm, Norton o.ä.) Virenschutz hat das SP2 garnicht. Um einen externen Virenscanner kommt man nicht rum. Im Großen und Ganzen macht das SP2 den Rechner stabiler und sicherer. Wobei sicherer relativ ist.

Greetz!!

GarfTermy bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

"...Kann man jetzt Northon tatsächlich gänzlich Lebewohl sagen? ..."

das sollte man sowieso tun, norton kann man durch andere produkte ersetzen - allerdings nicht gegen zonealarm.

;-)

an-bu bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Hallo garfTermy

Was soll das heissen Norton nicht gegen ZoneAlarm ersetzen.
Ich benutze ZoneAlarm seit Jahren und hatte nie ein Problem damit.
Habe ich was verpasst? Ansonsten wäre ich dankbar für Tipps.

Gruss ans Forum an-bu

GarfTermy an-bu „Hallo garfTermy Was soll das heissen Norton nicht gegen ZoneAlarm ersetzen. Ich...“
Optionen

"...Ich benutze ZoneAlarm seit Jahren und hatte nie ein Problem damit. ..."

za erzeugt scheinsicherheit, ist leicht kompromittierbar und erzeugt sinnfreie "alarmmeldungen".

gib mal zone alarm in google ein, verknüpfe die suche vielleicht noch mit dem zusatz "probleme" oder "sicherheitslücke"...

;-)

HeideUwe bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Wenn man mehr Sicherheit will, muß man auch mehr Geld ausgeben. Programme wie ZoneAlarm kosten den Privatmann schließlich nichts. 100% Datensicherheit wird es nie geben. Auf alle Fälle sicherer wie die Windows-Firewall im SP2.

Greetz!!

Max Payne HeideUwe „Wenn man mehr Sicherheit will, muß man auch mehr Geld ausgeben. Programme wie...“
Optionen

Entschuldige die nachfolgende Ausdrucksweise, aber das ist absolut hirnrissig!

Das ist so, als würdest Du im Auto statt Gurt und Airbags (das alles kostet ja schließlich was) ein kleines Stück Schaumgummi auf's Lenkrad kleben, in der Hoffnung, dass Du dann im Fall der Fälle nicht ganz so hart auf's Lenkrad knallst. Außerdem kannst Du jetzt ein bisschen riskanter fahren, denn Du bist ja durch Dein "AirPad" geschützt.

Software, die nur Scheinsicherheit erzeugt, sollte man gleich weglassen. Dann leidet wenigstens die Sensibilität gegenüber "fragwürdigen" Dingen beim Surfen im Internet nicht darunter.

Towa bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Ich setze auf Norton und das nicht erst seit kurzer Zeit, bin absolut zufrieden und kann mich in keinster Weise beschweren!
Genauso wie ich über über das SP2 bisher noch nichts negatives sagen kann.

Kritik gibt es momentan nur von mir gegen Doom³ und Sims 2.
Da will man den ..... spielen, installiert alles fein und dann bekommt man die blödsinnigste Meldung die ich bisher noch niergens gesehen habe!

Es ist eine Emulationssoftware installiert, deaktivieren sie diese und starten sie das Spiel neu!!!

Muss man CloneCD deinstallieren um das Spiel starten zu können!?
Was erhoffen die sich davon? Das man das Spiel nicht mehr kopiert?
Was ein Unsinn!!!

Conqueror bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index.html

Trotz den vielen Betaversionen wurde wieder nur gepfuscht.

oalexander bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Mal ganz einfach: bei mir kommt SP2 nicht ohne zwingenden Grund auf die Platte. Es tut nichts was fuer mich von irgendeinem Vorteil waere. Beschaeftigungstherapie brauche ich nicht.

Stabilitaet? XP ist fuer meine Zwecke stabil genug und stuerzt so gut wie nie ab.

Sicherheit? Voreinstellungen werden geanedert. Wer sich fuer Sicherheit interessiert sollte die Zeit lieber dafuer verwenden die vorhandene Instrumentation hinreichend anzuwenden.

