Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Veränderung einer Original- CD

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schon mehrmals habe ich -nicht nur hier- dieses, mein Problem angesprochen. Ich will mal kurz mein Anliegen erläutern.
(Bevor sich die Wahrer der Rechte und des Vermögens von Billysoft und anderer Softwareproduzenten eifrig zu Wort melden: Es ist mir bewußt, das dieseses Verfahren, sollte es mal zum Erfolg führen, mißbraucht werden kann. Aber, auch schon meine Mutter hat mal den Teppichklopfer zum Zwecke meiner Erziehung mißbraucht. Eine Tatsache, auf die ich damals keinerlei Einfluß hatte)
Ich bin im Besitz einer gekauften Original- CD, diese ist bootfähig und ohne Installation ausführbar.
Diese CD kann ich problemlos mittels "CloneCD" clonen - selbstverständlich.
Nun ist -speziell für dieses Programm "TrueImage v7"- schon der Build 613 erschienen, den ich als registrierter und als ehrlich erkannter Besizer downloaden darf.
Nun wollte ich diese neue "Setup.exe" in die CD einbinden. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Die genannte, als unwichtig bezeichnete Datei entstammt dem Ordner "Demo", in welchen sich verschiedene, ebenfalls von Acronis angebotene Demos befinden. In diesem Fall habe ich die "Setup.exe" des Ordners "Recovery Expert" entfernt. Mittels Texteditor stellte ich nun eine *.txt her, deren Bytezahl genau dem entstandenen Manko entsprach, benannte diese wieder in "Setup.exe" um und fügte diese wieder ein. Dann speicherte ich das Ganze als img ab und brannte die CD.
Mit dem im Bild bezeichneten Ergebnis.
Meine Werkzeuge:
- CloneCD v3.3.4.1
- UltraIso v7.1ME
- Brenner LG4081
Was läuft hier schief? Wie kann ich das erstrebte Ziel erreichen?
Ich wäre Euch für Hinweise und Diskussionen dankbar!
Jürgen

PS: Für die, die den Sinn einer solchen Operation klug in Frage stellen: ich will damit lernen und die Grundlagen begreifen!

Pashka jueki „Veränderung einer Original- CD“
Optionen

Vielleicht hängt das Starten von der CD auch mit der Setup.exe zusammen. Was ich nicht glaube.
Es könnte aber auch UltraIso schuld sein, UltraIso könnte den Boot Sector überschreiben.

jueki Pashka „Vielleicht hängt das Starten von der CD auch mit der Setup.exe zusammen. Was...“
Optionen

Diese Setup.exe, die für das starten der CD verantwortlich ist, ist mit der Setup.exe "TrueImage" nicht identisch. Während erstere sozusagen "offen" auf der CD liegt (Die habe ich überhaupt nicht angefaßt) ist die der "TrueImage" in einem Ordner enthalten.
Nachträglich eingefügt:

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

The Wasp jueki „Veränderung einer Original- CD“
Optionen

Des dürfte so net klappen. Man kann nicht einfach Dateien austauschen.
Du könntest die CD aber erweitern durch die Einbindung eines Updates. Da müssen dann aber ettliche Verzeichnisse bearbeitet werden, was eigentlich gar nicht so schwer ist.
Ich habe sowas erst vor kurzem mal für WinXP gelesen, den Link hab ich leider durch meine derzeitigen Installationsorgien verschlampt. :o

PS: Für Irrtümer bin nicht ich verantwortlich sondern der liebe Gott, der mich so makelbehaftet geschaffen hat. ;)

jueki The Wasp „Des dürfte so net klappen. Man kann nicht einfach Dateien austauschen. Du...“
Optionen

Wie lautet die Adresse der "Lieben-Gott-Reklamations-Abteilung"?
;-)
Das es net so klappt, hab ich nun bemerkt. Eine Erweiterung mit Hilfe eines Updates würde mir in meinem Verständnis für diese Prozedur auch weiterhelfen. Nur aber eben >>was eigentlich gar nicht so schwer ist Das es geht, das ist mir bekannt. Da hat mal in irgend einem Aufsatz einer so nebenbei bemerkt, das selbiges gemacht wurde - ohne Hinweis darauf, wie es gemacht wurde!

homhom jueki „Veränderung einer Original- CD“
Optionen

Saug dir doch mal das Programm IsoBuster aus dem Netz.

