Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wechseldatenträger-Symbol ändern

Jan27 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ist es unter xp irgendwie möglich die symbole von laufwerken zu ändern?

bei einer festplatte geht dies ja über eine autorun.inf, aber wie bei wechsellaufwerken? (z.b. card reader)?

mfg
JAN

Borlander Jan27 „Wechseldatenträger-Symbol ändern“
Optionen

Für alle Wechseldatenträger oder nur für einen bestimmten (nach LW-Buchstaben)?
Hab für beides eine Lösung...

Gruß
Borlander

Jan27 Borlander „Für alle Wechseldatenträger oder nur für einen bestimmten nach LW-Buchstaben...“
Optionen

@borlander:
nach laufwerksbuchstaben. so dass z.b. für g: eine cf-card als symbol angezeigt wird und für h: eine smard card etc.

@jüki:
ich werds mal ausprobieren. ist genau das was ich meine. allerdings
wäre mir eine lösung ohne zusatzprogs. lieber!

mfg und vielen dank

Borlander Jan27 „@borlander: nach laufwerksbuchstaben. so dass z.b. für g: eine cf-card als...“
Optionen

Im RegistrySchlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\
musst Du einen neuen Unterschlüssel mit dem LW-Buchstaben als Namen (also einfach nur G in Deinem Fall) anlegen. Innerhalb dieses Schlüssels erstellst Du dann noch einen Schlüssel mit dem Namen DefaultIcon mit dem Iconpfad als Standardwert sowie bei Bedarf einen Schlüssel DefaultLabel mit dem gewünschten Laufwerksnamen als Standardwert (also z.B. CF-Karte)...

Gruß
Borlander

Jan27 Borlander „Im RegistrySchlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows...“
Optionen

zwar ein bischen umständlich, aber es geht!

was muss ich denn tun wenn wenn die symbole in einer dll datei sind?
wie gebe ich an welches symbol genutzT werden soll?

mfg
JAN

Jan27 Nachtrag zu: „zwar ein bischen umständlich, aber es geht! was muss ich denn tun wenn wenn die...“
Optionen

habs grad selbst rausgefunden!

datei.dll,position (z.b. symbole.dll,5)


vielen dank an alle!
mfg
JAN

jueki Jan27 „Wechseldatenträger-Symbol ändern“
Optionen

Installiere Dir "Microangelo". Findest Du hier, Klick!
Da hast Du dann im Kontextmenü eine Option "Darstellung" und kannst die Laufwerke etwa so darstellen:




Jürgen

Borlander jueki „Installiere Dir Microangelo . Findest Du hier, Klick! Da hast Du dann im...“
Optionen

Microangelo ist doch Löhnware?

jueki Borlander „Microangelo ist doch Löhnware?“
Optionen

Ja, allerdings als Shareware eben nur zum Zwecke der Änderung ebenfalls einsetzbar.

jueki Nachtrag zu: „Ja, allerdings als Shareware eben nur zum Zwecke der Änderung ebenfalls...“
Optionen

Eine abgespeckte Freeware- Version ist hier: http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/22.shtml zu erhalten.
Jürgen