Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

W2K- Partition klonen und unter gleichem Laufwerksbuchstaben bet

adi63 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich zwei separate W2K-Partitionen anlegen, die einander nicht sehen?  Oder: Wie erreiche ich es, daß 2 W2K-Partitionen jeweils in ihrer Partition als Laufwerk C ausgeführt werden (die jeweils andere primäre Partition kann dann auf einem anderen Laufwerksbuchstaben liegen) ?
Verstecken oder Aktivieren durch Partitionmanager wird von W2K ignoriert, leider immer alle Partitionen sichtbar und Laufwerkszuordnung damit immer gleich. Hab's mit Boot-Managern versucht und/oder mit boot.ini -Eintrag, immer dasselbe: trotz W2K-Boot von "G:\" blieb C: sichtbar.
Was ich will: Lauffähige W2K-Partition von primärer Partition auf eine andere primäre klonen und unabhängig voneinander booten können.

Borlander adi63 „W2K- Partition klonen und unter gleichem Laufwerksbuchstaben bet“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung) kannst Du den Partitionen die gewünschten Laufwerksbuchstaben zuweisen (oder auch den LW-Buchstaben entfernen). Den LW-Buchstaben der Systempartition kannst Du dort natürlich nicht ändern (würde auch keinen Sinn machen, da sonst auch nicht vorhandene Systemdateien verwiesen würde)...

Gruß
Borlander

adi63 Borlander „In der Datenträgerverwaltung Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung...“
Optionen

Hallo Borlander,

die Laufwerksbuchstaben lassen sich zwar zuweisen, allerdings nicht unabhängig für jede Partition.
Die Kopie des Betriebssystems läßt sich über die Boot.ini in ihrer Partition starten, es werden auch die Systemdateien von dieser Partition (z.B. Lw G:)verwendet, aber intern, z.B. in der Registry gibt es immer noch genügend Verweise auf das alte Quelllaufwerk C.
Nun könnte ich zwar in dem Klon die Verweise auf die alte Partition mit dem "Ghost Walker" (von C:\ auf G:\)umbiegen ... mmmh... aber eventuell gibt es ja noch eine elegantere Möglichkeit.

Ich werde mal noch Versuche mit diversen Boot-Managern machen. Vielleicht lassen sich hier die primären Partitionen so verstecken, dass sie innerhalb des Betriebssystems überhaupt nicht mehr auftauchen.
Der Hitergrund ist folgender: Ich möchte eine Kopie von meiner Betriebssystempartition erstellen um hier neue Tools und Programme zu testen. Wenn sie sich als brauchbar erweisen installiere ich sie auch auf meiner Arbeitspartition. Wenn die Testpartition entsprechend versaut ist, möchte ich einfach die Arbeitspartition wieder auf die Testpartition kopieren.

Grüße
Albert

adi63 Nachtrag zu: „Hallo Borlander, die Laufwerksbuchstaben lassen sich zwar zuweisen, allerdings...“
Optionen

Nun hat es doch noch ganz easy geklappt. Nachdem ich den Ausgangszustand wieder hergestellt habe und dann die Klon-Partition (ebenfalls als Primäre Partition) auf dem SELBEN Laufwerk angelegt habe wie die Quellpartition, funktioniert alles wie gewünscht. Für die Betriebssystemauswahl reicht die boot.ini, und das jeweilige Betriebssystem wird jeweils in ihrer Partition unter Laufwerksbuchstaben C ausgeführt - also alles bestens.