Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verzögerter Rechtsklick

uweg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


beim Rechtsklick dauert es bis zu 25s. bis sich was öffnet.


Das gilt für alle Bereiche, also Desktop, Windowsexplorer.


Weiß jemand Rat.

Bomania uweg „Verzögerter Rechtsklick“
Optionen

Hallo,

bei solchen Fragen solltest du bitte grundsätzlich deine Rechnerkonfiguration angeben. Sprich Prozessor (GHz/MHz), Arbeitsspeicher (MB), Festplatte (MB; evt. auch UPM). Außerdem wäre es noch gut zu erfahren, welches Betriebssystem (95/98/ME/NT/2000/XP?) du verwendest.

Gruß,
Bo

uweg Bomania „Hallo, bei solchen Fragen solltest du bitte grundsätzlich deine...“
Optionen

Der Rechner ist ein Intel 2GHz P4 mit 768MB PC 133 Ram.
GeForce4 Ti 4200.
2 Hd mit 60 und 80 gigs 7200 upm.
Netzwerkkarte und Stand Alone Router.
Windows XP mit Servicepack.

Bomania uweg „Der Rechner ist ein Intel 2GHz P4 mit 768MB PC 133 Ram. GeForce4 Ti 4200. 2 Hd...“
Optionen

Kontrollier mal die Prozesse und Dienste die so im Hintergrund laufen. Rechenintensive Hintergrundprozesse z.B. von Antivirensoftware können daran schuld sein. Die Laufwerksindizierung kann ebenfalls zu Verzögerungen beim Festplattenzugriff führen.

uweg Bomania „Kontrollier mal die Prozesse und Dienste die so im Hintergrund laufen....“
Optionen

Bei den Prozessen ist nichts auffälliges zu beobachten.
Ich habe auch nichts neues installiert oder geändert, das Problem
besteht seit gestern.

Georg Melher uweg „Verzögerter Rechtsklick“
Optionen

Als erstes würde ich mal die Einstellungen des Virenscanners prüfen. Das Problem tritt des öfteren bei Verwendung von Norton Antivirus und GDATA Anti Viren Kit auf. Ich würde mal den Taskmanager öffnen und mir die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Anschliessend mal den Rechtsklick ausführen und gleichzeitig einen Blick auf den Taskmanager werfen, dann müsste zu sehen sein, welcher Prozess den Rechner so auslastet.