Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unter XP Prof. Festplatte verstecken?

defpoints / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Festplatte des Rechners meiner Freundin partitioniert und auf jeder Partition(2) Windows XP Professional installiert.
Das soll dafür gut sein, dass sie sich mit ihrer Schwester nicht in die Quere kommt. Mit einem Betriebssystem und 2 Benutzern hat man ja immer noch das Problem einer gemeinsamen Festplatte.

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich will, bzw. die Mädels wollen dass der andere die eigene KOMPLETTE Festplatte nicht öffnen oder am Besten gar nicht im Arbeitsplatz sehen kann.

Mit "Freigabe & Sicherheit" kann ich nur einzelne Ordner sperren.

Habe das Netz auch schon nach Programmen durchsucht aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. Auch Steganos ist leider nichts da AnitVir installiert ist.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß, Dennis

fbe defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Warum postest Du das 5 mal??
2x XP auf einem Rechner dürfte nicht funktionieren ohne Wechselplatten.
fbe

defpoints fbe „Warum postest Du das 5 mal?? 2x XP auf einem Rechner dürfte nicht funktionieren...“
Optionen

Habe ich auch schon bemerkt! Hatte hier irgendwie ein Problem! Konnte meine Nachricht nicht lesen. Habe mich 2mal neu angemeldet und plötzlich standen die Postings alle da!

Das funktioniert bestens! 2 Betriebssysteme mit jeweils einem Benutzer! Beim Hochfahren kann man im Bootmanager die gwünschte Partition zum Starten auswählen.

Edgar Rau defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Hi defpoints,

mit dem Programm Folder Shield 2003 kannst Du das sehr gut bewerkstelligen.

Edgar

GarfTermy defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

schonmal was von der benutzerverwaltung gehört? (windowshilfe F1 drücken)

damit ist das problem gelöst.

;-)

Trilio defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Wenn Du einen Bootmanager suchst, der Partitionen richtig verstecken kann, um z.B. das Betriebssystem nochmal zu installieren, empfehle ich Dir Bootus von www.boot-us.de. Mein WIN98SE konnte ich damit auf drei verschiedenen Bootpartitionen installieren.

defpoints Nachtrag zu: „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Hmmm!!?? Also, garftermy ich weiß jetzt nicht so recht was ich damit anfangen soll! Ich weiß schon was du meinst aber ich kann mein Problem nicht lösen! Beschreibe das mal bitte genauer!

Das Programm werde ich mal ausprobieren, Trilio!

Ich möchte das nochmal konkretisieren, ich glaube das ist nicht so ganz rüber gekommen was ich meine!

Wenn meine Freundin den Rechner mit ihrem Betriebssystem gestartet hat soll die Platte ihrer Schwester im Arbeitsplatz nicht zu sehen sein und umgekehrt genauso! Oder wenigstens sollen dort keine Änderungen vorgenommen werden können!

Das Programm Folder Shield war leider auch nicht das Richtige. Damit lassen sich auch nur bestimmte Ordner sperren, manche gar nicht!

GarfTermy defpoints „Hmmm!!?? Also, garftermy ich weiß jetzt nicht so recht was ich damit anfangen...“
Optionen

xp ist ein os, was mehrere benutzer so verwalten kann, das sie gegenseitig ihre persönlichen daten nicht sehen können.

solche verrenkungen wie zb festplatte verstecken, wechselplattten etc. ist damit unnötig.

die benutzerverwaltung findest du in der systemsteuerung.

motto?

löse probleme EINFACH und schaffe keine neuen.

;-)

Souki defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Ich glaueb da wären zwei Wechselfestplatten das beste. Der der den Computer benurzt, steckt seine Platte rein und los gehts. Und sonst kann jeder seine Platte im Tresor aufheben :-)
Souki

Borlander defpoints „Unter XP Prof. Festplatte verstecken?“
Optionen

Gibt der entsprechenden Partition einfach keinen Laufwerksbuchstaben. Möglich mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung). Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei der Zweitinstallation (2. Partition) problemlos möglich ist, da zumindest der Bootmanager auf der ersten Partition liegen dürfte.
Würde aber auch eine Install mit und die Verwendung von 2 Benutzern bevorzugen...

Gruß
Borlander