Moin!
Ich hab also folgendes Problem: Ich hab ein frisch installiertes Windows XP Home mit vorinstallierten Service Pack 1. Ich hatte über die Netzwerk-Umgebung eine DSL-Verbindung zu T-Online eingerichtet die auch funktionsfähig ist. Das Problem ist nur: Sobald ich die Verbindung öffne, geht der Upload auf die verfügbaren 16kB/sec und der Download is ca. so 4 kB/sec. Dieses Verhalten macht es nahezu unmöglich, irgendwohin zu surfen oder eventuelle Windows-Updates runterzuladen...es ist einfach gähnend lahm. Wie gesagt, das Windows ist absolut frisch, die Einrichtung der DSL-Verbindung war das allererste, was ich gemacht hatte. Ich hatte auch schon versucht alle Tasks im Taskmanager die man abschiessen kann nacheinander abzuschiessen...keine Änderung. Manchmal hängt sogar das System bzw. wird sehr träge, unterschiedlich.
Achja, eine Fehlfunktion der Hardware (also DSL-Modem, Netzkarte usw.) kann man wohl ausschliessen. Ich benutze normalerweise Linux und dort tritt das Problem nicht auf (funktioniert alles normal).
Die Netzkarte ist ne onboard-karte mit Stino-Realtek 8139 Chip (wird auch richtig erkannt). Board is ein Gigabyte GA-7N400E(-L) mit nforce2-chipsatz. Ansonsten is noch ne GeForce4TI4200 drin und ne Hercules FortissimoII.
Danke schonmal im Voraus für Antorten, FrogPR
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ein frisches System mit SP1! Hast du denn die XP-Firewall aktiviert BEVOR du das erste mal (zum direkt auf die MS-Updateseite)surfen gehst? Oder zumindest eine andere Firewall im Betrieb?
Schon mal mit einem Antivirenproggi geschaut, ob du evtl. einen Virus o.ä. hast? Ad-Aware Spybot?
Nein, hatte ich nicht. Ich hatte allerdings auch nicht erwartet, dass sowas nötig ist. Immerhin ist das System völlig nackt und ich hab nicht damit gerechnet, dass es sofort vom einfachen Nix-Tun mit irgendwas Bösem infiziert wird. Ich werds einfach nochmal neu installiern und dann vorher ne Firewall isntalliern. Danke für den Hinweis.
Gruß, FrogPR
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber vor kurzem sagte mal einer, wenn du mit einem frischen PC ins Internet gehst und länger wie eine Minute Virenfrei bist, kommst du in Guinessbuch der Rekorde!
Wenn dir schon die letzten Patches fehlen, solltest du zumindest die XP-Firewall einschalten oder eine andere SW-Firewall (ich selber benutze die Sygate) und eine AntiViren-Proggi mit den (für dich möglichen) neuen Updates!
Ohne dieses Grundgerüst ist es ungefähr so wie Bruce Willis in DieHard (3?) wo er mit einem Schild auf dem steht "I hate Nig...." in der Bronx rausgelassen wird! Das überlebt man normalerweise nicht und schon gar nicht längere Zeit ;-)!
Also, Safety First
Ach so, mich würde noch interessieren, was Hijackthis zu deinem System sagt!!! Lad dir das doch mal runter und zwar HIER! Dort kannst du auch das Logfile auswerten lassen, (indem zusammenhang hast du schonmal in den Taskmanager geguckt welche Prozesse alle aktiv sind) meld dich dann nochmal!