Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches Windows ist ideal für Thinkpad R30 mit Celeron 900/128

CPUGriller / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe vor, mir ein gebrauchtes Thinkpad R30 mit Celeron 900 zuzulegen. Derzeit hat es nur 128 MB, aber das wollte ich noch erweitern. Die HD hat immerhin schon 40 GB und der TFT ist 14" groß und hat die 1024er Auflösung. Mein altes Thinkpad 560x hatte ich mit 95b osr 2.1 bestückt, um es nicht allzusehr auszubremsen, aber bei dem 900er Celeron dachte ich an XP. Wenn ich schon ein neues Windows anschaffen muss, reicht die Hardware für XP oder nehm ich besser ein älteres Windows? Wenn XP, reicht da die Home-Version, oder gibt es Gründe die Prof.-Version auch fürs Notebook zu nehmen? Einsatzgebiet ist Office-Krams und Internet(über internes Modem), selten etwas Bildbearbeitung von der Digicam und garantiert keine Spiele! Hardware kommt nur noch ein HP G55 All in one dran und später ein Combolaufwerk CDRW/DVD rein. Danke für eure Hilfe Gruss Torsten

_Quax CPUGriller „Welches Windows ist ideal für Thinkpad R30 mit Celeron 900/128“
Optionen

Habe heute einen Celeron 333 ! mit 192MB Ram unter XP zum laufen bekommen und bin ganz erstaunt wie "relativ flüssig" die Kiste läuft. Unter XP lautet die Devise: Viel hilft viel - beim Ram - also Speicher rein, soviel wie geht.

cu _Quax

Torsten42 _Quax „Habe heute einen Celeron 333 ! mit 192MB Ram unter XP zum laufen bekommen und...“
Optionen

Also wird mein Celeron 900 reichen, prima!
Bleibt noch die Frage XP Pro oder reicht die Home-Version?
Was sind die Unterschiede?

Torsten

_Quax CPUGriller „Welches Windows ist ideal für Thinkpad R30 mit Celeron 900/128“
Optionen

In den allermeisten Fällen sollte die Xp-Home-Version reichen, vielleicht melden sich noch andere User, welche die Home' in Betrieb haben.

cu _Quax

Nussknacker CPUGriller „Welches Windows ist ideal für Thinkpad R30 mit Celeron 900/128“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall XP nehmen da es viel besser und problemloser ist als ältere Windows. Die Hardware reicht längstens. Auf meinem alten PC (P3 500MHz; 128MB RAM; 8MB Grafikkarte) hatte ich auch Windows XP am laufen und das funktionierte dort noch ziemlich flott. Auch auf dem alten PC meines Vaters (AMD K6 333MHz; 256MB RAM) lief auch XP jedoch ziemlich langsam. Die Home Edition reicht für das was du willst längstens aus da musst du nicht noch viel Geld in die Professional Edition stecken.