Wer auf Sicherheit Wert legt sollte erst einmal die groessten Sicherheitsprobleme auf der Festplatte ausschalten: die Kombo Internet Explorer / Outlook ist verantwortlich fuer rund 90% aller Probleme (Zitat: Der Spiegel, 14.9.2004, http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,317950,00.html )

Wer also sofort spuerbar mehr Sicherheit will sollte sich erst einmal diese Programme abgewoehnen. Mozilla, Firefox und Opera (ich persoenlich kann Opera nicht ausstehen) sind weit bessere Browser als der Internet Explorer. Die autoritative US Regierungsorganisation CERT, und auch das Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik raten vom Internet Explorer ab. Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat dem ist nicht zu helfen.

Auch fuer E-mail, gibt es hinreichen Alternativen. Mozilla hat einen exzellenten Mail Client integriert; ich persoenlich verwende Foxmail.

Fuer noch mehr Sicherheit kann man sich dan noch eine zusaetzliche Firewall zu der in XP bereits eingebnauten zulegen. ZoneAlarm macht das hinreichend gut genug, wenngleich es wohl auch da hinreichend Freeware Alternativen geben duerfte.

Fuer noch mehr Sicherheit kann man sich dann noch eines Proxy-Servers bedienen. Ein Proxy-Server kann dann auch noch die unterirdische Internet Connection Sharing von Microsoft ersetzen. Ich verwende ProxyPlus, das hat, so der Hersteller, auch noch zusaetzliche Firewall Funktionen. Das Surfen wird dadurch auch noch etwas beschleunigt weil noch eine weitere Cache fuer Daten vom Internet vorhanden ist welche genauer gesteuert werden kann.

Virenschutz gibts von Microsoft natuerlich nicht. Ich fahre meinen Computer meistens ohne Antivirusprogramm - zaehle mich aber zu denen die gemeinhin wissen was sie tun. Wen ich Virenschutz benoetige verwende ich ausschliesslich FreeAV von http://free-av.de/ . Kostet nix, und erledigt seine Aufgabe ohne Memory-Overhang und Wichserei von Norton.

SP2 bietet Pseudosicherheit mit neuen Sicherheitsluecken die alsbald das Licht der Welt sehen werden. Die "ich habe ja alles richtig gemacht und alle Microsoft Updates aufgeladen" Mentalitaet wird in der Zukunft genausoviel Schaden anrichten wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Lesen koennen viele. Handeln? Naja, das ist eine andere Frage.

Gruesse an alle.
OAlexander.

GarfTermy oalexander „Mal ganz einfach: bei mir kommt SP2 nicht ohne zwingenden Grund auf die Platte....“
Optionen

@oalexander

"...SP2 bietet Pseudosicherheit mit neuen Sicherheitsluecken die alsbald das Licht der Welt sehen werden. ..."

du hast ja wirklich viel geschrieben - nur leider viel am thema sp2 vorbei.

wenn du für dich entscheidest bereits bekannte sicherheitslücken nicht durch sp2 zu schließen, dann ist das deine sache.

mit unsinnigen "argumenten" jedoch andere vom eigenen unsinn zu überzeugen... solltest du lieber bleiben lassen.

"...ZoneAlarm macht das hinreichend gut genug..."

erst nach sicherheit brüllen - dann za empfehlen... kopfschüttel!

;-)

;-)

Towa bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Also mal zum iNet Explorer!
Ich persönlich kann mich von ihm nicht losreißen, bzw. nutze schon seit langem den Avant Browser, der ja auf dem Explorer aufbaut!
Keinerlei Probs. vielleicht aber auch wegen wegen meinem Norton inkl. Internet Security!

Zu Norton kann ich nur sagen, man findet die Progs. nur gut, wenn man damit umgehen kann!!!! Aber es gibt nichts besseres, also alles was ich bisher von AnitVir gesehen und selber erfahren habe, kann ich nur sagen NIE WIEDER AntiVir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das reinste schrott Prog.!!

Nasser bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Hi @all.

@ garfTermy

Hallo

Kannst Du mal posten welche Programme (Aniviren, Firewall, Router usw.) Du persönlich einsetzt? Und welche Erfahrungen Du mit ihnen hast?

Vielleicht auch, ob Du schon einmal, die so "NICHT EMPFEHLENSWERTEN" auf Deinen Rechner hattest und warum Du sie nicht mehr einsetzt?

