Hallo. Beim Surfen im Internet wird mein Rechner immer langsamer und bald ist die CPU zu 100% ausgelastet. Der Taskmanager zeigt mir dann, daß die Anwendung "PCTSPK.EXE" die CPU auslastet. Ist gespeichert in WINDOWS/System32. Gehört zu "pctvoice". Scheint irgendetwas für Internettelefonie zu sein?? Aber wieso macht sich das von selbst an die Arbeit? Wenn ich den Task beende, ist alles wieder i.O. Aber das nervt! Wie kann ich das unterbinden? Wer hat \'nen Tipp
Viele Grüße vom Debutanten!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, DerWildeWutz!
Wie wäre es mit ein bisschen googlen ?
MfG
UselessUser
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/pctspk.exe.html
Du warst bei weitem nicht der einzige der danach sucht...
Ist anscheinend ein Modemtreiber. Aber suche selber ...
Danke für die Tipps.
Falls das noch wer wissen will: "The program PCTVoice is used by the modem to interface with your computer and also used for some V.80 functions for Video Conferencing. if you uncheck it, it comes back. It better to leave it."
Also um es zusammen zu fassen. Das Programm wurde wahrscheinlich mit einem Modemtreiber ausgeliefert und dient für Video-Konferezen und V.80 Funktionalität des Modems. Letzteres ist für schnelle Datenübertragung (soweit man davon bei einem analogen Moden reden kann) zuständig. Es wäre also hier auch nicht unbedingt sinnvoll, das ganze irgendwie zu entfernen/sperren.Zitat Ende.
Das ganze trat auf, nachdem ich auf ISDN umgestellt habe (DSL gibts hier nicht (Danke, ...Telekom!)), mittels externer ISDN-Karte per USB. Wahrscheinlich wird dann das Modem ob seiner Nutzlosigkeit hysterisch. Ich hab PCTSPK auf Eis gelegt. Hat keine negativen Auswirkungen erzeugt.
Viel Spaß denn noch!