Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich stetige Festplattezugriffe auf meine externe 120 GB USB 2.0 Festplatte. Vorher war noch alles in Ordnung und es gab keine Zugriffe, wenn auf die Platte nicht zugegriffen wurde und dann, von jetzt auf nachher kommt die Platte nicht mehr zur Ruhe und läuft heiß.
Woran könnte das liegen?
Ich habe bereits einmal so ziemlich alle Prozesse mit dem Taskmanager abgeschossen und die Zugriffe hörten nicht auf.
Es ist kein Virus. Mit den neuesten Definitionen von Norton Antivirus bereits gecheckt.
Es ist keine Spy- oder Malware. Mit neuestem Adaware und S&D bereits gecheckt.
Es ist nicht der Indexdienst. Der ist abgeschaltet.
Es ist nicht die Systemwiederherstellung, die ist auch abgeschaltet.
Bin völlig ratlos.
Grüße,
M. Wäsch
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es gibt eine Indizierung der Laufwerk die man im Arbeitsplatz, bei den Laufwerken ausstellt. Musst Du aufpassen, wenn Du neue Partitionen erstellst. Bei Eigenschaften, Allgemein, unter auf der Karteikarte. Und Office hat auch eine Indizierung die in der Autostart-Gruppe gelöscht werden muss.
Nope, das ist es auch nicht. Ist alles deaktiviert.
Sehr merkwürdig. Ist das etwa deine Systemplatte ? Wie siehts an einer anderen USB Buchse aus ? Das gleiche Spiel ? Evtl. hilft eine Neuinstallation der USB- Treiber weiter. Ist der Dauerzugriff im abgesicherten Modus auch gegeben ?
Nein, ist nicht die Systemplatte. Lief vorher einwandfrei, anderer USB-Bus, selbes Spiel. Nur diese eine Platte ist betroffen.
Stöpsel die Platte ab und schließe sie an einen anderen PC an ( z.b. an dem eines Freundes ) , der ebenfalls USB 2.0 hat und vergewissere Dich ob das Problem dort auch auftreten. Ist dem so und das USB- Kabel ist in Ordnung, hast Du vielleicht einen Garantiefall. Das ist auf keinen Fall normal.
Unter http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml gibt es das Utility "filemon". Damit kannst Du feststellen, auf welche Dateien denn wer gerade zugreift. Vielleicht hilft das ja weiter.
Die meisten Sachen zeigt der Taskmanager an. Strg + Alt + Enfernen. Unter Anwendungen und Prozesse nachschauen.
Da sieht man die laufenden Prozesse, aber nicht, welcher Prozess auf welche Datei zugreift.
Schon alles abgeschossen. Ohne Wirkung.
Das löst es auch nicht. Laut Filemon finden überhaupt keine Zugriffe auf besagtes Laufwerk statt. Aber irgend was läuft da. Ziehe ich den USB Stecker raus, hört das LED sofort auf zu blinken.
Habe selber das gleiche Problem gehabt.
Der Rechner steht einsam und allein in der Ecke und rattert vor sich hin. Kein Zugriff auf das Internet und und auch keine bösartigen Programme lassen sich entdecken.
Das ist tatsächlich die permanente Virenprüfung von Norton Antivirus, die auf einer großen Datenmenge herumreitet. Das Rattern stellt sich erst ab, wenn du entweder die Antivrus-Prüfung auf wenige Dateiarten begrenzt oder auf Antivir umsteigst. Ersteres würde ich aber nicht machen. Aber AntiVir ist gut.
Gruß
Georg
Na, das hätte man mit Filemon aber doch sehen müssen, dass NAV da zugreift.