Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?

Selecta / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mach ab und an mal Wiederherstellungspunkte, was mir bisher einmal das "Leben" gerettet hat. Aber ich würde gerne wissen wie das funktioniert!

Ich meine alles zu speichern, wäre ja viel zu groß, aber nur Teile zu speichern geht ja auch nicht.

p.s: wenn ich zb virus hab, nützt mir doch wiederherstellung nix oder? oder is der dann weg?
naja antwortet erstma oben, vieleicht ergibt es sich ja von selbst!

Schonmal   ThX Selecta (gerngeschehen Selecta!, Awas!)

Olaf19 Selecta „Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?“
Optionen

Wie das genau funktioniert, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber ich kann prima ohne die Wiederherstellungsfunktion leben. Ich habe mir von meinem System diverse Images gezogen:

- unmittelbar nach der Installation
- nach dem Einspielen der wichtigsten Treiber und Patches
- nach der Installation der wichtigsten Programme
- nach der Installation zusätzlicher Programme
- nach der Installation der aktuellen Sicherheitsupdates

So kann ich jederzeit auf eine "ältere Entwicklungsstufe" meines Systems zurückgreifen. Das ist imho die einzige wirklich saubere Lösung, alles andere ist nur "Verschlimmbesserung". Nur meine Meinung, ist ja auch okay, wenn dir die Systemwiederherstellung einmal geholfen hat, aber ich hätte ehrlich gesagt kein großes Vertrauen in ein "repariertes kompromittiertes" System - da ist mir ein jungfräuliches Image viel lieber.

CU
Olaf

jueki Selecta „Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?“
Optionen

Meine bescheidene Meinung: diese ganze Systemwiederherstellung ist so ziemlich das Unzuverlässigste, was Billysoft jemals gemacht hat. Jedenfalls dann, wenn man es tatsächlich benötigt. Das Einzige, was wirklich funktioniert, das im Laufe der Zeit der dafür erforderliche Speicherplatz weit größer als das Betriebssystem selbst ist.
Ich hab diese Systemwiederherstellung deaktiviert, meine Freunde ebenfalls.
Ist eine Wiederherstellung aus was-weiß-ich-für-einen-Grund erforderlich, dann ist das mit einem (regelmäßig aktualisierten) Image schneller, exakter und präziser möglich. (Auch Viren werden natürlich damit vernichtet!)
Genau so, wie Olaf es beschreibt, so hab ich es ebenfalls gemacht. Ein sehr sicheres Gefühl!
Imageprogramme gibt es eine ganze Reihe, auch Freeware. Meine Freunde und ich bevorzugen Acronis True Image 7.
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

schnaffke Selecta „Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?“
Optionen

Soweit ich weiß, werden von der Registry Kopien abgelegt, die dann bei Bedarf wieder eingespielt werden. Sollten Probleme auftreten, kann man mit der älteren Registry wieder arbeiten, der Schrott ist damit aber nicht weg, es gibt nur keine Verweise mehr drauf. Vor Viren schützt das allerdings nicht. Früher habe ich das per Hand gemacht (so zu Win95 und Win98 Zeiten). Heute, mit XP, geht das automatisch, wenn neue Software oder Treiber installiert werden. Bisher hat die Systemwiederherstellung bei mir erst einmal wirklich Erfolg gebracht.
Die Image-Lösung ist da die bessere Wahl, weil der Schrott dann wieder weg ist.

Selecta Nachtrag zu: „Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?“
Optionen

Ok danke, aber wie mache ich mir Images? Das sagt mir jetzt nix.
Schonmal ThX!

Olaf19 Selecta „Ok danke, aber wie mache ich mir Images? Das sagt mir jetzt nix. Schonmal ThX!“
Optionen

Hi Selecta,

das sind Programme, mit denen du Partitonen "clonen", d.h. 1:1 in eine Datei übertragen kannst, um mit Hilfe dieser Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder herstellen zu können. Dieses Vorgehen ist bei System Partitionen besonders sinnvoll, da man die Inhalte dieser Partitionen nicht einfach datei- und ordnerweise woanders hinkopieren kann.

Noch ein Vorteil: Die Komprimierung. Dadurch wird der Inhalt einer Partition z.B. von TrueImage um mehr als die Hälfte verkleinert; die anderen Programme arbeiten so viel ich weiß noch effektiver.

Im Betreff habe ich mal die 3 gängigsten Imaging-Programme aufgeführt; Norton Ghost ist das popuplärste und wohl auch beste. TrueImage von Acronis, was ich in der abgespeckten, dafür kostenlosen "DeLuxe Version" benutze, tut es aber auch. Laut einer Info von King Heinz findest du dieses Programm auf der CD der neuesten Chip-Ausgabe.

CU
Olaf

Selecta Nachtrag zu: „Wie funktionieren Wiederherstellungspunkte eigentlich?“
Optionen

Dankeschön!