Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

virtuelle Interrupts

UPM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand wie man unter WinXP aus den virtuellen Interrupts schlau werden kann, sprich wie man rausfindet, welche wirklich dahinterstecken?
Oder gibts da keine Möglichkeit?

Danke im voraus. MfG. UPM

cutulhu_666 UPM „virtuelle Interrupts“
Optionen

Hallo !

Beim Start des Rechners wird nach dem POST eine Geräte-Tabelle angezeigt , aus der auch die
tatsächliche IRQ-Belegung zu ersehen ist .
Das Problem ist nur , das moderne Rechner so schnell starten , das diese Tabelle kaum mehr
einzusehen ist .
Du kannst die Boot-Reihenfolge aber auf CD-ROM oder Floppy stellen , so bleibt genug Zeit
die Tabelle anzuzeigen .
Der Start kann auch mit "Pause/Unterbr" angehalten werden , Du mußt aber schon ziemlich
flink sein .

mfg

cutulhu

Grossadministrator UPM „virtuelle Interrupts“
Optionen

Die angezeigte Tabelle hat aber nichts mit der Belegung unter Windows zu tun, da Windows wie alle modernen Betriebssysteme das BIOS mit eigenen Treibern umgeht.

cutulhu_666 Grossadministrator „Die angezeigte Tabelle hat aber nichts mit der Belegung unter Windows zu tun, da...“
Optionen

Hallo !

Da hast Du wohl wahr . Genau diese wollte er aber wissen , die
Windows-IRQ-Belegung bekommt er ja aus dem Gerätemanager .

> wie man rausfindet, welche wirklich dahinterstecken?

mfg

cutulhu

UPM cutulhu_666 „Hallo ! Da hast Du wohl wahr . Genau diese wollte er aber wissen , die...“
Optionen

(Erstmal Danke an den Grossadministrator und dich, cutulhu, für die Antworten.)
Das ist richtig und das weiß ich auch. Das Problem ist, das WinXP Interrupts im Gerätemanager anzeigt, die größer als 15 sind. Es gibt aber nur 16 Interrupts insgesamt (ab 0 Null geht's los). Größere Interrupts werden als virtuelle Interrupts bezeichnet, weil es sie gar nicht gibt, sondern sie nur von Windows (anscheinend nur XP Prof) "erzeugt" werden - in Wahrheit sind das aber auch nur welche von 0-15.
Und meine Frage war, wie man herausbekommt, welche Interrupts das wirklich sind (mit IRQ 128 kann man nichts anfangen), damit man im Notfall richtig konfigurieren kann.

cutulhu_666 UPM „ Erstmal Danke an den Grossadministrator und dich, cutulhu, für die Antworten....“
Optionen

Hallo !

Für eine saubere Konfiguration würde ich mich nach der BIOS-Tabelle
richten . Das sind die Hardwaremäßig vom BIOS vergebenen IRQ's .
Nach einer kompletten Neuzuordnung der BIOS-IRQ's wäre es am günstigs-
ten , das BS neu zu installieren .

Grundsätzlich sollte IRQ-Sharing funtionieren und damit auch die
"virtuellen IRQ's" keine Probleme machen .
Es gibt aber immer wieder Geräte / Treiber , die damit nicht
klarkommen .
Oft sind es Sound- oder TV-Karten die Probleme machen . Diese
sollten einen eigenen , (unshared) IRQ erhalten .

Wenn das System aber sauber läuft , dann lass es lieber bei der
ursprünglichen Konfig . (never touch a running system)

mfg

cutulhu

UPM Nachtrag zu: „virtuelle Interrupts“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Mein Rechner läuft auch wie ich finde ziemlich stabil, ich werd's also beim alten belassen.

MfG. UPM.