hallo,
ist es normal, dass man, wenn man ein gerät (zb scanner oder drucker) mit usb anschluss unter w2k oder xp installiert, nochmal installieren muss, wenn man es in einen anderen usb slot steckt?
oder stimmt da was nicht? ich dachte usb wäre so universell?
franc
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Zum Teil ja. Einige Geräte müssen beim Wechsel des Slotz neu Installiert werden. Andere müssen nur einmal im System vorhanden gewesen sein und dann ist es egal, an welchem sie angeschlossen werden. Das ist von dem Gerät abhängig. Wenn du eine PCI Karte in einen anderen Slot steckst, dann wird sie in der Regel auch neu installiert. Bei Firewire habe ich allerdings sowas noch nicht erlebt. Einmal installiert konnte ich sogar aus einem Externen Gehäuse den Brenner rausnehmen und eine Festplatte einsetzen und nichts wurde neu installiert, auch nicht an einem anderen port.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
danke für die Auskunft. tatsächlich kann ich den drucker überall einstecken aber die anderen geräte musss ich nach jedem umstecken neu installieren.
gibt es eigentlich bei der zuordnung von usb auf freie irqs bessere oder schlechtere irqs?
weil ich unter xp (ohne sp1a) probleme damit hab. der rechner eist gern mal ein, was offenbar mit der usb schnittstelle zu tun hat. usb ist auf irq 5 (ohne gemeldete konflikte und ohne dass ein anderes gerät irq 5 benutzte).
Ist eigentlich egal. Einen Interrupt alleine ist manchmal schon sinnvoll, da einige Geräte nicht mit dem interruptsharing so richtig klar kommen. (Bei mir liegt USB auf 21)
Die Fehler kommen warscheinlich eher vom fehlenden Servicepack1 und vom fehlenden USB Patch vom Windowsupdate. In wie fern hast du denn Probleme?? Erst beim Anschluß eines Gerätes im Betrieb, beim Anschließen selbst oder beim entfernen von Geräten??
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
die probleme kamen eigentlich erst richtig mit dem anschluss eines usb wlan adapters. da ist xp im betrieb bald eingeeist, oder es gab beim hochfahren schon bluescreen ohne adäquate diagnose woher der fehler kam. ohne den wlan gings, wenn ich ihn vorm hochfahren raus hab, aber dann ists da plötzlich auch eingeeist, aber seltener. als ob der wlan was kaputt gemacht hätte. funktionieren tut er und den neuesten treiber habe ich natürlich installiert. habe dann angefangen auf w2k sp4 (unter xp konnte ich das sp1a nicht aufspielen, wg. corp.edit.) umzustellen, da gings erst prima, jezt aber auch: bleibt einfach mal stehen. unberechenbar.
Versuchs auch mal mit den neuesten Chipsatztreiber und USB Treiber für dein mainboard. Ich denke eher an ein Softwareproblem als an ein Hardwareproblem.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
meinst du damit ein flash update des mainboards?
nee, nur die treiber fürs Board. Aber ein Biosupdate kann auch nicht schaden. Allerdings sollte man keins machen wenn es mit dem Board keine Probleme gibt.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
und woher bekomme ich die? ich erinnere mich nämlich, dass ich schon für das board überhaupt kein bios update gefunden hatte. ist so ein noname board.
Aber einen Hersteller muß es ja geben, genau so wie das Board einen bestimmten Chipsatz hat. Lade dir mal das Diagnoseprogramm AIDA32 runter. Damit kannst du dir den Namen des Boards und den Namen des Chipsatzes anzeigen lassen.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
vielen dank!