Danke

MfG Nasser

GarfTermy Nasser „@ garfTermy“
Optionen

"...Kannst Du mal posten welche Programme (Aniviren, Firewall, Router usw.) Du persönlich einsetzt?..."

ja.

@home

* norton corporate 9 (small business)
* blackice server protection (auf w2kserver)
* dsl via sat mit proxykaskade (proxomitron/janaserver)

@work

* norton corp 9
* iss proventia m series
* den rest darf ich nicht nennen

"...NICHT EMPFEHLENSWERTEN..."

norton: systembremse, bugsammlung, nicht sauber zu deinstallieren (wohlgemerkt... norton als homeversion!), mieser support...

bevor man eine produkt einsetzt kann man sich vorher informieren.

;-)

Towa GarfTermy „@ garfTermy“
Optionen

Systembremse????
Sag mir mal genau wo das, das System einbremst!?
Ich merke keinen Unterschied ob das System mit oder ohne Norton läuft!
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Konfiguration von den Programmen!?

Emily22 Towa „@ garfTermy“
Optionen

ist Norton ganz klar unter Win XP.
Windows ME-Rechner: Fährt hoch wie Teufel, ob mit oder ohne NIS, absolut kein Unterschied
Dann dasselbe mit NIS und XP: in der Zeit bis der Rechner endlich bereit ist hab ich schon 2 Cappus reingezogen ;-)

gelöscht_35042 bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Also ich weiß nicht, was da alles wieder erzählt wird. Ich war jahrelang absoluter Norton-Jünger. Dann habe ich mal näher mit den Aussagen von @garfTermy befasst.

Unter anderem musste ich dann festsellen, dass Norton unglaublich den Rechner ausbremst. Weiterhin, einmal Symantec-Produkte installiert, bekommst du sie nie mehr Einwanfdrei vom Rechner runter. Also, den Kram in die Ecke und das war es.

Neuinstallation mit integriertem SP2. Einwandfrei!!. Mein Rechner hängt an einem Router, meine Mails lasse ich nur über 1 und 1 rein, da sie einen Virenscanner eingeschaltet haben. Bei T-Online gehe ich direkt auf den Server, lösche den Mist den ich nicht brauche und der Rest geht als "Weiterleitung" zu 1 und 1. Daten lade ich nur über vertauenswürdige Seiten, benutze viel die Highspeedversion von Chip, natürlich Virenfrei für ein paar Cent im Monat und wenn ich mal wirklich etwas lade, wo mir die Quelle nicht bekannt ist, schalte ich von Hand meinen Kaspersky Virenscanner ein, der täglich upgedatet wird.

So einfach ist das. Mit der Firewall von SP2 bin einfach zufrieden. Ich habe über mehrere Proggis im Netz Angriffe auf mich starten lassen und nichts kam rein!

So nebenbei habe ich über das neue XP-Antispay diverse Sachen abgeschaltet und zuguterletzt lasse ich Spybot ab und zu knödel.

Mehr gibt es nicht für die Kiste und als absoluter Rettungsanker habe ich meine c-platte mit einer sauberen Konfiguration gespiegelt und kann diese innerhalb von etwa 8 Minuten (11 Giga) unter Ghost (DOS) wieder herstellen.

PS: Natürlich läuft das alles über DSL und sämtliche Festplatten sind auf NTFS formatiert

Gruß
luttyy

Olaf19 bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Wer sich zusätzliche Programme installiert, die nur dazu dienen, die Sicherheit zu verbessern, der doktert an Symptomen herum - die Ursachen bleiben aber bestehen. Die Virenscanner möchte ich davon einmal ausnehmen, dazu gibt es noch keine Alternative. Wobei ich freimütig zugeben muss, dass ich bis heute keinen einsetze...

Aber nehmen wir doch mal die viel diskutierten Desktop-Firewalls. Da werden Datenpakete aus dem Internet abgeblockt, die irgendwelche Sicherheitslücken in Windowsdiensten ausnutzen. Schön und gut wenn das funktioniert - die Lücken werden damit aber nicht geschlossen. Da hilft nur regelmäßiges Updaten und konsequentes Ausschalten überflüssiger aber fehleranfälliger Dienste.

