Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umstieg auf XP oder W2000

DuffyDuck / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo... Ich fahre schon seit langer Zeit das ME System und wollte bald umsteigen... Entweder XP oder 2000!!! Welches läuft stabiler??
Beinhaltet der Servicepack2 auch den 1er?? oder muß man zuerst Servicepack 1 und dann 2 installieren?? Kenne mich mit XP gar nicht aus


Da mittlerweile einige Progamme XP bzw. W2000 verlangen, stehe ich mit ME etwas blöd da!!


 

Nasser DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Hi duffyduck!

Man kann bei Win XP eine Parallel Installation vornehmen.

Somit kannst Du Win XP und Win Me parallel nutzen.

In SP2 ist SP1 schon integriert.

MfG Nasser

_Quax DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Genaugenommen ist XP ein wenn auch tiefgreifendes Upgrade von Windows 2000, der Kern (el) der Betriebssysteme ist der gleiche.
Stabil sind beide, XP fährt etwas schneller hoch, ist aber auch aufgeblähter, 2000 ist schlanker.
Egal, welches der beiden Du Dir zulegst, mach erst nur das nötigste inkl aller Treiber und dann sofort SP2 bei XP und SP4 bei 2000 installieren.

cu _Quax

bollerman DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

..und was für Windows XP gilt, das gleiche gilt dann auch für Windows 2000. Wobei dann Windows2000 die etwas einfachere Windows Version von den beiden ist, und es dann auf Grund dieser Einfachheit (jedenfalls in der Vergangenheit war es so) bei Win2000 dann seltener zu Konflikten kam.


Und das was @Nasser ja schon vorgeschlagen hat - bedeutet dann. Man kann z.B. das ME auch behalten, und wenn man dann noch eine Partition frei hat oder eine andere Partition dann noch für XP oder Win2000 opfern möchte, dann könnte man sogar 2 bis 4 Betriebssysteme zur gleichen Zeit als Multi- oder Dualbootsystem instaliert haben.
Wenn man dann z.B. den Rechner mit 2 BS´n eischaltet, dann könnten diese 2 Zeilen auf dem Monitor:

"Windows XP Professional"
"Windows ME"

..man kann dann hier per Mausklick auswählen welches von den beiden Betriebssystemen gestartet werden soll.

Also man könnte Windows ME lassen und Windows2000 oder Windows XP auch noch zusätzlich installieren.(nur auf die Dauer entscheiden sich dann viele doch lieber für ein einziges Betriebssystem) Als Sieger wird dann in den meisten Fällen das Windows XP von den dreien übrig bleiben.

Und wer sich jetzt ein neues Windows XP kauft, der bekommt es dann gleich mit SP2.
Aber wer dann SP1 auf der XP-CD hat, der kann dann nachträglich SP2 installieren, oder es auch von Microsoft installieren lassen. Oder es sich zusammen mit dem XP dann auch selber auf eine CD integrieren.
mfG bollerman


bollerman DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

hi @nasser, ..bin wirklich nicht besondres stolz auf diese fast doppelte Erklärung.
Aber so ergeht es halt dann den Langsamen im Leben.
-bollerman-





Nasser DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Hi bollerman!

Sorry, das wollte ich nicht, ich werde meinen Beitrag blitzen und zum Löschen vorschlagen.

MfG Nasser

Nasser DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

@bollermann!

Ich habe meinen Beitrag geblitzt, somit ist der Weg frei für dich.

Ich will hoffen, dass er gelöscht wird.

Viel Glück

PS: Mehr steht nicht in meiner Macht.

MfG Nasser

fnmueller1 DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

naja, XP hat mit SP2 schon eine neue Qualität erhalten. Trotzdem kommt mir XP nicht auf meine Rechner (maximal zum testen), da ich wirklich probleme mit TCPA, produktaktvierung und den vielen bunten dingen habe. Ich kaufe kein System, dass ich nach der installation erstmal zum schweigen bringen muss, etc.
Ausserdem kann man XP Home nicht mit W2k vergleichen, da eben doch viele Funktionen (die zumindets ich schätzen gelernt habe) fehlen. Ich persönlich würde also wenn schon (auch wenns nicht passiert) die Pro Variante kaufen.
Ich rate zum kauf von w2k, vorallem wegen TCPA. Aber es ist nur eine Meinung in einem kleinen Glaubenskrieg. Vergleiche einfach die versch. BS und fälle dann die Entscheidung am besten selbst.

fbe DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Wenn Du die gleichen Features wie bei W2k bei XP haben willst musst Du auf XP Prof umsteigen. Ich hab W2k und XP Home, W2k kommt mit weniger Ressourcen aus. W2k läuft bei mir auf einem 400Mhz Rechner mit 128MB RAM, XP sollte mind. 512MB RAM haben.