Damit lässt sich der Bootsektor einer bootfähigen CD als Isodatei auslesen.

Dann kopiere dir den restlichen Inhalt der CD auf die Festplatte, tausche die Dateien deiner Wahl aus und brenne dann mit der Isodatei und dem geänderten Verzeichniss eine neue bootfähige CD.

Konntest du folgen???

jueki homhom „Saug dir doch mal das Programm IsoBuster aus dem Netz. Damit lässt sich der...“
Optionen

Das habe ich schon getan. Als Erstes. Genau so, wie danach mit UltraIso und MagicIso.
Extrahiere ich die Original- CD, belasse sie in ihrem originalen Zustand und brenne sie wieder, ist das Programm komplett installierbar.
Aber die CD ist eben nicht mehr bootbar!

homhom jueki „Das habe ich schon getan. Als Erstes. Genau so, wie danach mit UltraIso und...“
Optionen

dann mach doch mal zum Spass nur eine BootCD-RW mit einem Bootimage (also keine weiteren Daten)um zu testen. Nimm von mir aus das Bootimage einer Windows-CD (also nur den Bootsektor nicht die ganze CD). Das muss grundsätzlich erst mal gehen. Wenn nicht, ist was mit deiner Brennerei nicht in Ordnung oder CD-LW Probleme. Die bootfähigen CDs mal auf anderen Rechnern testen

jueki homhom „dann mach doch mal zum Spass nur eine BootCD-RW mit einem Bootimage also keine...“
Optionen

Da ich schon eine Weile an diesem Problem arbeite, habe ich auch dies schon versucht. Und zwar (immer nur die Bootsektoren) von
1.) Bootdiskette Win98
2.) Notstartdisketten WIN XP
3.) Notstartdisketten Partition Magic 8 und
4.) Notfallmedium TrueImage.
In den Fällen 1 - 3 verlangte der PC nach erfolgreichen booten nach dem Datenträger, von dem die Bootsequenz entnommen wurde.
Im Fall 4 suchte das Programm nach einer installierten/gespeicherten Variante.
Es gelang inkeinem der Fälle, ein auf der CD befindliches Programm anzusprechen.

homhom jueki „Da ich schon eine Weile an diesem Problem arbeite, habe ich auch dies schon...“
Optionen

Klingt doch gut.

Ich hatte mir mal ne Win98 Bootdiskette so verändert das sie alle CD-ROMtreiber läd und eine Rammdisk bereitstellt (alles unter DOS).

Dann hab ich mir wichtige Programme (z.B. NC, F-Prot, Win 3x-ME Installverzeichnisse usw.) zusammengestelt und daraus eine bootfähige CD erstellt.

Und ich boote heute noch damit und kann dann auf die Programme unter DOS zugreifen.

Inzwischen bin ich aber auf Bart PE umgestiegen. da gibt es dann schöne Mausschubserproggis.....

Sesselpuppser jueki „Veränderung einer Original- CD“
Optionen

Versuch doch mal auf wintotal.de die die bootfilesxp.zip! Habe die selber noch nicht ausprobiert!

Die haben auch wegen der Update-Sequenz auf einer WinXp-Cd im Bereich Artikel was geschrieben, um das schritt-füt-schritt nachzuvollziehen! Vielleicht hilft das ja noch weiter?

jueki Sesselpuppser „Versuch doch mal auf wintotal.de die die bootfilesxp.zip! Habe die selber noch...“
Optionen

Auch das habe ich versucht. Und: auch das funktioniert nicht! Wenn ich eine CD mit dieser bootfile brenne, bootet es zwar - dann verlangt es explizit nach dem Betriebssystem!
Es scheint keine universelle bootfile zu geben, die sind anscheinend alle ganz speziell für eine einzige Anwendung bestimmt.
Aber irgendwie mußmußmuß es gehen. Und wenn ich alt darüber werde: da bleib ich drann!
Jürgen