Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

unterschied zwischen xp vollversion und upgrade?

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

kann mir einer bitte erklären, wo der unterschied zwischen einer vollversion(xp) und einer upgradeversion(ich glaub, das heisst so..) ist.
meine annahme:
vollversion kann man überall aufspielen, nur die treiber muss man sich aus dem internet besorgen

upgradeversion: keine neuinstallation möglich..

so, jetzt zu meinen fragen:

was gibt es für versionen von xp(vollversionen, upgrade..)?

unterscheiden die sich äusserlich(auf dem label von cd)?

was für eine version ist das,wenn ich mir einen pc im geschäft kaufe und die cd dazubekomme?

und passt diese cd dann "nur" auf das gekaufte hardwaregerät?

bitte, bringt ein bisschen ordnung in mein versionsdenken..

ps:hab selber eine vollversion von meiner uni gekauft..

danke für eure geduld im vorhinein

gruss günter

chrissv2 ghartl1 „unterschied zwischen xp vollversion und upgrade?“
Optionen

upgrade ist etwas anderes da mußt du vorher schon ein system haben zb 98 oder me beim installieren fragt windows dann nach der cd des betriebssystems bzw wird xp dann über die schon bestehende installation aufgespielt

wenn du einen neuen rechner kaufst bekommst du entweder eine vollversion oder eine recovery

vollversion> lässt sich überall installieren

recovery> lässt sich meist nur auf dem system installieren mit dem es geliefert wurde bzw auf einem anderen system dieses herstellers
(die medion recovery ist zb eine vollversion ;-) )

zu den treibern bei mir werden fast alle geräte automatisch erkannt und installiert treiber suchen ist nur bei neuerer hardware notwendig

hoffe das hilf dir

mfg
chris

Nussknacker ghartl1 „unterschied zwischen xp vollversion und upgrade?“
Optionen
meine annahme:
vollversion kann man überall aufspielen, nur die treiber muss man sich aus dem internet besorgen

upgradeversion: keine neuinstallation möglich..

Falsch. Wenn du schon Windows 98, ME oder 2000 hast musst du nicht mehr die teure Vollversion kaufen sondern kannst dir die billigere Update-Version besorgen. Die Update-Version hat keinesfalls weniger Features als die Vollversion. Du kannst auch die Update-Version so oft neuinstallieren wie du willst du musst dann nur eine legale Windows 98/ME/2000 ins Laufwerk schieben damit sich das Setup überzeugen kann dass du Eigentümer eines legal erworbenen Windows 98/ME/2000 bist.

was gibt es für versionen von xp(vollversionen, upgrade..)?
XP Home Edition:
->Vollversion (für PCs ohne Windows Betriebssystem oder mit Win95 oder älter)
->Update-Version (für PCs mit Windows 98/ME)
->PC-Builder Version; auch OEM genannt (Vollversion ohne Support Anspruch und nur einem kleinen "Erste Schritte" Büchlein dafür billiger; gedacht für Personen mit PC-Erfahrung)

XP Professional:
->Vollversion (Für PCs ohne Windows Bertiebssystem oder mit Win95 und älter)
->Update-Version (Für PCs mit Windows 2000)
->PC-Builder Version
->Corporate-Edition (nur für Firmen erhältlich; das spezielle an dieser Version ist dass sie nicht aktiviert werden muss (in einem Betrieb mit 50 PCs könnte das ganz schön anstrengend sein))

unterscheiden die sich äusserlich(auf dem label von cd)?
Nun die PC-Builder Version ist eben nur in einer kleinen Plastiktüte verpackt während die Upgrade und Vollversionen in einem Karton mit diversen Anleitungen und sonstigem Schnickschnack verpackt sind (für mich ist das Schnickschnack für weniger erfahrene Anwender kann das hilfreich sein).

was für eine version ist das,wenn ich mir einen pc im geschäft kaufe und die cd dazubekomme?
Das sind meistens Recovery CDs. Falls das vorinstallierte Windows XP mal Probleme haben oder machen sollte kannst du Windows mit der Recovery CD neu installieren. Leider sind dann auch alle Daten auf der Festplatte weg.

und passt diese cd dann "nur" auf das gekaufte hardwaregerät?
Vollversionen sowie PC-Builder Versionen kannst du auf jedem PC installieren welcher die Hardware-Mindestanforderungen erfüllt. Auch die Upgrade Version passt auf alle PCs welche die Mindestanforderungen erfüllen und Windows 98/ME drauf haben bzw. der Anwender eine legale 98/ME CD besitzt. Bei Recovery CDs bin ich mir nicht ganz sicher. Legal ist sicher nur die Installation auf dem dazu erhaltenen PC. Es könnte sein dass es auch auf anderen PCs funktioniert legal wäre es aber nicht.

Sonst noch Fragen?

ghartl1 Nachtrag zu: „unterschied zwischen xp vollversion und upgrade?“
Optionen

hmmmm..
das heisst, man kann eine upgradeversion auf ne nackte platte installieren?(setup fragt dann wahrscheinlich zwischendurch um die original-cd(98 oder 2000 nach)

diese recovery-cds haben dann wahrscheinlich auch schon sämtliche treiber für die dazugehörige hardware drauf...richtig?(ergo mit einer recovery-cd brauch ich im normalfall nicht um treiber zu kümmern(falls die recovery-cd auf dem mitverkauftem pc neu installiert wird)

meine schlussfolgerung: darum kann man vollversionen auch auf jede kiste draufspielen...nur die jeweiligen treiber für die verschiedene hardware muss man sich halt selber im internet besorgen.

übrigens danke einmal für die ausführlichen zeilen

gruss günter

Nussknacker ghartl1 „unterschied zwischen xp vollversion und upgrade?“
Optionen
das heisst, man kann eine upgradeversion auf ne nackte platte installieren?(setup fragt dann wahrscheinlich zwischendurch um die original-cd(98 oder 2000 nach)
Korrekt!

diese recovery-cds haben dann wahrscheinlich auch schon sämtliche treiber für die dazugehörige hardware drauf...richtig?
Nun nicht ganz alle. Die aktuellsten Grafiktreiber sowie die Chipsatz und ggf. Treiber von OnBoard Komponenten musst du noch von CD oder Internet installieren. Doch sonst hat XP eigentlich so ziemlich alle Treiber die benötigt werden. Die Recovery CDs haben übrigens die selben Treiber wie die Upgrade und Vollversionen auf der CD. Natürlich sind da, wie schon erwähnt, nicht die aktuellsten drauf aber es funktioniert damit.
ghartl1 Nussknacker „das heisst, man kann eine upgradeversion auf ne nackte platte installieren?...“
Optionen

kenn mi aus....

danke nochmals für die ausführlichen infos

gruss günter