Olaf19 DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Hi Duffyduck,

ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Windows XP und 2000 besteht darin, dass du bei XP die Wahl hast zwischen einer preiswerten Home-Edition (ca. 85 €) und einer wesentlich teureren Professional Edition (ca. 130 €) - bei 2000 gibt es nur die Professional Edition, die etwa das Gleiche kostet wie XP Pro.

Normalerweise solltest du mit der kostengünstigen Home Edition von Windows XP auskommen, siehe auch hier:

Windows XP Comparison Guide
Produktübersicht Windows XP

Wenn nicht, wäre Windows 2000 in der Tat eine Überlegung wert, da es im Vergleich zu XP Pro weniger Ressourcen (vor allem Arbeitsspeicher) verbraucht. Ich habe mich im Sommer 02 für die Home Edition von Windows XP entschieden und bin damit vollauf zufrieden. Auch mit dem viel diskutierten Service Pack 2 gab es keine Probleme.

CU
Olaf

bollerman DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

hi @Nasser, also hier ist jetzt ein richtiges Chaos nur durch einen Fehlertäufel enstanden. Hatte ja dann auch vergeblich um Blitzen meiner Antwort gebeten.

E-maile doch einfach mal nach @Quax und er darf dir meine E-Mailadresse geben und auch den originalen gemailten Brief schicken. Denn so ohne eine Erklärung können wir diese dumme Situation ja wirklich nicht lassen.

mfg bollerman

Nasser DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Hi bollerman!

Wie schon gesagt, habe ich meinen Beitrag zum Blitzen frei gegeben um Deiner ausführlichen Erklärung den Vorrang zu geben.

Ich entschuldige mich noch einmal bei Dir, weil ich mit meinem kurzen Posting schneller war als du mit deiner ausführlichen Beschreibung.

Weiterhin liegt mir eine Gerangel, um die Positionierung eines Postings, fern.

Mir reicht es völlig, wenn ich jemanden helfen kann.

Ich habe auch schon einmal, in einem anderen Thread, den merkwürdigen Umstand bei Nickles angemerkt, dass die Postings nicht chronologisch gelistet werden.
Klick mich

Eine Erklärung, für das Blitzen meines Postings, habe ich direkt beim Blitzen beigefügt.

Leider kann ich auch keine E-Mail nach Quax senden, weil ich keine E-Mail benutzte.

Es gibt eine einfache Erklärung für die Nichtbenutztung einer E-Mail, es dauert mir einfach zu lange und ich bin nicht gwillt, jeden Tag in mein E-Mail Postkasten zu schauen.
Das mag Altmodisch klingen, ist es aber nicht, weil ich die Ära mit der E-Mailerei schon hinter mir habe.
Das kann sich aber in ferner Zukunft wieder ändern. Im Moment habe ich absolut keinen Bedarf.

Positiver Nebeneffekt: Der Rechner wird nicht so schnell von E-Mail Gewürm befallen. *g

MfG Nasser

bollerman DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

hi @Nasser,
...wir reden hier ja leider schon ein Weilchen aneinander vorbei.

Mir ist bei meiner Antwort vom 10.11.2004 20:57 Uhr nämlich ein Fehler passiert. Da wo @Nasser steht - an der Stelle sollte nämlich @Quax stehen. Entschuldige bitte diesen Fehler.
Als ich es dann kurz nach der Veröffentlichung dann meinen dummen Fehler selber bemerkte, da habe ich ersteinmal einen Schreck bekommen und dann direkt als erstes um Löschen gebeten - und dann auch noch etwas später dann um eine eventuelle Korrektur gebeten (also @Nasser gegen @Quax austauschen, es wäre ja eigentlich die idealere Lösung gewesen), denn dann wäre dieser Fehler ja somit auch direkt wieder aus der Welt geholfen.
Aber weder ein VIP noch ein webmaster war erreichbar - oder man dachte da vielleicht auch nur anders drüber. ?

So - dann habe ich aber noch Quax über seine E-Mailadresse erreicht, denn über diesen Weg bist du ja leider nicht erreichbar - und er ist also schon seit gestern über den Fehler auf der Höhe, der ja leider auch falsch verstanden worden konnte. So wie es dann ja auch leider passiert ist. Sehr dumm gelaufen das ganze.
Soviel dann jedenfalls noch dazu.
-bollerman-

Nasser DuffyDuck „Umstieg auf XP oder W2000“
Optionen

Hi @bollerman!

Dann ist ja alles geklärt. :)

Ich war auch schon ein bischen erstaunt, mit dieser E-Mailerei, dass ergab ja auch keinen Sinn für mich.

Hmm, allerdings erschliesst sich mir Dein Posting vom: Von: bollerman Am: 11.11.2004, 01:00 auch nicht so Recht.

Vielleicht ist ja ein höhere Sinn darin. :)

Egal. ;)

MfG Nasser