Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Treiberseinstallation unter XP

TigraHeizer / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir einen Adapter (Superbox 3, Hersteller: MaDrics) gekauft um ein Playstaion 2 Gamepad mit DualShock Funktion an meinem PC benutzen zu können. Das Gerät wird per USB angeschlossen und hat zusätzlich Treibersoftware für die Shockfunktionen.

Die Treiber sind installiert, das Gerät wird in "Systemsteuerung" "Gamecontroller" angezeigt. Die Tests funtkionieren alle super. Durch die mitgelieferte Sofrware lassen sich die Funktion aller Tasten, sowie die Shockfunktionen überprüfen. Klappt alles super.

So, nun starte ich mein Spiel für welches ich mir diesen ganzen Kram gekauft habe, weil es sich mit diesen Playstation Pads am besten spielt. Need for Speed Underground. Soblad das Spiel geladen ist, bekommt es ein Signal als ob man auf dem Gamepad die Taste "Up" "Hoch" betätigen würde. Somit ist es schon kaum noch möglich in die Spieloptionen zu gelangen. Dies hab ich dann doch gesachfft. Beim Versuch die Spielfunktionen dem Gamepad zuzuweisen erfolgte gar nichts... Das Spiel erkennt das Pad wahrscheinlich nicht.

Nach langen Versuchen mit dem 2. Gamepad an meinem Rechner (Microsoft Sidewinder Gamepad) mußte ich feststellen dass NFS Underground dieses auch nicht mehr erkennt. Trenne ich jedoch die Superbox vom PC ist alles wieder Ok. Tja, am Gamepad liegt der Fehler nicht. Es ist nagelneu und funktionierte auch bei einem Bekannten an der Playstation.

Die Superbox3 lief auf einem anderen Rechner auch ohne Probleme! Allerdings wurde auf diesem Rechner NICHT!!! die Treibersoftware installiert. Windows XP erkannte den Gamecontroller trotzdem, zwar ohne die Shockfunktionen, aber darauf kann ich auch verzichten.

Folglich würde bei mir auch alles bestens laufen wenn die Software nicht installiert wäre. So, und da sind wir beim Problem. Ich kann die Software nicht deinstallieren! Es ist kein Eintrag bei "Systemsteuerung" "Software" vorhanden, über "Systemsteuerung" "Gamecontroller" erscheint die Meldung dass ich das Gerät über den Gerätemanager löschen soll, dort ist es jedoch nicht zu finden. Nur über die USB Steckplätze konnte ich es im Gerätemanager ausfindig machen, tja nur wenn ich dann auf Treiber deinstallieren klicke wird der USB Port Treiber gelöscht, und nicht der der Superbox! :( Ich hasse es einfach wenn kein Deinstallationsprogramm vorhanden ist.

Kann mir jemand sagen wie ich die Software deinstallieren kann?!

Eine Idee von mir war noch folgende: Das Steuerungsprogramm der Superbox3 über "Systemsteuerung" "Gamecontroller" öffnen. Dann über den Windows Taskmanager "Prozesse" öffnen. Die Fenster so schieben dass beide lesbar sind und nun auf dem Gamecontroller rumhämmern. Dieser belastet folglich die Superbox3software und ich erkenne über "Prozesse" anhand der "Prozessorauslastung" wo dieses Programm in Windows gespeichert ist. Folgenden Prozess konnte ich ausfindig machen: "RUNDLL32.EXE". Nur dass ja in dieser Datei alle möglichen Treiber geladen werden... Also Idee streichen und hoffen dass mir jemand helfen kann.

Ich müßte ja nur wissen wo die Treiber installiert sind, bzw. wie alle Dateien heißen, könnte ja alles selbst löschen und. ggf. die "RUNDLL32.EXE" anpassen`!?

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich!

MfG

TigraHeizer.