Hallo, habe da ein Problem mit meiner USB Funkmaus, und zwar muß diese immer nach dem ich den Rechner anmache, noch einmal in den USB Port gesteckt werden, damit sie aktiviert wird? Ich habe es unter WIN XP laufen, AMD 2,6, ein neues Asus Motherboard... Ich habe schon im Bios unter USB Leagacy geschaut ist auch auf ENABLE! Liegt es möglicherweise daran, dass ich meinen PC manchmal über die Stromleiste noch komplett ausschalte, denn wenn sie einmal aktiviert ist, und ich z.B. den Rechner neu starte, habe ich das obige Problem nicht? Wäre Euch sehr für Eure Hilfe / Tipps dankbar, da es ziemlich lästig ist, die USB Maus immer wieder neu einstecken zu müssen. Gruß Sascha
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich vermeide nach möglichkeit USB-Geräte. Die machen nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows immer wieder Probleme. USB läuft nicht so stabil. Da gibt es immer wieder Probleme bei USB-Drucker und USB-Modems. Außerdem ist das Problem bei diesen Funkmäusen und Funktastaturen das die Frequenz auf der diese Geräte arbeiten auch von anderen Geräten wie Funkkopfhörer, Funkthermometer u.s.w benutzt wird. Wenn diese Geräte alle die gleiche Frequenz verwenden, sind die Probleme vorprogrammiert. Ich würde nicht so eine USB-Funkmaus benutzen.
Gruß K
Könnte auch an der Battery der Maus liegen wechsel die doch mal aus
Leider liegt es nicht an den Batterien, denn ich habe Akkus, die erst vollständig aufgeladen wurden.
Dennoch danke für den Tipp
Deine Vermutung mit der Steckdosenleiste ist vollkommen richtig!! Sobald Du den Rechner vom Netz trennst, verliert der Empfänger seine Verbindung zur Maus! Schaltest Du den Rechner nur normal aus, liegt trptzdem noch Strom am USB Anschluss an! Somit bleibt die verbindug auch erhalten! Das liegt aber nicht am USB Anschluss, denn wenn Du die Maus per PS2 verbindest hast Du das gleiche Problem! Normalerweise müsste es aber genügen, die Connect Knöpfe sowohl an der Maus als auch am Empfänger erneut zu betätigen!
Habe das Problem auch gehabt. Bei mir hängt eine USB-Maus (mit Kabel - Logitech) am USB-Port - musste diese jedesmal neu einstecken damit sie unter Win98SE erkannt wurde. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe Win2000 installiert - seitdem keine Probleme auf diesem Rechner.
Mein zweites System hat auch eine USB-Maus (Funk - Tevion) und hier habe ich das Problem komischerweise nur gelegentlich. Hier wird auch eine Steckerleiste verwendet.
Achja, System ist WinXP (SP1).
An der Steckerleiste muss es also nicht liegen. Habe aber leider auch keine Lösung - meiner Meinung nach ein Treiberproblem.
Gruß, PingOfDeath
ich hatte das problem mit meinem externen usb 2.0 brenner,hab dann sp1 aufgespielt und das problem war weg.
hab mal gehört das selbst xp keine volle usb 2.0 unterstützung hat,zumindest in der ersten version,deshalb der sp1