Wer das beherzigt, ist auch ohne Firewall-Software schon relativ sicher. Darüber hinaus lasse ich den XP-eigenen Firewalldienst mitlaufen. Der verbraucht praktisch null Ressourcen, verbreitet keine unnötige Alarmstimmung durch sinnfreie Angriffsmeldungen und wurde meines Wissens nach noch nicht erfolgreich von außen abgeschaltet. Aus meiner Sicht die einfachste und beste Lösung für XP-User, da kann ich luttyy nur zustimmen.

Was das "Nach-Hause-Teflonieren" angeht, das sehe ich inzwischen ganz leidenschaftslos. Entweder ich installiere nur Software, die das nicht macht. Oder ich installiere mir nur Programme, denen ich so weit vertraue, dass es mich nicht weiter juckt, wenn sie es tun. Aber nur deswegen mit Antispy, Norton oder gar Zone Alarm herumzueiern - sorry, das wäre mir einfach zu blöd.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Ein Gedanke, der in den meisten Diskussionen zu kurz kommt...“
Optionen

@olaf

ohne eine sinnlose grundsatzdiskussion anzufangen...

"...Schön und gut wenn das funktioniert - die Lücken werden damit aber nicht geschlossen...."

doch. und genau das ist gewollt. ...schließen von bekannten (vor allem aber auch) und noch unbekannten sicherheitslücken.

"...Die Virenscanner möchte ich davon einmal ausnehmen, dazu gibt es noch keine Alternative. Wobei ich freimütig zugeben muss, dass ich bis heute keinen einsetze... "

dein system möchte ich mal scannen... *grins*

;-)

Olaf19 GarfTermy „Ein Gedanke, der in den meisten Diskussionen zu kurz kommt...“
Optionen

Hab ich kürzlich mal gemacht, mit BitDefender. Hat nichts gefunden. Hat mich aber auch nicht weiter überrascht *gleichfalls grins*.

Anders gesagt: Wenn man sich keinen Virus aus dem Netz lädt, kann das System auch keinen enthalten.

Zur Firewall-Software - wenn du das bloße Zurückweisen von potenziell gefährlichen Datenpaketen, die "dank" einer Sicherheitslücke eines Dienstes auf dem Rechner Schaden anrichten könnten, bereits mit dem "Schließen" dieser Sicherheitslücke auf eine Stufe stellst, dann ist deine Aussage natürlich völlig richtig.

Mir ist es aus prinzipiellen Erwägungen aber lieber, wenn Lücken in Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen "an der Wurzel gepackt", sprich vom Hersteller gepatcht werden, so dass sie auch ohne externe Zusatz-Software keinen Schaden mehr im System anrichten können.

CU
Olaf

Emily22 bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

Ein Virenscanner wird nach wie vor benötigt.
Und auf die XP Firewall alleine verlassen ? Sollte man besser auch nicht was man so in den Magazinen liest, ich hab Norton Internet Security und Ruhe ist.

oalexander bollerman „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

@ garfTermy et al. betreffend "Firewall":

Ob ZoneAlarm nun so gut ist oder so schlecht spielt mal nicht die grosse Rolle. ZA bietet zumindest dem Feld- Wald und Wiesen User die Moeglichkeit den Internet-Traffic in gewissem Masse mit einer gewissen, wenngleich nicht gewisser Sicherheit unter eine gewisse Kontrolle zu bekommen.

Ich mache ja auch hinlaenglich auf die Ausnutzung bereits im SP1 vorhandener Instrumentarien, wie der Windows Firewall aufmerksam. In der Kombination beider Elemente nehme ich mal an fuer hinreichend Sicherheit fuer Incoming Traffic gesorgt zu haben. Ein Modicum ist mir da genug, da ich ja einen persoenlichen PC und keinen grossen Web und/oder Data Server mit tonnen von Kreditkarten Infos und medizinischen Userdaten auf meiner Maschine laufen lasse.

"Sinnfreie Fehlermeldungen" von ZoneAlarm: bin hier voll und ganz im Agrement, und habe die laengst abgeschaltet.

Fakt bleibt weiterhin, dass die Kombo Internet Explorer / Outlook fuer so ziemlich alle anderen Probleme verantwortlich ist.

Olaf19 laesst gelegentlich mal einen Virenscanner laufen, wie ich. Probleme: keine!

Tatsache ist: SP2 bietet nichts Neues, eben ausser Pseudosicherheit. Was ich mit Norton "Wichserei" beschrieben habe wird durch die Antwort von luttyy, deutlicher als Ausbremsen beschrieben, die nervenden "hier bin ich, dein Norton Freund" Meldungen aller Art sind ein "Virus" fuer sich selbst (die meisten Viren sind weniger enervierend).

Wer eine E-Mail in Outlook oeffnet, ist wie einer der im "I Love USA" T-Shirt durch die Aussenbezirke von Falluja promeniert. Ob dass was passiert nun Recht ist oder aber auch nicht spielt keine Rolle, denn, es passiert ohnehin wenn es soll.

Ob jemand seinen Computer ganz so einstellen will wie ich meinen ist eine andere Frage; da gibt es vieles das man besser machen kann, oder aber auch nicht. Tatsache ist, ich Reise seit 1996 durchs Web und hatte nie Probleme in einer derartigen Konfiguration. Kein einziges mal! Wenn mehr Leute verschiedenartige Abwehrmassnahmen ergreifen wird die Moeglichekeit einen Angriffspunkt zu bereiten, der alle trifft erschwert.

Auf Microsoft's Updates habe ich weniger Vertrauen als auf alles andere, alleine schon aus diesem Grund. Fakt bleibt in Zusammenhang, dass SP2 hier quasi wirklich nichts neues bietet, also die effiziente Handhabung existenter Instrumentarien hinreichenden Ersatz bietet. Fakt bleibt auch dass innerhalb weniger Wochen die ersten sicherheitsprobleme wieder die Runde machen werden

Noch einmal in einer kurzen Zusammenfassung:

- Die Anwendung bestehender Sicherheitsinstrumentarien bietet bereits guten Schutz.
- Wer sich von MSIE / Outlook lossagt hat gemeinsam mit der entschlossenen Anwendung bestehender XP Sicherheits-Funktionen schon so gut wie gewonnen
- Noch eine zusaetliche Firewall und ein Antivirenprogramm (praktisch jedes kostenfreie ist gut genug, wenn man die Virendefinitionen, alle Monate oder so, updated.)
- Wer jedes E-Mail Attachment mit einem enthusiastischen Doppelklick begruesst ist sowieso ein Loser.
- usw., usw ...

Tatsache bleibt, dass relativ gesprochen, eine enorme Anzahl von Usern ueber enorm gestigene Ladezeiten und sonsigen Probleme nach XP-SP2 Installation berichtet. Von jedwelchen Programmen die nunmehr auch Probleme bereiten ganz zu schweigen.

SP2 kommt nicht auf meine Platte so lange es nicht aus andderweitig zwingendem Grund sein muss. Es birgt Risiken, oder aber auch nur Aerger, den ich vermeiden kann, wenn ich selbst ein global intelligentes Konzept habe. Mein Konzept ist sicher genug.

In der Root von meinem Drive C: befindet sich eine Datei mit einem Loesungswort. Der Computer duerfte ca. vier oder mehr Stunden taeglich am Web haengen. Alles ist unverschluesselt. Wer mir dagenhalten will und sagen moechte, meine Philosophie funktioniert nicht soll dann wenigstens professionell gschaftelhubern, und das als solches klar bezeichnete Loesungswort hier veroeffentlichen.

Fuerr den privaten Anwender als solches gibt es kein Sicherheitsrisisko wenn er sich nicht Microsoftkonform, aber vernuenftig verhaelt. Wer noch dazu meint dass seine spezifischen Daten von besonderem Interesse sind, leidet unter Groessenwahn.

Beste Gruesse,
OAlexander

bollerman Nachtrag zu: „Wie ist das jetzt? Ersetzt SP2 jetzt Northon?“
Optionen

also kann ich jetzt ersteinmal wählen zwischen:
-Windows Firewall
-Northon Internet Security
-und den diversen Ratschlägen hier im Thread

Und wen es dann noch interessiert, die Entscheidung viel auf:
-Northon Internet Security

mfG bollerman